Blaulicht - Parfümdiebstahl im Hauptbahnhof Würzburg : Zwei Tatverdächtige überführt


Würzburg, 23. Oktober 2015

Ermittler der Bundespolizei haben zwei Diebe überführt, die am 6. Oktober 2015 aus einer Drogerie im Hauptbahnhof Würzburg Parfümflaschen im Wert von rund 360 Euro gestohlen hatten. Einer der Tatverdächtigen sitzt bereits in Untersuchungshaft.

Am 6. Oktober 2015 wurden aus einer Drogerie im Würzburger Hauptbahnhof Parfümflaschen im Wert von rund 360 Euro gestohlen. Auf der Suche nach den Tätern konnte die Bundespolizei auf Bänder einer Überwachungskamera zurückgreifen, die drei Männer bei der Tatbegehung zeigte.

Bereits einen Tag später, am 7. Oktober, erkannte ein Mitarbeiter der Drogerie einen der Gesuchten im Geschäft wieder. Er war gerade dabei erneut Parfümflaschen aus der Packung zu entnehmen und einzustecken. Wie Bundespolizisten schnell herausfanden, handelte es sich um einen vermutlich 23-Jährigen, der erst wenige Wochen zuvor aus einer Nürnberger Haftanstalt entlassen worden war, in der er wegen ähnlicher Delikte einsitzen musste. Gegenüber den Ermittlern der Bundespolizei zeigte sich der Beschuldigte wenig kooperativ und weigerte sich zudem Auskunft über seine Mittäter zu geben.

Wegen seiner umfangreichen "Vorgeschichte" und seiner darüber hinaus nicht zweifelsfrei feststehenden Identität ordnete ein Richter am Amtsgericht Würzburg Untersuchungshaft an.

Dank umfangreicher Ermittlungen der Bundespolizei konnte nunmehr der zweite Tatverdächtige überführt werden. Bei ihm handelt es sich um einen in einer Würzburger Flüchtlingsunterkunft lebenden 21-Jährigen. Dieser räumte in einer Vernehmung seine Beteiligung an dem Diebstahl ein und verblieb auf freiem Fuß. Des Weitern kamen während der Vernehmung erhebliche Zweifel an der Nationalität des Mannes auf, die nun im Rahmen des Asylverfahrens zu klären sein werden.

Zu dem dritten Tatverdächtige, der auf den Überwachungsbändern erkennbar ist, fehlt bis dato jede Spur. Weder der festgenommene, noch der geständige Tatverdächtige konnten oder wollten Angaben über die Identität des Gesuchten machen. Die Ermittlungen der Bundespolizei ihn betreffend laufen weiter.

Die zwei überführten Männer erwartet ein Strafverfahren.



Kommentare