Schweinfurt: Schweinfurts Schachsportler obenauf


Zu einem beeindruckenden Erfolg kam das Landesliga-Team des Schachklub Schweinfurt 2000. Beim Vorjahres-Meister (!) Noris Tarrasch Nürnberg gelang ein 6,5:1,5-Erfolg! Man ist nun mit Nürnberg Süd gemeinsam Tabellenführer.
Ersatzgeschwächt verlor die Zweite in der Unterfrankenliga in Obernau mit 2:6.
Beim Duell der Bezirksliga-Absteiger setzte sich die Dritte mit 5:3 gegen Bad Kissingen durch und ist nun Tabellenführer. Die Vierte gewann überraschend glatt mit 6:2 gegen Münnerstadt und ist nun in der Kreisliga Dritter bis Fünfter.
In der C-Klasse gelang der Fünften ein verdientes 2,5:1,5 gegen Gerolzhofen 3.
Damit gelangen den fünf Teams –wie schon zum Auftakt- vier Siege!

Landesliga Nord
SC Forchheim 2 – SC Bad Kötzting 1 3,5:4,5
NT Nürnberg 2 – SK Schweinfurt 2000 1 1,5:6,5
TSV Bindlach 2 – SC Kitzingen 1 4,5:3,5
TSV Rottendorf 1 – SC Bamberg 1 2,5:5,5
SK Herzogenaurach 1 – SW Nürnberg Süd 1 3,0:5,0

Erste triumphiert beim Vorjahres-Meister
SC Noris Tarrasch Nürnberg 2 – SK Schweinfurt 2000 1 1,5:6,5
Gegen den Vorjahres-Meister, der in starker Besetzung antrat, erwartete man einen spannenden Kampf, doch es wurde ein glorreicher Triumph.
Jan Marten Dey (3) remisierte gegen den überraschend aufgebotenen Grafe. FIDE-Meister Dr. Gabriel Seuffert (2) wurde in der Eröffnung überrascht; er hatte bereits eine Stunde verbraucht, sein starker Gegner hatte noch fast 90 Minuten! Dann brachte er ihn zum Nachdenken, doch er fand die ausgleichenden Züge zum Remis!
Udo Seidens (7) überspielte seinen jungen Gegner souverän. Auch Josef Krauß (6) zeigte eine souveräne Vorstellung und ließ seinem Gegner keine Chance. FM Wolfgang Haag (8) nahm im Hinblick auf die restlichen Partien remis an; sein junger Gegner spielte sehr sicher.
FM Harald Golda (1) überspielte seinen Angstgegner eindrucksvoll, eine tolle Partie zum vorentscheidenden 4,5:15! Der Gegner von Rainer Oechslein (5) fand in Zeitnot nicht den rettenden Ausgleich. Schließlich holte FM Karl-Heinz Göhring (4) einen vollen Zähler; sein Gegner hatte ewiges Schach verschmäht.
Wer die Partien online nachspielen möchte, hat hier die Gelegenheit dazu:
https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/bsb/pgn/partien.htm?ligaId=854#runde2

Mit 4:0 MP und 12:4 BP führen nun gemeinsam Schweinfurt und Nürnberg Süd die Landesliga Nord an! Am 15.11. gilt es gegen das Reserveteam des Zweitligisten Bindlach (ebenfalls 2 Startsiege) diesen Platz zu verteidigen.




Unterfrankenliga
SV Würzburg 2 – SF Sailauf 1 4,5:3,5
SC Obernau 1 – SK Schweinfurt 2 6,0:2,0
SC AB-Schweinheim 2 – SK Mainaschaff 1 4,0:4,0
SC Kitzingen 2 – SC AB-Schweinheim 1 3,0:5,0
Spvgg Stetten 1 – SC Prichsenstadt 1 5,0:3,0

Zweite ohne Chance
SC Obernau 1 – SK Schweinfurt 2000 2 6,0:2,0
Leider kam Janko Kolosnjaji nicht rechtzeitig aus dem Urlaub zurück und lag mit 7 Spielern 0:1 kampflos hinten. Nach einem Remis von Günther Memmel (5) mußte sich Norbert Lukas sehr früh am Spitzenbrett geschlagen geben, nachdem dieser den Angriff des Gegners falsch berechnete.
Die Remis-Partien von Jaro Neubauer (3), Erich Feichtner (4) und Rainer Dittmann (2) waren noch die weitere Ausbeute. Ersatzspieler Gerhard Brückner (7) schlug sich gut, verlor aber nach einem Fehler eine Figur. Durch „berührt geführt“ kam auch Andreas Brodt (6) zu entscheidendem Nachteil.
Am 15.11. gibt es das richtungsweisende Spiel gegen den Bezirksliga-Aufsteiger Schweinheim 2.
Bezirksliga Ost
SV Würzburg 3 – TSV Rottendorf 2 5,5:2,5
Spvgg Hambach 1 – SK Gerolzhofen 1 1,0:7,0
SF Zeiler Turm 1 – SK Bad Neustadt 2 4,0:4,0
SC Kitzingen 3 – SC Maßbach 1 2,5:5,5
SB Versbach 1 – SC Bergrheinfeld 1 4,5:3,5

Gerolzhofen stürmt an die Bezirksliga-Spitze
Spvgg Hambach 1 – SK Gerolzhofen 1 1,0:7,0
Gerolzhofen konnte gegen Aufsteiger Hambach seiner Favoritenrolle gerecht werden und hoch mit 7:1 gewinnen und so auf Platz 1 vorstoßen. Durch sichere Siege von Robert Schlüter (4) gegen Christian Morawietz und Horst Ziegler (7) gegen Georg Anselstetter waren die Gäste nach 2,5 Stunden schon mit 2:0 in Führung. Dr. Martin Preiß (1) gegen Ronald Sporer und Lothar Reß (6) gegen Konrad Brunner konnten binnen einer weiteren Stunde auf 4:0 erhöhen, ehe Wilfried Glock mit seinem Sieg gegen Michael Birken (2) nach vier Stundender Ehrenpunkt gelang.
Bernd Steinerstauch (8) kam gegen Ruben Pedro Filippa sehr glücklich zu einer Springergabel und Achim Hoffmann (3) kam gegen Robert Dienebier im Mattangriff zu entscheidendem Materialgewinn. Den Schlußpunkt setzte Jörg Böttger (5), der das schwierige Turm-Läufer-Endspiel gegen Manfred Schmid für sich entscheiden konnte.

Sportbund Versbach 1 – SC Bergrheinfeld 1 4,5:3,5
Die Gäste lagen durch drei Siege von Klaus Bonnes (3), Reinhard Wirth (4) und Manfred Mauder (5) scheinbar sicher in Führung, doch der Unterfrankenliga-Absteiger schlug zurück! Klaus Edelmann (1) und Frank Drescher (2) mußten sich geschlagen geben. Zwar gelang dann Daniel Ullrich (7) noch ein Remis, doch nach den Niederlagen von Lothar Koch (6) und Hilmar Kaiser (8) stand man am Ende mit leeren Händen da.

Kreisliga
SK Schweinfurt 2000 3 – TSV Bad Kissingen 1 5,0:3,0
SC Bergrheinfeld 2 – SV Römershag 1 4,5:3,5
SC Knetzgau 1 – SK Bad Neustadt 3 3,0:5,0
TSV Trappstadt 1 – SC Bad Königshofen 2 6,0:2,0
SK Schweinfurt 2000 4 – DT Münnerstadt 1 6,0:2,0

A-Klasse
DJK Abersfeld 1 – SV Wildflecken 1 4,0:4,0
Sfr. Bad Kissingen 1 – TSV Bad Kissingen 2 8,0:0,0 (!)
SC Maßbach 2 - Freispiel

B-Klasse
SC Bergrheinfeld 3 – SC Bad Königshofen 3 6,0:0,0
SF Zeiler Turm 2 – SC Knetzgau 2 3,0:3,0
TSV Trappstadt 2 – DT Münnerstadt 2 1,5:4,5
SK Gerolzhofen 2 - Freispiel

C-Klasse
TSV Trappstadt 3 – Sfr. Bad Kissingen 2 1,0:3,0
SV Römershag 2 – SC Bad Königshofen 4 4,0:0,0
SK Schweinfurt 2000 5 – SK Gerolzhofen 3 2,5:1,5

Die weiteren Spieltermine:
15.11., 13.12.2015 & 17.1., 31.1., 21.2., 13.3., 26.4.2016

Frauenschach in Schweinfurt
Unter Leitung von Erich Feichtner findet ab sofort etwa alle zwei Wochen mittwochs ab 19 Uhr ein Schachabend für Frauen statt. Spielort ist die Spinnmühle, Gutermann-Promenade 1; direkt an der Max-Brücke. Anfängerinnen sind sehr herzlich zum Reinschnuppern Willkommen! Die nächsten Termine sind der 28.10. und der 11.11.! Nähere Informationen unter http://www.sksw2000.de

Kommentare