Schweinfurt: 1. Faustball-Bundesliga Süd Heimniederlage und Heimsieg für TV Oberndorf


Faustball-Saison 2015

1. Faustball-Bundesliga Süd

Heimniederlage und Heimsieg für TV Oberndorf
Der TV Oberndorf hatte am Samstag gegen den Serienmeister aus Pfungstadt keine Chance.
Dafür sicherten sich die Oberndorfer in einem Kampfspiel gegen Offenburg zwei wertvolle Punkte.


TV Oberndorf - TSV Pfungstadt 0:5 (3:11, 5:11, 0:11, 7:11, 4:11)
Im ersten Satz startete Pfungstadt vor 100 Zuschauern furios und führte mit 5:3. Mit nachfolgenden sechs Punkten machte Pfungstadt den Sack zu und mit 11:3 sicherte sich die 1:0 Führung. Im zweiten Satz zeigten die Hessen ihr Können und spielten die Oberndorfer mit 11:5 an die Wand. Im dritten Satz gelang Oberndorf kein einziger Punkt, so dass der Satz mit 0:11 verloren ging und so gingen die Hessen mit einer 3:0 Satzführung in die Pause. Gut erholt kam der TVO aus der Pause und führte im vierten Satz mit 7:4. Dann zündete Pfungstadt den Turbo und holte nach sieben in Folge erzielten Punkten den Satz mit 11:7. Im letzten Satz lag Pfungstadt von Anfang an in Führung und sicherte sich mit 11:4 den verdienten 5:0 Sieg.
In diesem Spiel hatten die Oberndorfer Jungs keine Chance und waren gegen den Deutschen Meister total überfordert, der mit dieser kompakten Mannschaft wie von einem anderen Stern spielte und nicht umsonst mit 18:0 Punkten und 45:1 Sätzen auf dem ersten Tabellenplatz steht.
Spieler: Oliver Bauer, Florian Dworaczek, Johann Habenstein, Maximilian Lutz, Fabian Sagstetter und Jens Scheiffele

TV Oberndorf - FBC Offenburg 5:4 (9:11, 8:11, 11:9, 8:11, 11:4, 9:11, 11:6, 12:10, 12:10)
Gespannt waren 120 Zuschauer wie der TVO die deftige Niederlage vom Samstag verdaut hatte. Im ersten Satz wogte das Spiel hin und her und bis zum 9:9 war kein Sieger abzusehen. Der Gast aus Offenburg erzielte zwei glückliche Punkte zum 11:9 und gewann zum 1:0. Auch im zweiten Satz spielte der Gegner stark auf und überraschte die Oberndorfer mit dem 11:8 zur 2:0 Führung. Nun waren die TVO-ler gefordert. Oberndorf führte bereits mit 9:4, brachte aber Offenburg durch unnötige Eigenfehler wieder ins Spiel, sodass diese auf 10:9 herankamen. Mit dem 11:9 konnte der TVO den Satz für sich entscheiden und auf 1:2 verkürzen.
Nach der Pause standen sich beide Mannschaften auf Augenhöhe gegenüber. Oberndorf konnte allerdings nicht verhindern, dass der Gast, der aus einer starken Abwehr agierte und den Angriff immer gut ins Spiel brachte, mit 10:6 in Führung ging und mit dem 11:8 die 3:1 Führung holte. Jetzt besann sich das TVO-Team auf seine altbekannten Stärken. Die Abwehr stabilisierte sich und mit gekonnten Angriffen wurde der Gegner überrollt und mit 11:4 im fünften Satz verkürzte der Gastgeber auf 3:2. Offenburg wehrte sich im sechsten Satz und bis zum 9:9 war alles offen bevor Offenburg, wie bereits im ersten Satz, mit dem 11:9 die Führung auf 4:2 ausbaute.
Spannung pur unter Spielern und Zuschauern. Oberndorf kämpfte im siebten Satz, zog nach dem 5:5 davon und mit dem 11:6 stand es nach Sätzen 4:3 für den Gegner. Nun schenkten sich beide Mannschaften nichts, der TVO führte im achten Satz 8:4, Offenburg glich zum 10:10 aus und Oberndorf kämpfte sich zum 12:10 Satzsieg und somit zum 4:4 Satzausgleich.
Der neunte Satz musste nun die Entscheidung über Sieg und Niederlage bringen. Durch einige strittige Entscheidungen kochten die Emotionen bei Spielern und Zuschauern hoch. Oberndorf führte 9:7, doch der Gast kam auf und ging 10:9 in Führung. Unter Anfeuerung der Zuschauer und mit unbedingten Kampfeswillen entschied das Team mit drei Bällen in Folge zum 12:10 den Satz und siegte verdient mit 5:4.
Das hätte auch ins Auge gehen können, doch mit dem Siegeswillen konnte der TVO gerade noch den Kopf aus der Schlinge ziehen und zwei wertvolle Punkte erzielen.
Spieler: Oliver Bauer, Florian Dworaczek, Johann Habenstein, Maximilian Lutz, Fabian Sagstetter und Jens Scheiffele




Hans Dauch

Kommentare