Fahrrad vom Volksfestplatz spurlos verschwunden
Am vergangenen Samstagnachmittag, 25. Juli, stellte eine 16-Jährige ihr schwarz-grünes Damentrekkingrad der Marke „Hercules Flash Street“ im Zeitwert von 400 Euro versperrt am Fahrradabstellplatz des Volksfestplatzes ab.
Als sie nach dem Sunrise Avenue-Konzert gegen 23 Uhr damit wieder heimradeln wollte, war es wie vom Erdboden verschluckt und konnte auch in der Folgezeit von ihr nicht mehr gefunden werden.
Aus dem Landkreis
Der Fahrraddieb ist bekannt - die Bestohlene noch nicht - weitere Teile ebenfalls nicht zuzuordnen
Grafenrheinfeld
Bei einem Verkehrsunfall in Schweinfurt am Freitag, 3. Juli, bei dem sich der 14-jährige Unfallverursacher auf seinem Fahrrad selbst verletzt hatte, wurde jetzt im Nachhinein festgestellt, dass sein Drahtesel gestohlen war.
Deshalb sucht der aufnehmende Beamte jetzt nach dem Diebstahlsopfer.
Außerdem konnten bei dem Dieb noch weitere Teile sichergestellt werden, die ebenfalls auf ihre rechtmäßigen Eigentümer warten.
Zur damaligen Unfallzeit war der Bub aus Grafenrheinfeld mit einem Damenrad in der Luitpoldstraße unterwegs gewesen. Der jugendliche Streuner war zuvor wieder einmal aus einer Einrichtung, in der er untergebracht ist, „stiften“ gegangen. Nachdem er zufällig eine Polizeistreife entdeckte und es dann mit Angst zu tun bekam, trat er heftig in die Pedale. Die Polizeibeamten hatten zu diesem Zeitpunkt aber keinerlei Notiz von ihm genommen.
Bei seiner „Flucht“ ließ er aber nicht die nötige Vorsicht im Straßenverkehr walten und prallte in der Folge an der Einmündung zur Cramerstraße ziemlich heftig gegen einen dort verkehrsbedingt wartenden Audi TT. Dadurch wurde der Junge über die Motorhaube gewuchtet und kam recht unsanft auf der Straße zum Liegen.
Der Rettungsdienst nahm ihn daraufhin leichtverletzt in ein Schweinfurter Krankenhaus mit.
Am Audi entstand ein Schaden von rund 3000 Euro.
Bei den späteren Ermittlungen zum Unfallhergang wurde festgestellt, dass das von ihm benutzte Fahrrad gestohlen war. Der Jugendliche schweigt sich aber beharrlich über die näheren Tatumstände aus.
Der sachbearbeitende Polizeibeamte beschreibt das Fahrrad wie folgt und bittet die Eigentümerin sich bei ihm zu melden:
Damenrad der Marke „Toscana“, in den Farben weiß und türkisgrün;
der Markenname ist in blauer Farbe auf den Rahmen geschrieben.
Ausstattung: 3-Gang Shimano-Schaltung, Gel-Sattel, mit Geschirrtuch auf dem Gepäckträger; am Sattelrohr wurde eine Halterung für ein Zusatzlicht mit Klettband befestigt.
Bei den Habseligkeiten des 14-Jährigen wurden später noch weitere Gegenstände sichergestellt, für die er ebenfalls keinen Herkunftsnachweis erbringen konnte und deshalb auch der Verdacht des Diebstahles besteht:
Silberner MP-3-Player, blaues Gasfeuerzeug, ein VW-Schlüssel, zwei Damen- beziehungsweise Mädchenarmketten mit Anhängern; ein Schlüsselbund mit schwarzem Mäppchen, einen Bauwagenschlüssel, zwei Büromöbel- beziehungsweise Spindschlüssel -davon einer mit Messinganhänger-.
Sollte jemand die beschriebenen Sachen als sein Eigentum erkennen, dann möge er sich bitte ebenfalls melden.
Die Tatorte für den Fahrraddiebstahl und die weiteren aufgeführten Sachen könnten sowohl in Grafenrheinfeld, im Landkreis Schweinfurt oder auch im Stadtgebiet Schweinfurt gewesen sein.
Hütte am Sportgelände von Einbrecher heimgesucht
Zell
Ein vollendeter Einbruch, der sich in den letzten Tagen zugetragen hat, wurde vom Sportgelände der SG Zell-Weipoltshausen-Madenhausen, Am Zeller Sportplatz 1, Zell, gestern bei der Polizei zur Anzeige gebracht.
Dabei fielen dem Täter zwei Musikboxen, ein Verstärker und rund 10 Euro Bargeld in die Hände. Den Sachschaden, den er angerichtet hat, wird auf 500 Euro taxiert.
Zwischen dem Nachmittag des Samstags, 25. Juli, bis zur Feststellung durch einen Verantwortlichen am gestrigen Mittwochmittag, hat der Unbekannte das Sportgelände heimgesucht.
Eine dort stehende Hütte, die überwiegend zu Feierlichkeiten benutzt wird, war Ziel seines unerwünschten Besuches.
Mit einem mitgebrachten Werkzeug hebelte er einen Fensterladen auf und drückte alsdann ein gekipptes Fenster nach innen, so dass es komplett aus dem Rahmen brach. Hier stieg er ein.
Aus dem Innenraum entwendete er die eingangs erwähnten Gegenstände und das Bargeld und machte sich mit seiner Beute anschließend von dannen.
Wer zum Einbruch oder zum Täter sachdienliche Hinweise abgeben kann, soll sich umgehend mit dem Ermittlungsdienst der Schweinfurter Polizei in Verbindung setzen.
Brand eines abgeernteten Feldes
Bergrheinfeld
Aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen hat am Mittwochnachmittag ein bereits abgeerntetes Getreidefeld in der Nähe vom „Taschsee“ auf einer Fläche von zirka 1000 Quadratmeter gebrannt. Deshalb ist kein „bezifferbarer Schaden“ für den betreffenden Landwirt entstanden.
Nach Auskunft des Kreisbrandmeisters, der mit den rund 25 Floriansjüngern aus Grafen- und Bergrheinfeld ebenfalls vor Ort war, wird eine Brandstiftung ausgeschlossen.
Im Sommer kann es aus vielerlei Gründen immer wieder Mal zu solchen Bränden kommen.
Gras im Vorgarten brannte
Obbach
Im Vorgarten eines seit einem Vierteljahrhundert leerstehenden Einfamilienhauses in der Sömmersdorfer Straße entzündete sich am Mittwochmittag aus bisher ungeklärter Ursache das lang stehende und „strohtrockene“ Gras.
Die Wehren aus Obbach und Euerbach, zusammen 12 Mann stark, löschten den Kleinbrand innerhalb kürzester Zeit wieder ab.
Nach derzeitigem Stand ist kein Sachschaden entstanden.
„Gochsheim fehlt“
Gochsheim
Eine Verantwortliche der Gemeinde Gochsheim erstattete am gestrigen Mittwoch Anzeige bei der Polizei wegen Diebstahls.
In der Nacht zum Dienstag wurde ein Ortsschild der Gemeinde gestohlen. Der Wert beträgt 200 Euro.
Ein Unbekannter schraubte am Beginn der Industriestraße das Ortsschild aus der Rahmenhalterung und nahm es mit.
Derzeit liegen noch keinerlei Hinweise auf den oder die Täter vor.
Es wird gemutmaßt, dass das Schild demnächst in irgendeinem Partykeller oder einer Hütte hängen wird.
Verkehrsgeschehen:
Unfallflucht - Zeugenaufruf
Werneck
In der Würzburger Straße 2, auf dem Parkplatz der dortigen Fahrschule, ereignete sich am späten Dienstagnachmittag eine Unfallflucht, bei der mehrere hundert Euro Schaden entstanden ist.
Zwischen 19.25 und 19.40 Uhr parkte hier ein silberner Ford Focus.
Als die Benutzerin zu ihrem Pkw zurückkam, erkannte sie sofort mehrere Kratzer in der linken Fondtüre.
Vom Verursacher und seinem Fahrzeug war weit und breit nichts mehr zu sehen.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihre Nachricht . Das SW-N.TV Team