Blaulicht: Pressebericht der Polizei Schweinfurt vom 29.11.2015


Aus der Stadt Schweinfurt


Abgeschlossenes Fahrrad entwendet

Am Samstag zwischen 10 Uhr und 20:20 Uhr wurde in der Schrammstraße in Schweinfurt ein Fahrrad entwendet. Dieses war an einem Fahrradabstellplatz an der Stadtgalerie abgestellt und mit einem Schloss gesichert. Als die Geschädigte nach der Arbeit zurückkam, fand sie nur noch das Fahrradschloss vor. Der Wert des entwendeten Fahrrades beträgt etwa 150 Euro.


Trickbetrug am Weihnachtsmarkt!
Am Samstag gegen 19:40 Uhr kam es zu einem Trickbetrug am Schweinfurter Weihnachtsmarkt. Der unbekannte Täter zeigte zunächst Interesse an der Verkaufsware eines Standes. Diese Ware wollte er mit einem hohen Geldschein bezahlen. Nach Übergabe des Artikels und des Wechselgeldes durch den Verkäufer gab der Täter zu verstehen, er wolle nun doch deutlich mehr der bezeichneten Artikel kaufen und übergab dem Verkäufer hierfür das zuvor ausgehändigte Wechselgeld. Nach Übergabe der Ware entfernte er sich. Später fiel dem Verkäufer auf, dass offensichtlich zu wenig Wechselgeld zurückgegeben worden war.
Die Polizei warnt daher ausdrücklich vor solchen Wechselgeldbetrügern auf dem Weihnachtsmarkt!


Handtasche aus Pkw gestohlen
Am Samstag zwischen 15 Uhr und 15:15 Uhr entwendete ein unbekannter Täter eine Handtasche aus einem Pkw am Glockenhof. Die Geschädigte wollte lediglich kurz Altkleider in den dortigen Altkleidercontainer werfen. In dieser kurzen Zeit ließ sie ihr Fahrzeug unversperrt stehen. Als sie zurückkam, bemerkte sie, dass ihre Handtasche aus ihrem Fahrzeug verschwunden war. Darin befanden sich neben Schlüsseln und diversen Dokumenten auch 200 Euro in bar.


Einbruch in Bürokomplex
Bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in der Athenstraße zu einem Einbruch in ein Bürogebäude. Der unbekannte Täter brach hierbei mehrere Türen und Schränke auf und durchsuchte verschiedene Büro- und Praxisräume nach Wertgegenständen. Entwendet wurde insgesamt eine Kamera im Wert von etwa 1.400 Euro und 400 Euro in bar. Der bei dem Einbruch verursachte Sachschaden beläuft sich auf etwa 3.000 Euro.
Verletzte bei Verkehrsunfall
Am frühen Samstagmorgen kam es Am Obertor zu einem Verkehrsunfall. Die 57 Jahre alte mutmaßliche Unfallverursacherin aus Schweinfurt wollte mit ihrem Pkw aus der oben genannten Straße nach links in den Kornmarkt abbiegen. Dabei übersah sie eine ihr entgegen kommende Pkw Fahrerin und es kam zum Zusammenstoß. Hierbei wurde das Fahrzeug der Geschädigten von der Fahrbahn geschoben und prallte gegen einen Ampelmast. Das Fahrzeug der Unfallverursacherin wurde gedreht und kam einige Meter weiter zum Stehen. Sie wurde dabei nach eigenen Angaben nicht verletzt. Die Geschädigte erlitt leichte Verletzungen und wurde ins Krankenhaus verbracht. Es entstand an beiden Fahrzeugen ein Totalschaden, welcher mit etwa 8.000 Euro beziffert wird.


Aus dem Landkreis Schweinfurt



Waigolshausen:
Zwei ähnliche Wohnungseinbrüche

Am Samstagabend zwischen 16:45 Uhr und 21:40 Uhr hebelte ein bislang unbekannter Täter ein gekipptes Fenster eines Einfamilienhauses Im Gärtlein auf. Anschließend durchsuchte er das Haus nach Wertgegenständen. Hierbei entwendete er diverse Schmuckgegenstände.

Im gleichen Zeitraum, zwischen 17:30 Uhr und 19:05 Uhr kam es nicht weit entfernt zu einem ähnlichen Einbruch. Der unbekannte Täter hebelte eine Terrassentüre eines Einfamilienhauses in der Frankenstraße auf und gelangte so ins Gebäude. Obwohl im Einflussbereich des Täters Wertgegenstände herumlagen, wurde nichts entwendet. Es wird daher davon ausgegangen, dass der Täter durch die heimkehrende Familie bei seiner Tat gestört wurde. Der Schaden an der Terrassentüre beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.

Werneck:
Weiterer Wohnungseinbruch

Samstag zwischen 16:30 Uhr und 22:30 Uhr kam es erneut zu einem Wohnungseinbruchsdiebstahl. Am Richtplatz hebelte ein unbekannter Täter zwei Terrassentüren eines Einfamilienhauses auf. Zudem zerstörte er auf der Gebäuderückseite einen Bewegungsmelder. Anschließend durchsuchte er das Gebäude nach Wertgegenständen. Entwendet wurden jedoch lediglich zwei EC-Karten. Der gesamte Sachschaden beläuft sich hingegen laut Schätzungen auf 2.000 Euro.

Einige Waffen und Munition beschlagnahmt!
Am Samstag gegen 14:20 Uhr gelang der Schweinfurter Polizei in der Balthasar-Neumann-Straße in Werneck ein spektakulärer Aufgriff: Ausgangspunkt des Ganzen war eine Streitigkeit, zu der die Beamten gerufen worden waren. Im Verlauf dieses Streites soll ein 61 Jahre alter Mann aus Werneck gedroht haben, von Schusswaffen Gebrauch zu machen. Bei einer Nachschau im von ihm mit bewohnten elterlichen Haus entdeckten die Beamten diverse Langwaffen, Luftgewehre, eine Pistole und eine größere Menge Munition. Da der Mann keine Erlaubnisse für diese vorweisen konnte, wurden die Gegenstände beschlagnahmt.

Röthlein:
Betrunkener Pkw Fahrer kontrolliert

Am Samstagabend gegen 20:20 Uhr hielten Beamte im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen Pkw an. Der 53 Jahre alte Fahrzeugführer aus Röthlein reagierte auf die Anweisungen der Beamten schwerfällig und konnte diesen nur schwer folgen. Als er aufgefordert wurde, auszusteigen, versuchte er schwankend in einen Garten zu flüchten. Er wurde hierbei durch die Beamten aufgehalten. Ein anschließender Atemalkoholtest ergab einen Wert von gut 1,6 Promille. Er wurde deswegen zur Blutentnahme auf die Dienststelle verbracht. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt und der Fahrzeugschlüssel zur Unterbindung der Weiterfahrt sichergestellt.

Fahrraddieb am Sportplatz
Bereits am Freitag zwischen 20 Uhr und 23 Uhr wurde ein am Sportplatz unversperrt abgestelltes Fahrrad durch einen unbekannten Täter entwendet. Das Fahrrad hat nach Angaben des Geschädigten einen Wert von etwa 370 Euro. Es handelt sich hierbei um ein Alu Rex Fahrrad in schwarz.

Üchtelhausen
Christbaum gestohlen!

Bereits in der Zeit von Freitag, 13 Uhr bis Samstag, 10 Uhr entwendete ein unbekannter Täter in der Frankenstraße einen Christbaum. Dieser lag verpackt neben einer Verkehrsinsel und sollte am Samstag auf dieser aufgestellt werden. Der Baum hat einen Wert von etwa 60 Euro. Es bleibt zu hoffen, dass diese dreiste Tat der Weihnachtsstimmung keinen Abbruch tut.

Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09721/2020.


Kommentare