Stadt Bad Kissingen : TREPPE SALINENSTRAßE/FRIEDRICH-LIST-STRAßE


MUSS AUS GRÜNDEN DER VERKEHRSSICHERHEIT GESPERRT WERDEN

Eine Überprüfung der Treppe durch den Versicherer hat ergeben, dass die Treppenanlage aufgrund verschiedener Schäden und der Nichteinhaltung von baulichen Regeln (beispielsweise die Schrittmaßregel) derzeit als nicht verkehrssicher einzustufen ist. Etwaige entstehende Haftungsansprüche würden deshalb vom Versicherer nicht übernommen. Der Stadtrat der Stadt Bad Kissingen hat sich mit dem Thema mehrfach befasst. Zuletzt hat er sich in seiner Sitzung am 22. Juli gegen einen Neubau der Treppe ausgesprochen.

Die Stadt Bad Kissingen wird deshalb aufgrund dieser aktuellen Erkenntnisse die Treppe aus zwingenden Sicherheitsgründen vorläufig sperren, um zu vermeiden, dass Personen, die die Treppe nutzen, zu Schaden kommen. Die Sperrung wird ab morgen (31. Juli 2015) erfolgen und voraussichtlich mehrere Wochen andauern.




Gemeinsam mit dem Versicherer wird jetzt überprüft, mit welchen Mitteln die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit der Treppe möglich ist. Sollte dies mit Kosten, die den Rahmen der Zuständigkeit des Oberbürgermeisters nicht übersteigen, möglich sein, so wird dies entsprechend veranlasst. In jedem Fall wird im Bauausschuss am 16. September über die aktuelle Situation informiert bzw. über das weitere Vorgehen Beschluss gefasst.

Quelle: Stadt Bad Kissingen

Kommentare