Blaulicht: Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 30.09.2015


Aus dem Stadtgebiet

Fahrraddiebstahl



Der Diebstahl eines Mountainbikes im Wert von 500 Euro wurde gestern bei der Polizei zur Anzeige gebracht.

Laut den Angaben des Bestohlenen hat er es am Sonntag, 27. September, am Morgen gegen 8 Uhr, versperrt in der Klingenbrunnstraße abgestellt.

Als er gegen 22.30 Uhr damit wieder heimfahren wollte, war es wie vom Erdboden verschluckt und tauchte auch in der Folgezeit nicht mehr auf.

Das Herrenrad ist in den Farben Grün und Schwarz gehalten und ist vom Hersteller Focus.





Verkehrsgeschehen:





Leicht verletzter Zweiradfahrer



Bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag in der Ignaz-Schön-Straße ist ein Zweiradlenker leicht verletzt worden. Deshalb wurde der Rettungsdienst hinzugezogen, der den 24-Jährigen dann in eine Klinik mitnahm.

Zu dem Verkehrsunfall kam es, weil ein 19-jähriger VW Golf-Führer kurz vor 16 Uhr vom Fahrbahnrand in den fließenden Verkehr einfahren wollte und dabei den von hinten herannahenden Rollerfahrer nicht wahrgenommen hat. Beim folgenden Zusammenstoß zog sich der Mittzwanziger Verletzungen am rechten Arm zu.

Der Blechschaden wird auf 4500 Euro geschätzt.







Aus dem Landkreis




Fahrraddiebstahl

Grafenrheinfeld



Am Montag, 21. September, wurde „Am Heubühl 13“ ein Damenfahrrad verschlossen in einer offen stehenden Garage abgestellt.

Genau eine Woche später, am Montag, 28. September, stellte die Eigentümerin fest, dass ihr noch rund 430 Euro teures Rad daraus entwendet worden ist.

Nähere Angaben zum Tathergang konnte die Bestohlene nicht machen.

Das Fahrrad ist vom Hersteller Hercules, mit der Typenbezeichnung Style 7 und mit einem weißen Rahmen.







Verkehrsgeschehen:





Zwei Unfallfluchten durch aufmerksame Passanten „geklärt“



-Niederwerrn




Dank den Beobachtungen einer Zeugin konnte am Dienstagmorgen eine Unfallflucht in der St.-Bruno-Straße 10 relativ zeitnah geklärt werden. Die Unfallverursacherin wird jetzt bei der Staatsanwaltschaft Schweinfurt zur Anzeige gebracht.

Gegen 7.50 Uhr fuhr die 31-jährige Beschuldigte mit ihrem Renault Megane Scenic vor dem Kindergarten gegen einen geparkten 5er BMW. Anschließend stieg sie aus, begutachtete den Schaden, stieg wieder ein und fuhr davon, so als wäre nichts geschehen.

Die Zeugin konnte ihr Schweinfurter Kennzeichen ablesen und es später der Geschädigten beziehungsweise der Polizei mitteilen. Die Beamten machten die Unfallverursacherin und ihr Auto später an ihrer Arbeitsstelle ausfindig. Die Unfallspuren am Renault und dem BMW stimmten überein. Auf Nachfrage führte die Beschuldigte aus, dass sie von einem Unfall nichts mitbekommen haben will.

Der Gesamtschaden beträgt mehrere Hundert Euro.





-Waigolshausen



Eine andere Passantin trug ebenfalls wesentlich dazu bei, dass eine Unfallflucht am Dienstagabend in der Hauptstraße noch am Abend geklärt werden konnte.

Kurz vor halb zehn Uhr beobachtete die Spaziergängerin eine 62-jährige Peugeot-Fahrerin, die beim Vorbeifahren an einem geparkten Opel Corsa mit ihrem rechten Außenspiegel am linken Außenspiegel des Opels hängen blieb. Ohne sich weiter darum zu kümmern, fuhr die Unfallverursacherin einfach weiter.

Dank ihrer Notizen konnte die Beschuldigte, die aus einem Nachbarort stammt, einige Zeit später zu Hause angetroffen und mit dem Tatvorwurf konfrontiert werden.

Zu den Beweggründen ihres Davonfahrens wollte sie sich nicht weiter äußern.

Eine Unfallfluchtanzeige an die Staatsanwaltschaft wird gefertigt.

Der Sachschaden beträgt rund 300 Euro.





Wildunfälle



-SW 4, Reichmannshausen - Fuchsstadt



Mit einem Wildschwein „Bekanntschaft“ machte am Montagabend gegen 20.45 Uhr der Fahrer einer Mercedes-A-Klasse auf der Kreisstraße 4.

Er war von Reichmannshausen in Richtung Fuchsstadt unterwegs, als ihm das Tier vor das Auto sprang. Nach dem Zusammenprall rannte die Wildsau in unbekannte Richtung davon. Der Schaden wird mit rund 3000 Euro angegeben.





-Staatsstraße 2280, Abzweigung nach Madenhausen



Am Dienstag um 5.30 Uhr war ein BMW Z4-Lenker auf der Staatsstraße 2280, im Bereich der Abzweigung nach Madenhausen unterwegs, als ihm ein Reh vor das Auto sprang. Weil der Unfall erst zur Mittagszeit nachträglich gemeldet worden ist, ist über den weiteren Verbleib des Wildes nichts bekannt.

Der Sachschaden beträgt geschätzte 2500 Euro.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.


Kommentare