Schweinfurt gewinnt 4 der 5 Kreismeisterschaften Schach


Am vergangenen Wochenende trat der Schachklub Schweinfurt bei den Kreisjugendeinzelmeisterschaften Haßberge/Rhön in Bad Königshofen mit dem größten Kontingent an und dieses sollte sich auszahlen. Gleich 4 der 5 Altersklassen gewannen Schweinfurter.

Bei der u10 setzte sich im Schnellschach mit 100% (6 aus 6) zunächst noch David Seelmann (Zeiler Turm) durch. Bei den Lang-Partien verlor er jedoch im Halbfinale nach Remis und Blitz und wurde im kleinen Finale gegen Dominik Mehler (Bad Kissingen) Dritter. Linus Schalkhäuser (SW) konnte im Finale gegen Samuel Niczyporuk (Bad Kissingen) Kreismeister werden. Bestes u10-Mädchen wurde Hannah Gerstner (Trappstadt). Tim Gerstner (Trappstadt) erhielt als jüngster Teilnehmer (geb. im Oktober 2009) einen Sonderpreis; als Fünfter durfte auch er zufrieden sein.



In der u12 landeten gleich drei Spieler punktgleich an der Spitze, so daß die Feinwertung entscheiden mußte. Raphael Richter (SW) hatte hierbei die Nase vorn. Jonas Helm (Bad Königshofen) und Jiwei Chen (SW) hatten knapp das Nachsehen. Noah Seelmann (Zeiler Turm) kam auf den guten 4. Platz.

Bei der u14 setzte sich im Finale Lukas Gerstner (Trappstadt) mit 1,5:0,5 gegen Iannis Mehler (Bad Kissingen) durch.

Bei der u16 setzte sich im Schnellschach mit 100% (6 aus 6) zunächst noch Justin Trufanov (Bad Kissingen) durch. Bei den Lang-Partien verlor er jedoch im Halbfinale gegen seinen Vereinskollegen Christopher Hamburg und wurde im kleinen Finale gegen Pascal Flormann (SW) noch Dritter. Den Meistertitel aber sicherte sich Yannick Brätz (SW) durch Siege gegen Flormann und Hamburg.
Bestes u16-Mädchen wurde Michelle Flormann (SW).
Der u18-Titel ging an Simeon Garsky (SW).



Bei seiner ersten Turnierteilnahme gleich Kreismeister der u10:
Linus Schalkhäuser vom Schachklub Schweinfurt 2000 e.V.

Kommentare