Schweinfurt : Zugspitz-Spendenlauf für Flüchtlinge - Schüler sammeln 500 Euro‏


Um möglichst große Aufmerksamkeit auf die akute Flüchlingsproblematik zu lenken und mit gutem Beispiel voranzugehen, haben , 15 Schülerinnen des P-Seminars Sport des Olympia-Morata-Gymnasiums, ein Projekt herausgearbeitet, welches wir im Folgenden vorstellen wollen.
Der Lehrplan der gymnasialen Oberstufe sieht es vor, im Rahmen des P-Seminars durch ein gemeinsames Projekt die eigenen Stärken zu fördern. Wie es unser Leitfach Sport erahnen lässt, haben wir das Projekt aktiv gestaltet.
Es liegt also nahe, den höchsten Berg Deutschlands, die Zugspitze, als Herausforderung anzunehmen. Demnach haben wir uns entschieden, die 2254 Meter – beginnend in Garmisch-Partenkirchen hin zur Gipfelspitze – binnen 3 Tagen, vom 25.09.-27.09.2015, zu erzwingen.
Jedoch reichte uns die Wanderung alleine nicht aus, weshalb wir unser Projekt unter dem Motto ,,Schweinfurt ist bunt“ in Form eines Spendenlaufs durchführten. Deshalb nahmen wir farbige Luftballons mit auf unsere Wanderung, um unser Motto symbolisch präsentieren zu können, nicht zuletzt auch um Aufmerksamkeit zu erregen.
Während unserer Wanderung war es uns möglich, neben den 50 Euro einer Schweinfurter Fahrschule, noch weitere 450 Euro von Hüttenwirten, Wanderern und den Besuchern eines Gipfelgottesdienstes, zu erlangen.
Diese Spenden kommen dem ,,Interkulturellen Begegnungszentrum für Frauen e.V.“ zugute, dessen Arbeit mitunter die Unterstützung von Flüchtlingen in Schweinfurt ist.



Kommentare