Blaulicht: Einbruch in Schule und Bürogebäude – Zusammenhang wahrscheinlich – Kripo hofft auf Hinweise


UNSLEBEN, LKR. RHÖN-GRABFELD. Im Laufe des Wochenendes sind Einbrecher in eine Schule und ein Bürogebäude eingestiegen. Mit mehreren tausend Euro Bargeld suchten die Täter unerkannt das Weite. Die Kripo Schweinfurt hat die Ermittlungen übernommen und hofft jetzt auch auf Hinweise aus der Bevölkerung.



In der Zeit zwischen Freitagnachmittag, 16:00 Uhr, und Montagfrüh, 06:20 Uhr, waren die Unbekannten über eine Terrassentüre gewaltsam in das Bürogebäude in der Wechterswinkler Straße eingebrochen. Im Inneren durchsuchten die Einbrecher nahezu alle Büroräume und öffneten eine Vielzahl von verschlossenen Büroschränken. Offensichtlich mit einem selbst mitgebrachten Trennschleifer flexten die Täter auch einen Tresor auf. Ausschließlich mit Bargeld als Beute verschwanden die Einbrecher unerkannt. Der Sachschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf etwa 10.000 Euro belaufen.



Zur nahezu gleichen Tatzeit waren Unbekannte in die Schule in der Ringstraße eingestiegen. Über eine gewaltsam geöffnete Balkontüre verschafften sie sich Zugang zum Gebäude. Mehrere Bürotüren und die darin befindlichen verschlossenen Schränke wurden aufgebrochen und nach Bargeld gesucht. Aus mehreren Geldkassetten fehlte Geld in Höhe von mehreren tausend Euro. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 2.500 Euro geschätzt.



Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen übernommen. Ein Tatzusammenhang zwischen den beiden Einbrüchen dürfte nach erster Einschätzung gegeben sein. Der Sachbearbeiter hofft jetzt bei den weiteren Ermittlungen auch auf Zeugenhinweise. Wer Verdächtiges beobachtet hat oder die genaue Tatzeit durch mögliche laute Geräusche eingrenzen kann, wird gebeten, sich unter Tel. 09721/202-1731 zu melden.

Kommentare