ZF feiert großen Familientag in Schweinfurt


In den Werken Nord und Süd sowie bei ZF Services feierten über 22.000 Besucher
An interessanten und kreativen Ständen stellten Mitarbeiter ihre Abteilungen vor
Zwischen Segway-Parcours und buntem Bühnenprogramm war für jeden etwas geboten

Schweinfurt. Am Samstag, dem 27. Juni 2015, feierte die ZF Friedrichshafen AG anlässlich ihres 100-jährigen Firmenjubiläums den bis heute größten Familientag des Standorts. Bei spannenden Mitmachaktionen und informativen Vorstellungen konnten die Mitarbeiter mit ihren Familien ZF in Schweinfurt von einer ganz neuen Seite entdecken.




Am Samstag machten sich knapp 22.000 Mitarbeiter und Familienangehörige auf den Weg zu ZF in Schweinfurt. Die Veranstaltung bot ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm sowie bunte Unterhaltungsangebote für Jung und Alt. Interessante Rundgänge durch verschiedene Produktionsbereiche und vielfältige Präsentationen von Fachabteilungen vermittelten einen Einblick in die Arbeitswelt am Standort Schweinfurt.

Ab zehn Uhr konnten die Mitarbeiter per Shuttlebus mit ihren Familien zwischen den verschiedenen Werken pendeln, um alle Darbietungen des Familientags zu erleben. In den Werken Nord und Süd, auf dem Gelände des Entwicklungszentrums sowie bei ZF Services wurde ein buntes Programm geboten. Bei Rundgängen durch die Produktionsgebäude hatten die Besucher Gelegenheit, einen Einblick in die Fertigungsbereiche zu gewinnen. Viele Kinder konnten so endlich den Arbeitsplatz von Papa oder Mama sehen. Zudem stellten sich Fachabteilungen an verschiedenen Ständen vor. Mit einem sehr abwechslungsreichen Programm stellte das Labor auf einem bunten Rundgang seine Leistungsfähigkeit unter Beweis. So konnten Besucher die durch induktives Erwärmen in 40 Sekunden erhitzten Bratwürste probieren.

Im Werk Nord öffnete auch die ZF Race Engineering GmbH ihre Pforten. Die Rennautos waren nicht nur für Motorsportfans echte Hingucker. ZF Services hatte auf seinem Gelände die Autodoktoren aus der TV-Serie „auto mobil“ als besonderes Highlight zu Gast. Außerdem wurde dort anhand von Exponaten die Historie der Fichtel & Sachs AG dargestellt, wozu sich die Auszubildenden mit dem zum jeweiligen Jahrzehnt passenden Kleidungsstil präsentierten.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. An Versorgungsständen in den Werken konnten die Besucher von typisch deutscher oder asiatischer Küche bis zu süßen Leckereien nach Belieben schlemmen. Gestärkt durften so die kleinen Besucher die vielen Attraktionen für Kinder genießen. Hüpfburgen und Kinderschminken waren für die Jüngsten sicher ein Highlight, während ein Bungee-Trampolin und der Segway-Parcours auch für Jugendliche ein großer Spaß waren.

Das Abschlusskonzert der Rock’n’Roll Band „Boppin‘ B“ auf dem Parkplatz Werk Nord musste wegen eines Unwetters aus Sicherheitsgründen leider kurz vor dem Start abgesagt werden.





Bilder SW-N

Kommentare