Blaulicht: Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 28.08.2015


Aus dem Stadtgebiet

Einbruch in eine Firma ohne Beute

In eine Kfz-Werkstatt in der Gretel-Baumbach-Straße ist vermutlich in der Nacht zum Donnerstag ein bis dato unbekannter Täter eingestiegen. Nach den ersten Erkenntnissen musste er aber ohne Beute wieder abziehen.

Dabei richtete der Täter aber einen Sachschaden von rund 700 Euro an.

Der Tatzeitraum für den Einbruch liegt zwischen dem Schließen der Werkstätte am Mittwoch gegen 17.30 Uhr und der Feststellung am Donnerstag gegen 08.20 Uhr.

Den vorgefundenen Spuren nach zu urteilen versuchte der Einbrecher sich zunächst erfolglos an einer Zugangstüre. Anschließend hebelte er ein Fenster auf und konnte so einsteigen. Ein weiterer Versuch, eine Bürotür im Innern aufzuwuchten, schlug ebenfalls fehl. So blieb ihm dann nichts anderes mehr übrig, als den Tatort wieder über das Fenster zu verlassen.

Ein Beamter des Ermittlungsdienstes der Schweinfurter Polizei führt nun die weitere Sachbearbeitung.

Wer in der Nacht zum Donnerstag am Objekt oder in der näheren Umgebung verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, welche mit dem Einbruch in Einklang zu bringen sind, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.





Verkehrsgeschehen:





Gurtverstoß führt zu Alkoholdelikt



Weil er nicht angegurtet war, sollte am Donnerstagvormittag ein VW Golf-Lenker kontrolliert werden. Mit „bösen Folgen“ für ihn: Bei der Kontrolle wurde nämlich eine Alkoholbeeinflussung beim Fahrer festgestellt, was jetzt eine dementsprechende Straßenverkehrsanzeige nach sich zieht.

Gegen 11.45 Uhr fiel der 52-jährige aus einer Landkreisgemeinde in der Rudolf-Diesel-Straße einer Funkstreife auf, weil er seinen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte. Bei der anschließenden Kontrolle nahmen die Beamten dann Alkoholgeruch beim Fahrer war, was einen Handalkomattest nach sich zog. Weil der positiv verlief, musste der Fahrer sein Auto abstellen und den Fahrzeugschlüssel vorübergehend abgeben. Danach ging es für ihn im Fond des Polizeiwagens zur Dienststelle, wo der Betroffene dann an einem gerichtsverwertbaren Gerät genau 0,5 Promille pustete.

Dafür „erhält“ er jetzt eine Bußgeldanzeige über 530 Euro, zwei Punkte auf sein Verkehrssünderkonto in Flensburg und die Aufforderung, demnächst seinen Führerschein für die Dauer eines Monats bei einer Polizeidienststelle abzugeben.





Fahrradfahrer verursacht Verkehrsunfall - leichtverletzt



Ein 58-jähriger Fahrradfahrer hat am Donnerstagnachmittag an der Ecke Cramer-/ zur Theresienstraße einen Unfall verursacht, bei dem er selbst leicht verletzt worden und rund 750 Euro Sachschaden entstanden ist.

Der Unfallverursacher wurde vom Rettungsdienst mit Verdacht auf eine schmerzhafte Rippenprellung in ein Schweinfurter Krankenhaus abtransportiert.

Gegen 14.45 Uhr war der Endfünfziger auf seinem Drahtesel in der Cramerstraße unterwegs. An der Einmündung zur Theresienstraße übersah er aus bisher nicht bekannten Gründen den vorfahrtsberechtigten 29-Jährigen in dessen Citroen Saxo.

Er prallte beinahe frontal gegen die Fahrertüre und stürzte anschließend auf die Fahrbahn, wodurch er sich die Verletzung zuzog.





Betrunkener Autofahrer verursacht Verkehrsunfall und flüchtet anschließend - wurde später zu Hause angetroffen



Nachdem am Donnerstagnachmittag ein Skoda Superb-Lenker in der Carl-Benz-Straße einen Verkehrsunfall verursacht hatte und anschließend geflüchtet war, konnte er trotzdem relativ zeitnah ermittelt werden. Der Unfallgegner hatte sich nämlich das Kennzeichen gemerkt. Der Unfallfahrer wurde zu Hause angetroffen. Dabei wurde eine Alkoholbeeinflussung festgestellt, welche Blutentnahmen nach sich zog.

Gegen 17.40 Uhr meldete ein VW Passat-Lenker telefonisch bei der Polizei, dass ihm soeben ein anderer Autofahrer die Vorfahrt genommen hatte. Nur durch ein Ausweichmanöver konnte er einen Zusammenstoß vermeiden. Dabei prallte er mit seinem rechten Vorderreifen jedoch gegen einen erhöhten Randstein, was eine beschädigte Alufelge nach sich zog.

Der Unfallverursacher hatte dann sein Heil in der Flucht gesucht.

Nachdem dessen Kennzeichen bekannt war, konnte der Beschuldigte einige Zeit später an der Wohnanschrift in einer südlichen Landkreisgemeinde angetroffen werden. Hier stellten die Beamten dann bei dem 60-Jährigen deutlichen Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Bei einem auf freiwilliger Basis durchgeführten Atemalkoholtest erzielte er einen Wert von 1,04 Promille. Er räumte die Fahrereigenschaft ein, behauptete jedoch, erst nach dem Unfall Alkohol zu sich genommen zu haben.

Deshalb wurde ihm nun die vorläufige Festnahme erklärt und er zur Schweinfurter Polizeiwache mitgenommen. Hier führte ein Arzt zwei Blutentnahmen in einem gesetzlich vorgeschriebenen zeitlichen Abstand durch. Dadurch kann der angegebene Nachtrunk entweder bestätigt oder aber auch widerlegt werden.

Ein Strafverfahren wegen eines Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung ist gegen den Beschuldigten eingeleitet worden.





Unfallfluchten - Zeugenaufrufe



-In Höhe der „Oberen Straße 30“ parkte am Donnerstag zwischen 12.35 und 13.05 Uhr ein schwarzer VW Passat.

Als der Fahrer wieder zu seinem Auto zurückkam erkannte er sofort, dass zwischenzeitlich ein anderes Fahrzeug relativ stark gegen die Heckpartie gestoßen war. Die Schätzung des Schadens beläuft sich auf bis zu 2500 Euro.

Vom Verursacher und seinem Fahrzeug war weit und breit nichts mehr zum Sehen.





-Eine weitere Unfallflucht ereignete sich am Donnerstag gegen 20 Uhr. Zu dieser Zeit parkte ein silberner A-Klasse Mercedes ungefähr auf Höhe der Karl-Schemmrich-Straße 11.

Ein Zeuge konnte jetzt beobachten, wie ein helles Fahrzeug am Mercedes vorbeifuhr und mit seinem rechten Außenspiegel gegen den linken Mercedesaußenspiegel stieß. Ohne sich weiter darum zu kümmern setzte der Unfallverursacher seine Fahrt in Richtung der Niederwerrner Straße fort.

Der Schaden am Mercedes beträgt zirka 400 Euro.







Aus dem Landkreis




Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

Wülfershausen, SW 33



Auf rund 12 000 Euro wird der Blechschaden beziffert, der bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag auf der SW 33 zwischen Wülfershausen und Neubessingen an den zwei beteiligten Fahrzeugen entstanden ist.

Gegen 17.30 Uhr war ein 23-Jähriger mit seinem Mazda 3 von Wülfershausen aus kommend in Fahrtrichtung Neubessingen unterwegs.

Beim Linksabbiegen in einen Waldweg übersah er aus bisher nicht bekannten Gründen einen in diesem Moment entgegenkommenden 33-jährigen VW Touran-Führer.

Die beiden Autos krachten nun ziemlich heftig gegeneinander, was zur Folge hatte, dass sie nicht mehr fahrtauglich waren und abgeschleppt werden mussten.

Die beiden Fahrzeugführer machten keine Verletzungen an der Unfallstelle geltend.





Unfallflucht - Zeugenaufruf



-Niederwerrn



Gegenüber der Ohmstraße 8 war am Donnerstag, in der Zeit zwischen 6.20 und 9 Uhr, ein silberner Hyundai i30 geparkt.

Als die Halterin mit dem Auto wegfahren wollte, stellte sie einen frischen Unfallschaden im Bereich des hinteren linken Kotflügels und der Stoßstange fest.

Bei der Unfallaufnahme wurde hellblauer Fremdlack am Hyundai gesichert, somit muss das unfallflüchtige Fahrzeug von dieser Farbe sein.

Der Schaden wird auf mindestens 500 Euro beziffert.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.


Kommentare