Blaulicht: Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 31.08.2015


Aus dem Stadtgebiet

Fahrraddiebstahl


Am Samstagnachmittag stellte der Eigentümer sein auffällig gelbes Herrenfahrrad im versperrten Hofraum der Petersgasse 5 ab.

Am Sonntagmorgen war es wie vom Erdboden verschluckt und konnte von ihm auch nicht mehr aufgefunden werden.

Der Diebstahlswert wurde bei der Anzeigeerstattung mit 500 Euro angegeben.





Nächtlicher Ausflug geht glimpflich für einen Asylbewerber aus



Mit dem Schrecken davon kam am frühen Montagmorgen ein unbegleiteter minderjähriger Flüchtling in einer Unterkunft in der Niederwerrner Straße.

Sein nächtlicher Ausflug blieb ohne Folgen und Dank der Feuerwehr Schweinfurt überstand er den Einsatz letztendlich unbeschadet.

Gegen 2.45 Uhr wollte ihn sein Landsmann und Onkel aus dem Hessischen in der Unterkunft besuchen. Weil in der Herberge nachts alle Türen verschlossen sind, wollte er seinen Betreuer nicht mehr wecken. Um den Besuch aber doch noch empfangen zu können, kam der 16-Jährige dann auf die „glorreiche Idee“, sich vom 2. Stock nach unten zu hangeln. Gesagt getan, er stieg aus dem Fenster, aber da war der Ausflug schon wieder zu Ende. Der Abstand zum 1. Stock war zu groß und so hing er zwischen den beiden Stockwerken an der Außenfassade fest.

Über Notruf verständige der Onkel dann die Rettungskräfte, so dass der Junge von den Floriansjüngern wieder nach oben in sein Zimmer gezogen werden konnte.

Außer einem großen Schrecken überstand der junge Mann den Ausflug ansonsten unbeschadet.





Verkehrsgeschehen:





Autofahrerin unter Alkoholeinfluss



Schon wieder oder immer noch erheblich betrunken war eine Toyota Fahrerin, die am Sonntagvormittag von der Polizei kontrolliert worden ist.

Die Maßnahmen sind bekannt: Unterbindung der Weiterfahrt, sicheres Abstellen des Fahrzeugs an der Kontrollstelle, vorläufige Wegnahme des Fahrzeugschlüssels, vorläufige Festnahme und Verbringung zur Dienststelle zur Durchführung einer erforderlichen Blutentnahme, Sicherstellung des Führerscheines und Anzeigenvorlage wegen Verdachts der Trunkenheit im Verkehr an die Staatsanwaltschaft. Anschließend erfolgte die Entlassung.

Kurz vor 9 Uhr geriet die 50-jährige Schweinfurterin in der Innenstadt in eine Kontrolle. Dabei fiel den Beamten sofort die deutliche Alkoholfahne der Fahrerin auf. Ein auf freiwilliger Basis durchgeführter Atemalkoholtest zeigte den Wert von 1,32 Promille an.




Aus dem Landkreis


Verkehrsgeschehen:

Den Kreisverkehr komplett nicht wahrgenommen - leichtverletzt

Bergrheinfeld



Geschätzte 6000 Euro Blechschaden und die leichtverletzte Unfallverursacherin sind die Bilanz eines Unfalles am Sonntagnachmittag. Ihr Opel Corsa war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden.

Die Feuerwehr Bergrheinfeld war mit 15 Mann vor Ort, um ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten zu binden.

Gegen 16.45 Uhr war die 46-Jährige auf der Ortsumgehung, der Staatsstraße 2270, unterwegs in Richtung Schweinfurt. Den Verkehrskreisel zur Bundesstraße 26 hat sie dann aus bisher nicht bekannten Gründen komplett „übersehen“. Annähernd geradeaus durchfurchte sie beinahe den kompletten Kreisel und mähte alles um, was ihr in den Weg kam. Neben dem „Grünzeug“ waren das auch noch zwei Verkehrszeichen.

Mit leichteren Verletzungen nahm sie der Rettungsdienst vorsorglich in ein Schweinfurter Krankenhaus mit.

Bei der Fahrerin lagen keinerlei Hinweise auf Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenmissbrauch vor.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare