Blaulicht: Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 30.06.2015


Aus dem Stadtgebiet

Hakenkreuz in Autolack geritzt



Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung an seinem Firmenfahrzeug erstattete gestern Nachmittag der Benutzer.

Er hatte den silbernen Opel Astra am Sonntagnachmittag direkt vor dem Hauseingang der Albertistraße 18 abgestellt. Beim Wegfahren am Montag um 6.42 Uhr stellte er die Beschädigung fest. Ein Unbekannter hat mit einem spitzen Gegenstand ein zirka 2 Zentimeter großes Hakenkreuz in den Lack der Fahrertüre geritzt.

Die nun fälligen Lackausbesserungsarbeiten werden vom Anzeigeerstatter auf 500 Euro veranschlagt.





Im Krankenhaus bestohlen worden



Eine Frauenhandtasche mit ihrem gesamten Inhalt ist am Montagnachmittag in einem Schweinfurter Krankenhaus in die falschen Hände geraten.

Dabei kam dem Dieb zugute, dass die Eigentümerin wegen eines Todesfalles total durcheinander war und deswegen gar nicht mehr wusste, wo sie die Tasche genau abgestellt hatte. Neben dem Geldbeutel mit Bargeld fehlen jetzt auch noch die üblichen Plastikkarten, sowie diverse persönliche Utensilien. Der Diebstahlsschaden wird auf 200 Euro geschätzt.

Gegen 16 Uhr begab sich die Frau zum Krankenhaus in der Ludwigstraße, nachdem sie hingebeten worden war. Rund zwei Stunden später, als sie wieder einigermaßen klar denken konnte, fiel ihr der Verlust auf.

Sie konnte weder zum genauen Abstellort der Handtasche noch zum Täter irgendwelche Angaben machen.





Nach Widerstand gegen Polizeibeamte in Gewahrsam genommen worden - Frau hatte knapp 2,6 Promille - mehrere Anzeigen werden erstellt



Gegen eine 54-jährige Schweinfurterin laufen seit dem frühen Montagabend Ermittlungen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, versuchte Körperverletzung, Beleidigung und Hausfriedensbruch. Das alles hatte sie sich zuschulden kommen lassen, weil sie sich widerrechtlich im Garten ihres Ex-Lebensgefährten aufgehalten hat und diesen trotz Anweisung nicht verlassen wollte. Nachdem der Mann sich hilfesuchend an die Polizei wandte, wurde die stark betrunkene Frau handgreiflich gegen die Beamten und musste letztendlich die Nacht zum Dienstag in einer Ausnüchterungszelle verbringen.

Um 20.20 Uhr rief der Gleichaltrige bei der Polizei an und teilte mit, dass seine Ex seit geraumer Zeit in seinem Garten sei und ihn nicht verlassen wolle. Sie wäre stark betrunken und pöble zudem fortwährend die Nachbarn an.

Die beiden Ordnungshüter, die zum Einsatzort in der Uhlandstraße beordert wurden, trafen die am Telefon geschilderte Situation auch tatsächlich so an.

Zunächst versuchten sie mit Engelszungen, die Frau dazu zu bewegen, dass sie das Grundstück verlassen und sich mäßigen solle. Nachdem aber alles „Gute Zureden“ nicht half, sollte sie mit leichter körperlicher Gewalt hinauskomplimentiert werden. Dazu fasste sie ein Beamter an der Schulter und wollte sie in Richtung der Gartentüre schieben. Nun wurde sie aber erst recht wütend, beleidigte alle Anwesenden mit derben Kraftausdrücken und versuchte, zumindest einem Beamten in die Genitalien zu treten. Daraufhin wurde ihr die vorläufige Festnahme erklärt und kurz darauf klickten schon die Handschellen. Währenddessen versuchte sie aber immer wieder, nach den Polizisten zu treten und zu schlagen.

Nach der Verbringung in den Streifenwagen und dem Transport zur Dienststelle endete der Tag für sie in der Ausnüchterungszelle.

Bei einem Atemalkoholtest brache sie es auf knapp 2,6 Promille!



Verkehrsgeschehen:

Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten und hohem Blechschaden



Am Montagnachmittag kam es in der „Alten Bahnhofstraße“ zum Zusammenstoß zweier Autos, bei dem beide Fahrzeuglenker leicht verletzt wurden. Der dabei entstanden Blechschaden wird auf 20 000 Euro taxiert.

Gegen 18.45 Uhr fuhr ein 73-Jähriger mit seinem Toyota stadteinwärts und wollte zu den Parkplätzen des „Stadtbahnhofes“ nach links abbiegen.

Aus bisher nicht bekannten Gründen übersah er beim Abbiegen eine in diesem Moment entgegenkommende 78-jährige Peugeot-Fahrerin.

Die beiden Autos krachten nun erheblich zusammen, was ein Weiterfahren nicht mehr möglich machte. Deswegen musste ein Abschleppunternehmen mit zwei Fahrzeugen anrücken.

Beide Fahrzeugführer machten bei der Unfallaufnahme leichte Verletzungen geltend. Sie wollten sich im Anschluss selbständig in ärztliche Behandlung begeben.

Die Feuerwehr Schweinfurt band anschließend ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten und reinigte die Unfallstelle.

Bei dem Unfall wurden zudem das Hinweisschild zum „Statt Bahnhof“ und ein dahinter stehender Baum auch noch in Mitleidenschaft gezogen.



Unfallfluchten - Zeugenaufrufe



-In der Zehntstraße, in Fahrtrichtung zum Marktplatz, ereignete sich am Montag um 12.40 Uhr eine Unfallflucht, bei der jetzt gleich nach zwei Fahrzeugen gefahndet wird.

Hier fuhr der spätere Geschädigte mit seinem silbernen Audi A4 hinter einem vermutlichen silbernen Opel Astra her.

Als just in dem Moment vom linken Fahrbahnrand ein blauer Mercedes ausparkte, hielten beide Fahrzeuge an. Um das Ausparken besser zu ermöglichen, setzte der Astra-Fahrer noch zurück und stieß dabei aber leicht gegen die Frontstoßstange des Audis.

Ohne sich weiter darum zu kümmern fuhren anschließend der Opel Astra-Lenker und der Mercedes-Fahrer davon. Nach beiden sucht jetzt die Polizei.

Der Schaden am Audi beträgt rund 300 Euro.





-Vor der Moritz-Fischer-Straße 16 parkte von Mittwoch, 24. Juni, bis Montagnachmittag dieser Woche ein schwarzer Ford Focus.

Bei der Wegfahrt stellte die Eigentümerin einen frischen Unfallschaden fest.

Ein bis dato unbekannter Fahrzeugführer war mit seinem Auto gegen den linken Außenspiegel von dem Focus gestoßen und hat ihn beschädigt.

Die Reparaturkosten werden mit 100 Euro angegeben.



Aus dem Landkreis


Verkehrszeichen entwendet

St. 2281, zwischen Wettringen und Aidhausen



Der Leiter des Bauhofes des Marktes Stadtlauringen brachte am gestrigen Montag den Diebstahl eines Verkehrszeichens im Wert von 300 Euro zur Anzeige.

Demnach wurde das das Zeichen 260 -Durchfahrtsverbot- zwischen Montag und Freitag der vergangenen Woche gestohlen. Es war zwischen den Ortschaften Wettringen und Aidhausen, an der Staatsstraße 2281 angebracht, und zwar am parallel dazu verlaufenden Fahrradweg.



Graffiti-Schmierereien an der Mittelschule - Zeugenaufruf

Bergrheinfeld



Über das letzte Wochenende hat sich ein Graffiti-Schmierer an der Mittelschule in der Kreuzstraße 59 vergangen. Der dabei angerichtete Schaden wird auf 500 Euro beziffert.

In der Zeit zwischen Freitagnachmittag und der Feststellung durch den Hausmeister am Montag, hauptsächlich kommen dafür die drei dazwischenliegenden Nächte in Frage, hat sich ein Unbekannter an der Gebäuderückwand der Turnhalle vorübergehend verewiglicht. Seine primitiven Gedanken zeugen jetzt davon.

Zur Ausführung benutze er einen Stift oder einen Spray in der Farbe Lila. Der Schriftzug hat in etwa die Größe von 5 mal 2 Meter.



Wer Hinweise zum Täter abgeben kann möge sich bitte umgehend mit der Schweinfurter Polizei in Verbindung setzen.





Verkehrsgeschehen:



Unfallflucht - Postauto angefahren

Grafenrheinfeld



Ein Postautofahrer parkte seinen gelben VW T5 am Montagvormittag in einer Engstelle der Linsengasse. Einem nachfolgenden BMW-Lenker, dem die kurze Wartezeit anscheinend zu lange war, fuhr daran vorbei und blieb am VW hängen.

Gegen 10.40 Uhr hielt der Paketzusteller vor der Linsengasse 14, um einen Katalog abzuliefern. Der nachfolgende Autofahrer tastete sich dann durch die Engstelle, blieb aber dabei mit seinem rechten Außenspiegel am hinteren linken Rücklicht des VW hängen und verkratzte es.

Danach entfernte sich der Fahrer des silbernen BMW von der Unfallstelle, ohne der gesetzlichen Meldepflicht nachzukommen.

Der Schaden am Postauto wird mit 100 Euro angegeben.



Unfallflucht - Kleinkraftradfahrer gesucht

Stadtlauringen



Um 22.50 Uhr ereignete sich in der Lindenstraße eine Unfallflucht, zu der ein Kleinkraftradfahrer jetzt von der Polizei gesucht wird. Der entstandene Schaden beträgt geschätzte 100 Euro.

Um diese Zeit befand sich eine Fiat Punto-Besitzerin in ihrem Haus und wurde durch einen lauten Knall aufgeschreckt. Sie begab sich sofort vor das Anwesen und begutachtete ihr vor der Hausnummer 9 abgestelltes Auto. Sofort erkannte sie den beschädigten und nach vorne umgeklappten linken Außenspiegel.

An der Kreuzung zur Sulzdorfer Straße befand sich in diesem Moment ein Kleinkraftradfahrer, der für den Unfall höchstwahrscheinlich in Frage kommt. Er fuhr jetzt zügig davon.



Wildunfälle



-Ortsverbindungsstraße Stadtlauringen - Thundorf



Mit einem Dachs kollidierte am späten Montagabend ein Toyota Verso-Führer, der auf der Ortsverbindungsstraße von Stadtlauringen in Richtung Thundorf fuhr.

Das Wildtier überlebte den Zusammenstoß nicht und wurde später vom Jagdpächter „entsorgt“. Der Blechschaden wird auf 1500 Euro geschätzt.



-SW 30, Zell - Weipoltshausen



Gegen 23.15 Uhr fuhr ein Ford Fiesta-Lenker auf der SW 30 von Zell in Richtung Weipoltshausen. Als ein Reh plötzlich vor ihm über die Straße sprang gab es kein Ausweichen mehr und Fahrzeug und Wildtier „krachten“ zusammen. Das Reh wurde in den angrenzenden Graben geschleudert, wo es dann nicht mehr lebend gefunden wurde. Der zuständige Jagdpächter wurde verständigt.

Der Blechschaden beträgt ebenfalls rund 1500 Euro.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare