Wechsel an der Spitze des Gesundheitsamts Schweinfurt


Dr. Germut Schneeberger folgt Dr. Werner Arnholdt, der in die Freistellungsphase der Altersteilzeit eintritt



Landkreis Schweinfurt. An der Spitze des Gesundheitsamts Schweinfurt hat ein Wechsel stattgefunden. Der bisherige Leiter Dr. Werner Arnholdt hat sich in die Freistellungsphase der Altersteilzeit verabschiedet. Ihm folgt Dr. Germut Schneeberger, der zuletzt Leiter des Gesundheitsamts Bad Kissingen war.



Seit April 1999 leitete Dr. Arnholdt das Gesundheitsamt Schweinfurt. Davor war er unter anderem bereits an den Gesundheitsämtern in Miltenberg und Haßfurt tätig. Letzteres leitete er von 1987 bis 1999. „Es war eine anspruchsvolle, arbeitsintensive aber auch sehr schöne Zeit“, sagte Arnholdt über seine Tätigkeit am Landratsamt Schweinfurt. Er freue sich nun auf die viele freie Zeit.



Landrat Töpper würdigte Dr. Arnholdt als eine fachlich wie menschlich herausragende Führungskraft und bedankte sich für die angenehme und von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit.



Mit Dr. Schneeberger erhält das Gesundheitsamt Schweinfurt erneut einen sehr erfahrenen Leiter. Der gebürtige Schweinfurter studierte an der Universität Würzburg und Erlangen und war unter anderem bereits am Landratsamt in Erlangen und Main-Spessart tätig. Ab 2005 leitete er das Landratsamt Bad Kissingen. „Es freut mich sehr, meine letzten Arbeitsjahre, die ich nicht weniger motiviert angehe, in meiner Heimatstadt sein zu können“, sagte der 60-Jährige.



Als aktuell größte Herausforderung nannte Schneeberger die Erstuntersuchungen der Asylbewerber der Erstaufnahmeeinrichtung in den Ledward Barracks, die im Sommer eröffnet wird. „Wir werden uns dieser Aufgabe stellen“, sagte Schneeberger.





Bild (Landratsamt Schweinfurt, Uta Baumann):

Abteilungsleiter für Soziales und Gesundheit Thomas Birkenbach, Dr. Germut Schneeberger, Dr. Werner Arnholdt und Landrat Florian Töpper.

Kommentare