FHWS trägt vom 3. bis 5. Juli das diesjährige, bundesweite ``adh Turnier Lacrosse`` in Schweinfurt aus


FHWS trägt vom 3. bis 5. Juli das diesjährige, bundesweite „adh Turnier Lacrosse“ in Schweinfurt aus

Erwartet werden rund 500 Teilnehmer auf den DJK-Anlagen



Würzburg spielte in München gegen die Bundeswehr-Mannschaft der Uni München 2013.

Die Hochschule Würzburg-Schweinfurt wird in Kooperation mit dem Amt für Sport und Schulen der Stadt Schweinfurt das diesjährige „adh Turnier Lacrosse“ austragen von Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. Juli auf den Sportanlagen der DJK in Schweinfurt. Erwartet werden zu dem bundesweiten allgemeinen deutschen Hochschulsportverband-Turnier maximal bis zu 500 Sportler.

Seit dem Jahr 2010 finden die Lacrosse-Meisterschaften zum sechsten Mal auf Hochschulebene statt. Lacrosse ist ein schneller Mannschaftssport für Männer und Frauen, der mit einem Lacrosse-Netzschläger und einem Hartgummiball gespielt wird. Historisch, so informiert die Würzburg Lacrosse (www.wuelax.de/geschichte-2/lacrosse-damals), liegen die Wurzeln des modernen Lacrosse-Sports in Nordamerika und sind uralt: „Lange vor Ankunft der ersten europäischen Kolonisten spielten die dortigen Ureinwohner sogenannte `Stick-and-Ball-Games` in sehr verschiedenen Varianten. Eine wichtige Funktion lag ohne Zweifel darin, Stammesstreitigkeiten, z.B. um Territorialrechte, auszutragen – wohlgemerkt auf spielerische statt kriegerische Weise. Daneben waren die Spiele vor allem spirituelle und soziale Veranstaltungen. Die ganze Gemeinschaft eines Dorfes nahm daran teil. Die spirituelle Seite wurde dabei äußerst ernst genommen, die Spieler hatten sich mit komplexen Riten auf eine Begegnung vorzubereiten. Spiele wurden zudem häufig als Mittel zur Krankenheilung oder anlässlich von religiösen Feiertagen veranstaltet.“ Den Weg nach Deutschland fand die Sportart 1993, als Austauschschüler aus den USA in Berlin und München Vereine gründeten. Auf den Flächen der DJK-Sportanlage haben am Samstag sieben Teams die Möglichkeit, simultan gegeneinander anzutreten.



In Duisburg trat 2014 SG Cottbus/Frankfurt/Berlin gegen SG Mannheim / Halle/ Heidelberg/ Ludwigshafen an. (Fotos Gerolf Frede)



Zum Programmablauf:
Freitag, 3. Juli
19 – 24 Uhr Anreise der Teilnehmer
Ab 19 Uhr „Welcome Party" im Rundbau der FHWS

Samstag, 4. Juli
12 Uhr Begrüßung der Teilnehmer durch Oberbürger-meister Sebastian Remelé und FHWS-Präsident Professor Dr. Robert Grebner
13 – 18 Uhr Austragung der Spiele
Abends Players Party im „Wdrei“, Schweinfurt
Honky Tonk Musikfestival in Schweinfurt (www.honky-tonk.de/schweinfurt)

Sonntag, 5. Juli
10 – 15 Uhr Austragung der Spiele
Abreise

Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Kommentare