Schweinfurt: KuK Filmtheater erhält den Bayerischen Kinoprogrammpreis 2015


Wirtschaftsministerin Ilse Aigner überreichte den Preis in Bad Wörishofen

Die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner zeichnete am 26.11.2015 in Bad Wörishofen 60 bayerische Kinos für das „herausragende und engagierte Filmprogramm 2014/2015“ aus und betonte, dass Kino die Königsdisziplin der Filmwirtschaft sei.

Das KuK Filmtheater erhielt für sein Gesamtjahresprogramm den Bayerischen Kinoprogrammpreis, dotiert mit einer Prämie in Höhe von 7.500 €. In dieser Kategorie ist das Schweinfurter Programmkino unter den 11 Besten in Bayern.

Den diesjährigen Spitzenpreis erhielt das Casino in Aschaffenburg.

Die Ministerin stellte in ihrer Ansprache die besondere Rolle der Progammkinos heraus, die die Kinokultur in vielen Orten und allen Regionen bereichern und dankte den Preisträgern für ihr Engagement und die hervorragende Kinoarbeit. Staatsministerin Ilse Aigner: „Mit den Filmtheater-Prämien zeichnen wir bayerische Kinos aus, die sich mit einem besonders anspruchsvollen und abwechslungsreichen Programm verdient gemacht haben. Die vielen Qualitätskinos machen den Medienstandort Bayern aus und tragen mit ihrer Vielfalt auch zur kulturellen Identität des Landes bei.“

Bei der Bewertung des Jahresfilmprogramms spielte der Anteil an deutschen Filmen, Kinderfilmen sowie besonders wertvollen Filmen eine entscheidende Rolle. In den ausgezeichneten Kinos betrug der Anteil deutscher Filme über 40 Prozent und liegt damit deutlich höher als der jährliche deutsche Marktanteil. Zu den besucherstärksten Filmen zählten dabei Honig im Kopf, Winterkartoffelknödel und Wir sind die Neuen.

Die weiteren Besonderheiten der Programmgestaltung wurden während der Verleihung für jedes Kino kurz herausgestellt. Zu diesen zählten im KuK Filmtheater Schweinfurt beispielsweise Filmgespräche, Filmreihen, Originalfassungen, Matineen, Regisseurbesuche, die SchulKinoWoche Bayern und das französische Schulfilmfestival „Cinéfête“.



Wirtschaftsministerin Ilse Aigner + Kinoinhaberin Diana Schmeltzer bei der Preisverleihung im Kurhaus-Theater Bad Wörishofen



Quelle: Foto

"FFF Bayern/Christian Schneider_Klein & Schneider GBR ".

Kommentare