Blaulicht: Güterschiff kollidiert mit Sportboot – keine Verletzten


ALBERTSHOFEN, LKR. KITZINGEN. Glücklicherweise relativ glimpflich ist am Donnerstagnachmittag die Kollision eines Güterschiffes mit einem liegengebliebenen Sportboot auf dem Main ausgegangen. Der Führer des Sportbootes rettete sich noch rechtzeitig mit einem Sprung ins Wasser. Der Sachschaden in Form von Kratzern am Sportboot wird auf 150 Euro geschätzt. Die Wasserschutzpolizeigruppe Würzburg hat die Ermittlungen aufgenommen.



Gegen 14:15 Uhr war der 36-jährige Sportbootfahrer flussaufwärts unterwegs. Vor ihm befuhr in gleicher Richtung ein großes Güterschiff, das von einem 49-jährigen Niederländer gesteuert wurde. Nach einem Überholvorgang durch das Sportboot fiel dessen Außenbordmotor nach ersten Erkenntnissen wegen Benzinmangel aus und trieb in die Fahrlinie des Gütermotorschiffes. Als der 49-Jährige die Situation erkannte, leitete er ein Notmanöver ein. Durch dreimaliges Hupen wurde der 36-jährige Sportbootfahrer auf die gefährliche Situation aufmerksam und sprang aus seinem Boot in den Main. Der Zusammenstoß ging bedingt durch einen günstigen Auftreffwinkel relativ glimpflich aus, weil auch durch die Bugwelle des Gütermotorschiffs das Sportboot abgedrängt wurde. So entstanden nur Kratzer in einer Schadenshöhe von etwa 150 Euro.



Nach der Kollision schwamm der Sportbootführer wieder zu seinem Boot, aktivierte den Ersatztank und entfernte sich anschließend ohne sich um den Unfall zu kümmern. Der sichtlich geschockte Schiffsführer wer erst nach einer viertel Stunde in der Lage, die Polizei zu verständigen.



Die Wasserschutzpolizeigruppe der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt hat die Ermittlungen zum Schiffsunfall aufgenommen. Es werden nach derzeitigem Sachstand dem Sportbootführer mehrere Verkehrsverstöße zur Last gelegt.




Kommentare