Bad Kissingen: Der KISSINGER SOMMER und Bad Kissingens Rosenkönigin im Bayerischen Fernsehen


Bad Kissingen und der KISSINGER SOMMER als herausragende Veranstaltungsorte der Region – das war der Anlass des Bayerischen Rundfunks für einen Fernsehbeitrag, der am „Tag der Franken“ ausgestrahlt wird (05.07.2015). Der BR zeigt hierin den Besuch der frischgekrönten Bad Kissinger Rosenkönigin Franziska Dees bei dem Konzert „Sabine Meyer und Waltraud Meier mit Mozart und Strauss“ des KISSINGER SOMMER. Die Ausstrahlung beginnt am 5. Juli um 18 Uhr im Bayerischen Fernsehen.

Der KISSINGER SOMMER feiert sein 30stes Jubiläum. Seine zentrale Bühne ist der Regentenbau mit dem Max-Littmann-Saal. Dessen Kirschholzvertäfelung verleiht ihm eine unvergleichliche Akustik. Somit ist der KISSINGER SOMMER, der den Max-Littmann-Saal mit seinen fulminanten Konzerten zum Klingen bringt, die perfekte Kulisse für einen Beitrag im Bayerischen Fernsehen. Dieser hat bei seiner Ausstrahlung am Sonntag, 05. Juli, 18 Uhr, herausragende Veranstaltungsorte der Region im Rahmen des "Tag der Franken" zum Thema.

Ein Konzertbesuch muss für Dame gut geplant sein: Styling, richtiges Make-Up, Kleid, Schuhe usw. Handelt es sich um eine Königin, die zum Konzert geht, dann ist sofort klar, dass es sich hier nicht um ein Klischee handelt. Wie sich Bad Kissingens frischgekrönte Rosenkönigin Franziska Dees auf „Sabine Meyer und Waltraud Meier mit Mozart und Strauss“ des KISSINGER SOMMER vorbereitet hat, erzählt der Beitrag des Bayerischen Rundfunks. Und er zeigt dabei auch die wunderschönen Seiten des bekanntesten Kurorts Deutschlands sowie dessen internationales Musikfestival in seiner dreißigsten Ausgabe.

„Es ist beeindruckend, welche Töne die Künstler beim KISSINGER SOMMER aus so schlichten Instrumenten zaubern“, schwärmt Rosenkönigin Franziska Dees von den Konzerten, die sie im Rahmen des internationalen Musikfestivals besucht hat. Das waren die Rosengala am Tag nach ihrer Krönung und „Sabine Meyer und Waltraud Meier mit Mozart und Strauss“. Ihr persönliches Highlight des Drehtages war „die letzte Szene kurz vor Ende des Konzerts. Wir waren auf dem Balkon des Regentenbaus. Es war schon dunkel. Die Ludwigsbrücke war bereits beleuchtet. Und ich habe mit meinem Freund mit einem Glas Sekt angestoßen“, erzählt die Rosenkönigin noch immer beeindruckt von der besonderen Kulisse. Zuviel möchte sie allerdings nicht vom Inhalt des Fernsehbeitrags verraten. „Das soll man sich schon selbst anschauen“, sagt sie. Wenngleich Franziska Dees selbst während der Ausstrahlung am Sonntag (5.7., 18 Uhr) auf einer Kreuzfahrt weilt. Ihre Eltern werden die Sendung aber aufnehmen und „für die Nachwelt festhalten“.

Hohen Besuch beschert der Sonntag (5.7.) dem KISSINGER SOMMER. Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback hat sein Kommen zum „Skandinavischen Sonntagskonzert“ um 19 Uhr im Max-Littmann-Saal angekündigt. Die Gäste freuen sich auf ein Wiedersehen mit Dirigent Lawrence Foster, dem Publikumsliebling des KISSINGER SOMMER. Er leitet das Copenhagen Philharmonic Orchestra. Zudem kommt Alisa Weilerstein (Violoncello) zurück nach Bad Kissingen. Sie hatte bei seiner Verleihung im Jahre 2000 den Luitpoldpreis gewonnen. Mit Spannung erwarten die Gäste ihre künstlerische Entwicklung zu hören. Julian Jia debütiert beim KISSINGER SOMMER mit großem Orchester. Diese Chance hatte sich der hochtalentierte Pianist beim Kissinger KlavierOlymp im letzten Jahr erspielt. Im Anschluss erwartet der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback geladene Gäste aus Landes- und Lokalpolitik, Wirtschaft und Gesellschaft zum Staatsempfang im Weißen Saal.





Foto: Privat

BU: Der Bayerische Rundfunk hat Bad Kissingens Rosenkönigin Franziska Dees und ihren Freund Julian Wirth zu einem Konzert des KISSINGER SOMMER begleitet.

Kommentare