Blaulicht: Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 31.07.2015


Aus dem Stadtgebiet

Verkehrsgeschehen:

Radfahrer verursacht Verkehrsunfall und wird dabei schwer verletzt

Am Donnerstagvormittag hat ein 15-jähriger Schüler mit seinem Fahrrad in der Heinrich-Zierl-Straße einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem er selbst schwer verletzt worden ist. Nach einer Erstbehandlung durch den Notarzt wurde er vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung in ein Schweinfurter Krankenhaus abtransportiert.

Gegen 8.45 Uhr fuhr der Junge in südöstwärtiger Richtung und wollte dann nach links in die Galgenleite abbiegen. Aus bisher nicht bekannten Gründen missachtete er dabei die Vorfahrt und stieß in „vollem Karacho“ mit einem 48-jährigen Opel Zafira-Lenker zusammen.

Der Jugendliche wurde dabei von seinem Fahrrad geschleudert und kam auf der Fahrbahn zum Liegen.

Sein Fahrrad wiederum wurde auf den angrenzenden Gehweg katapultiert, wo gerade eine 52-jährige Fußgängerin unterwegs war. Das Vehikel stieß gegen ihren Oberschenkel und verursachte eine schmerzhafte Oberschenkelprellung.

Nach einer ersten Diagnose am Unfallort erlitt der Unfallverursacher selbst unter anderem den Bruch einer Kniescheibe.

Der Sachschaden wird auf 2000 Euro geschätzt.





Annähernd 20 000 Euro Blechschaden und zwei leichtverletzte Unfallbeteiligte



Zwei leicht verletzte Unfallbeteiligte, vier beschädigte Fahrzeuge und daraus resultierend geschätzte 20 000 Euro Blechschaden sind das „Ergebnis“ eines Verkehrsunfalles, der sich am Donnerstag um 9.50 Uhr in Höhe der Georg-Schäfer-Straße 12 zugetragen hat.

Dazu kam es, als ein 20-Jähriger an der späteren Unfallstelle mit seinem Ford Focus wenden wollte. Dazu fuhr er auf den hier vorhandenen breiten Gehweg, hielt an, und nachdem seiner Meinung die Fahrbahn frei war, leitete er den Wendevorgang ein. Er war aber kaum einen Meter losgefahren, als aus Richtung der Landwehrstraße ein Motorradfahrer daherkam. Trotz beiderseitigen Vollbremsversuchen kam es jetzt zu einem Zusammenprall der beiden Fahrzeuge. Der 58-jährige Yamaha-Lenker wurde nach dem Zusammenstoß abgeleitet und verlor im Fallen die Kontrolle über sein Gefährt. Nach rund 15 Metern fiel er auf die Fahrbahn und seine Yamaha schlitterte auf der Straße weiter. Anschließend prallte sie noch gegen zwei in der Nähe geparkte Autos, bis die Maschine zum Stillstand kam.

Während der Unfallverursacher über leichte Verletzungen klagte, für die er keine weitere ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen wollte, verspürte der Motorradfahrer Schmerzen in einem Knie und wurde deshalb vom Rettungsdienst in ein Schweinfurter Krankenhaus gebracht.




Unfallflucht -Zeugenaufruf



-Eine Unfallflucht mir rund 150 Euro Schaden wird am Donnerstagnachmittag von der Straße „An der Oberen Haardt“ gemeldet.

Ein 3er BMW-Fahrer hatte sein Fahrzeug entlang des Waldweges in der Nähe des Parkplatzes der Gaststätte Schießhaus geparkt.

Anscheinend war ein anderer Gast dann beim Wegfahren am rechten Außenspiegel des BMW hängengeblieben, hat ihn nach innen geklappt und dabei das Gehäuse verkratzt.

Gemeldet hat er sich jedoch nicht, sondern ist einfach davongefahren.

Die Unfallzeit liegt zwischen 18.15 und 19.15 Uhr.







Aus dem Landkreis




Schon wieder Feuer auf einem Feld

Schwanfeld




Vermutlich die anhaltende Trockenheit hat gestern Nachmittag erneut für den Brand auf einem Feld geführt.

Gegen 15.25 Uhr mussten die Floriansjünger aus Schwanfeld und Dippach ausrücken. Auf einer Wiese am Ortsausgang von Schwanfeld war ein Feuer ausgebrochen. Dabei wurde auch noch ein Preßballen aus Heu in Mitleidenschaft gezogen.

Recht schnell hatten die Feuerwehren das Feuer unter Kontrolle, so dass lediglich eine Fläche von rund 70 Quadratmeter ein Opfer der Flammen wurde.

Über einen eventuellen Schaden liegen noch keine Erkenntnisse vor.





Verkehrsgeschehen:





Mit dem Mofa auf der Autobahn unterwegs

Autobahn A 70, im Bereich Theres



Ein Ausflug, der im „teuer zu stehen kommen“ wird, hat ein Jugendlicher am frühen Donnerstagabend mit seinem Mofa auf der Autobahn A 70 unternommen. Bei der anschließenden Anhaltung konnte er nämlich auch nicht die erforderliche Fahrerlaubnis für sein Gefährt vorweisen.

Er wird jetzt wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.

Gegen 19.30 Uhr war eine Streifenwagenbesatzung der Schweinfurter Polizei bei ihren Kollegen im Raum Haßfurt zu einer Unterstützung unterwegs.

Auf der Rückfahrt kam über Funk die Mitteilung, dass mehrere Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn ein Mofa, besetzt mit zwei Personen, auf dem Standstreifen fahrend, gesichtet hatten.

Von der Brücke bei Theres aus konnte das Mofa dann wirklich auf der Autobahn gesichtet werden. Als die beiden Jungs an der Abfahrt herausfuhren, wurden sie angehalten. Die beiden 14- und 15-Jährigen stammen aus einer kleinen Gemeinde im Steigerwald. Der Ältere konnte die für das Führen des Zweirades erforderliche Fahrerlaubnis nicht vorzeigen, er ist lediglich im Besitz einer Prüfbescheinigung. Anscheinend hätte die Fahrt noch weitergehen sollen, da sie einen Reservekanister mitführten.

Das Mofa wurde verkehrssicher abgestellt. Den herbeigerufenen Eltern wurden später der Mofaschlüssel sowie ihre Sprösslinge übergeben.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare