Blaulicht: Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 28.07.2015


Aus dem Stadtgebiet


Zwei rumänische Ladendiebinnen erwischt



Zwei weibliche rumänische Staatsangehörige waren am gestrigen Montag auf Diebestour im Stadtgebiet. Dabei klauten sie Bekleidungsstücke und Kosmetika im Gesamtwert von über 300 Euro zusammen. Bei ihrem letzten „bargeldlosen Einkauf“ in einem Modediscounter in der Keßlergasse wurde eine von einer Verkäuferin erwischt. Auch die zweite Diebin ist nur wenig später beim Diebstahl ertappt worden.

Nach Einbezahlung einer jeweils von der Staatsanwaltschaft angeordneten Sicherheitsleistung und Beschuldigtenvernehmungen durften die 21-und die 30-Jährige anschließend wieder ihrer Wege ziehen.

Kurz nach dem Mittag fiel eine der beiden Frauen der Verkäuferin bei einem Diebstahl in ihrem Geschäft auf.

Nach Hinzuziehung der Polizei konnte nicht nur die gestohlene Ware aus diesem Geschäft sondern noch weiteres Diebesgut entdeckt werden.

Beinahe zeitgleich wurde auch ihre Freundin bei einem anderen Modegeschäft in der Innenstadt von einer Ladendetektivin erwischt. Auch bei ihr konnten bei der späteren Durchsuchung noch weitere gestohlene Artikel aus anderen Geschäften gefunden werden.

Das Diebesgut wurde einbehalten und an die rechtmäßigen Eigentümer wieder ausgehändigt.





Diebstahl aus einem Pkw



Weil eine Autofahrerin die Scheibe an der Beifahrertüre nicht vollkommen geschlossen hatte, „erleichterte“ sie ein Dieb am Montagnachmittag um ihre im Auto gut sichtbar zurückgelassene Handtasche.

Gegen 14.45 Uhr stellte die 21-Jährige ihre Mercedes-A-Klasse in der Heinrichstraße gegenüber der dortigen Fahrschule kurz ab. Leichtsinnigerweise ließ sie nicht nur ihre Handtasche gut sichtbar auf dem Armaturenbrett liegen, sondern auch noch die Scheibe der Beifahrertüre einen großen Spalt offen.

Sie war kaum fünf Minuten vom Auto weg, da hatte ein Unbekannter schon zugeschlagen. Er nutzte sofort die für ihn „günstige Gelegenheit“, griff ins Innere und nahm die Handtasche mit.

In der Handtasche war alles deponiert, was man üblicherweise so mit sich führt - Handy, Geldbörse, Geldbeutel, Schminkutensilien und die üblichen Plastikkarten, wie Führerschein, Personalausweis und EC-Karte-.

Der Gesamtdiebstahlsschaden beträgt rund 450 Euro.



Verkehrsgeschehen:


Unfallfluchten - Zeugenaufrufe



-Ein Verantwortlicher des Servicebetriebs Bau- und Stadtgrün der Stadt Schweinfurt meldete eine Unfallflucht von der Europaallee. Dabei ist ein Schaden von mehreren hundert Euro entstanden.

Zwischen Sonntag, 17 Uhr, und Montag, 10 Uhr, stieß vermutlich der Fahrer eines Lkw gegen eine von der Stadt aufgestellte Silberlinde.

Der Unfallflüchtige kam kurz nach der Ausfahrt des Kreisverkehrs bei der Amsterdamstraße nach rechts von der Fahrbahn ab. Danach überfuhr er den Bordstein und stieß gegen die neben der Fahrbahn gepflanzte Silberlinde. Sie wurde beinahe komplett entwurzelt.

Anschließend flüchtete er, ohne der gesetzlichen Meldepflicht nachzukommen.





-Vor der Seestraße 9 parkte ein blauer Seat Altea im Zeitraum von Montag, 20. Juli, bis Sonntagmittag, 26. Juli.

Irgendwann in dieser Zeit stieß ein bis dato unbekannter Autofahrer mit seinem Fahrzeug gegen die hintere Stoßstange des Seat und verkratzte diese erheblich. Der Schaden wird auf 500 Euro beziffert.

Vom Unfallflüchtigen ist derzeit noch nichts bekannt.



Aus dem Landkreis

Pressebericht der Verkehrswacht Schweinfurt:





Aus Fahranfängern werden Könner

Drei Teilnehmer aus dem Landkreis Schweinfurt gewinnen

bei kostenlosem Fahrsicherheitstraining



Die Teilnahme an der Aktion „Könner durch Er-fahrung“ der Landesverkehrswacht Bayern hat sich im Jahr 2014 für Rico Schmeiduch aus Abersfeld, Juliana Seufert aus Holzhausen und Ruth Schneider aus Werneck besonders ausgezahlt. Unter allen Kursteilnehmern wurden zehn LBS-Bausparverträge und 16 Sparbücher der bayerischen Sparkassen verlost. Bei dieser Verlosung konnten in Schweinfurt zwei stolze Gewinner ihr Sparkassenbuch mit bereits 550 Euro Sparguthaben und eine stolze Gewinnerin ihren Bausparvertrag mit bereit 660 Euro Guthaben entgegennehmen. Die Preisübergabe fand letzte Woche in der Sparkassengalerie statt.



Fahrsicherheitstrainings reduzieren das Unfallrisiko von Fahranfängern. Im Rahmen der Aktion „Könner durch Er-fahrung“, die in Kooperation mit dem Bayerischen Innenministerium durchgeführt wird, haben 2014 insgesamt 9.529 junge Auto- und Motorradfahrer das kostenlose Fahrsicherheitstraining der Landesverkehrswacht absolviert. Seit 31 Jahren unterstützen die bayerischen Sparkassen und die LBS Bayern diese Aktion.



Ziel dieser Aktion ist es, Fahranfängern zu lehren, Gefahrensituationen frühzeitig zu erkennen und auf solche richtig zu reagieren. Seit der ersten Aktion im Jahre 1984 erkannten bereits 448.625 Fahranfänger die Wichtigkeit eines Fahrsicherheitstrainings.



Dank der Zusammenarbeit von 87 bayerischen Verkehrswachten, der Bereitschaftspolizei, des Bundesgrenzschutzes, der Bundeswehr und der Berufsgenossenschaften kann das Programm in Bayern nahezu flächendeckend angeboten werden. Rund 600 ehrenamtliche Moderatoren – darunter Fahrlehrer, Polizeibeamte, Soldaten und TÜV-Mitarbeiter – üben mit den Fahranfängern, ihr Fahrzeug in schwierigen Situationen unter Kontrolle zu halten.



Auf dem Foto -von links zu sehen:

Christiane Michal-Zaiser (1. Vorsitzende Verkehrswacht Schweinfurt e.V.), Andreas Schöller (Leiter Filiale Hambach), Georg Schneider (stellv. für Gewinnerin Ruth Schneider), Rainer Spall (Leiter Filiale Schonungen), Gewinner Rico Schmeiduch, Daniel Höfer (Kundenberater Filiale Werneck), Gewinnerin Juliana Seufert, Josef Daum (Fahrlehrer und Projektleiter „Könner durch Er-fahrung“), Stefan Johanni, (Regionaldirektion LBS), Johannes Rieger (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Schweinfurt)



Quellenhinweis „Verkehrswacht“







Scheibe an Radlader eingeschlagen

Geldersheim



An einer Straßenbaustelle bei der Staatsstraße 2446, Nähe Geldersheim, war über das letzte Wochenende der Radlader einer Baufirma aus Elfershausen abgestellt.

Als die ersten Arbeiter am Montagmorgen wieder an der Baustelle eintrafen, stellten sie fest, dass Unbekannte die linke Seitenscheibe an der Arbeitsmaschine eingeschlagen hatten.

Der Schaden beträgt 100 Euro.





Fahrrad aus der Garage entwendet

Grafenrheinfeld



Ein Fahrraddiebstahl wird auf Grafenrheinfeld, Johann-Köhler-Straße 36, gemeldet.

Am Samstagvormittag stellte der Besitzer sein schwarz-graues Fahrrad der Marke „Corratec X-Vert Cross, im Zeitwert von 300 Euro, in der unverschlossenen Garage des Anwesens ab.

Am Sonntagmittag war es daraus spurlos verschwunden.



Verkehrsgeschehen:


Unfall gebaut und davon gefahren - Zeuge liest Kennzeichen ab

Bergrheinfeld



Eine 68-Jährige hat am Montagnachmittag in der Schweinfurter Straße einen Unfall gebaut und ist danach einfach davon gefahren. Ein Zeuge konnte ihre Kennzeichen aber ablesen. Die Beschuldigte muss sich jetzt demnächst wegen Unfallflucht bei der Staatsanwaltschaft verantworten.

Gegen 14.15 Uhr wollte die Opel Meriva-Lenkerin vom Pfarrweg nach links in die bevorrechtigte Schweinfurter Straße einbiegen. Dabei unterschätzte sie vermutlich die Geschwindigkeit eines von links kommenden 40-jährigen Renault Clio-Fahrer falsch ein und bog trotzdem ab. Der 40-Jährige leitete sofort eine Vollbremsung ein und zog sein Auto zusätzlich nach rechts, um eine Kollision zu verhindern. Dabei stieß er jetzt zwar nicht gegen den Opel der Unfallverursacherin, aber in Folge der Lenkbewegung kam er zu weit nach rechts und touchierte einen geparkten Ford Focus.

An den beiden Autos entstand ein geschätzter Schaden von rund 4000 Euro.

Die Unfallverursacherin fuhr weiter und konnte später an der Halteradresse angetroffen und vernommen werden.





Unfallflucht

Niederwerrn



In Höhe der Flemingstraße 4 ereignete sich am Montag eine Unfallflucht, bei der am angefahrenen Auto geschätzte 1000 Euro Schaden entstanden ist.

Der betreffende silberne Mazda 3 stand von 8.50 bis 9.05 Uhr vor besagter Anschrift am rechten Fahrbahnrand.

Als die Fahrerin zu ihrem Auto zurückkam, sah sie sofort den eingedellten und verkratzten vorderen linken Kotflügel.

Vom flüchtigen Verursacherfahrzeug konnten Lacksplitter gesichert werden.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.


Kommentare