Blaulicht: Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 28.05.2015


Aus dem Stadtgebiet

Einbruch in Firma - kein Beuteschaden


Bei einem Einbruch in eine Firma in der Lilienthalstaße hat ein Unbekannter lediglich Sachschaden angerichtet. An Geld- oder Sachwerte ist er nicht gekommen.

Der Ermittlungsdienst der Schweinfurter Inspektion führt die weitere Sachbearbeitung und erhofft sich Hinweise zur vorliegenden Tat aus der Bevölkerung.



In den Nachtstunden von Dienstag auf den Mittwoch ist der Unbekannte in der Planen-Firma „vorstellig“ geworden.

Mittels eines Steines warf er auf der Gebäuderückseite ein Loch in eine Fensterscheibe und konnte es so öffnen. Nach dem Einsteigen wurden von ihm die Innenräume durchsucht. Schließlich brach er noch die Tür zum Büro mit einem mitgebrachten Hebelwerkzeug auf. Hier angelangt stellte sich dem Täter noch ein versperrter Stahlschrank entgegen, den er ebenfalls noch brachial öffnete.

Nach bisherigen Erkenntnissen fand er jedoch im gesamten Gebäude nichts, was es sich für ihn zu stehlen lohnte und er verschwand wieder.

Der angerichtete Sachschaden wird in Richtung 1000 Euro taxiert.





Doppeltes Pech für einen Fahrradbesitzer - gleich zwei Fahrräder verschwunden



Doppeltes Pech für einen Schweinfurter Fahrradbesitzer, anders kann man es nicht bezeichnen. Denn innerhalb kürzester Zeit sind ihm gleich beide Drahtesel abhandengekommen. Sie hatten zusammen noch einen Zeitwert von 900 Euro.

In der Zeit von Donnerstag, 21. Mai, bis zur Feststellung an diesem Dienstagvormittag verschwand zunächst aus dem Hof der Friedenstraße 5 sein Fahrrad der Marke „Cube“, in den Farben schwarz und grün.

Sein anderes Fahrrad, es ist vom Hersteller „YT-Industries“, in den Farben schwarz und weiß gehalten, stand am Dienstagnachmittag noch im Hof.

Am Mittwochmorgen war es aber ebenfalls verschwunden.

Beide Räder waren nicht abgesperrt.

Wer Hinweise zum Dieb oder sonstige verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich bei der Schweinfurter Polizeiwache zu melden.





Weiteres Fahrrad gestohlen



Ein weiterer Fahrraddiebstahl wurde vom Hauptbahnhof Schweinfurt gemeldet. Hier stand am Mittwoch, zwischen 10 und 12 Uhr, ein schwarz-rotes Herrenrad versperrt neben dem Haupteingang und wurde in diesem Zeitraum entwendet.

Der Wert des Drahtesels wird vom letzten Eigentümer auf noch 100 Euro geschätzt.





Profimäßiger Ladendieb auf frischer Tat betroffen



Ein 39-jähriger Pole wurde am Mittwochvormittag bei einem Ladendiebstahl in einem Drogeriemarkt in der Spitalstraße vom Personal erwischt. Bei der späteren Sachbearbeitung durch die Polizei wurde festgestellt, dass der Mann sich dafür profimäßig ausgerüstet hatte. Das Diebesgut im Wert von über 450 Euro wurde ihm natürlich wieder abgenommen und an den Markt zurückgegeben.

Gegen 9.40 Uhr fiel der Mann dort in der Kosmetikabteilung auf. Er steckte diverses hochwertiges Parfüm in seine Umhängetasche und verließ anschließend schleunigst den Laden. Eine Angestellte lief ihm nach und vom Laden aus wurde auch zeitgleich die Polizei verständigt. Deshalb konnte der Beschuldigte noch in der Spitalstraße festgenommen werden. Bei seiner anschließenden Durchsuchung fand sich dann das Diebesgut in seiner Tasche. Diese war von ihm zuvor speziell präpariert worden, um so das Sicherungssystem des Geschäftes umgehen zu können.

Bei der Überprüfung des nicht in Deutschland lebenden Mannes wurde zudem noch festgestellt, dass er letzten Monat in Bamberg mit dem gleichen „modus operandi“ bereits schon einmal aufgetreten war.

Daraufhin wurde die Staatsanwaltschaft kontaktiert. Von hier kam die Weisung auf Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten, Beschuldigtenvernehmung mit einer Dolmetscherin und die Erhebung einer Sicherheitsleistung im dreistelligen Euro-Bereich.

Nach dem Abschluss der Maßnahmen wurde der Beschuldigte wieder auf freien Fuß gesetzt.





Gelddiebstahl in einer Bäckerei



Rund 200 Euro sind einem bisher unbekannten jugendlichen Dieb am Mittwochnachmittag in die Hände gefallen. Er hatte sich an einem vermeintlich unbeobachteten Augenblick an einer Kasse in einer Bäckerei „selbst bedient“.



Gegen 15.20 Uhr hörte eine Angestellte einer Bäckerei in der Damaschkestraße die Türglocke. Daraufhin begab sie sich von der Backstube in den Verkaufsraum. Beim Betreten sah sie einen Unbekannten, wie der sich gerade über den Verkaufstresen beugte, mit einem Knopfdruck fluchs die Kasse öffnete, hineingriff, und mit einem kleinen Bündel Geld sofort kehrt machte. Bevor sie noch reagieren kann, rannte er bereits wieder aus dem Laden. Die Frau eilte ihm noch in Richtung Damaschkeplatz nach und versuchte anfänglich auch noch nach ihm zu greifen. Aber der Dieb war schneller und verschwand.

Beschreibung des Täters:

Allerhöchstens 18 Jahre alt, eher jünger; rund 170 Zentimeter groß und schlank; trug zur Tatzeit eine dunkle Hose und einen dunkelgrauen Kapuzenpullover; die Kapuze selbst war in einer dunkleren Farbe gehalten



Wer Angaben zu dem Dieb machen kann oder eventuell seine Flucht beobachtet hat wird geben, seine Wahrnehmungen bei der Polizei zu melden.





Versuchter Diebstahl eines Kaugummiautomaten



Ein Kaugummiautomat, der am Zaun des Anwesens Schelmsrasen 28 angebracht ist, wurde versucht zu entwenden. Das Vorhaben des bis dato Unbekannten ist jedoch gescheitert.

Nach bisherigen Feststellungen dürfte die Tatzeit zwischen Sonntag, 10. Mai, und dem darauffolgenden Mittwoch gewesen sein.

Der „verhinderte Dieb“ schnitt zunächst den Maschendrahtzaun um den Automaten herum auf. Weil das Teil aber gegen eine Wegnahme noch zusätzlich mit einer Halterung an einem Zaunpfeiler gesichert war, gab der Täter offensichtlich sein Vorhaben dann wieder auf.

Der angerichtete Sachschaden beträgt 250 Euro.





Umweltfrevler



Die Schweinfurter Polizei ist auf der Suche nach einem Umweltfrevler, um ihn zur Anzeige bringen zu können.

Der hat an der Staatsstraße 2280, Ortsausgangs von Schweinfurt in Fahrtrichtung Üchtelhausen, in der Einmündung zu einem Waldweg, zum Teil Sondermüll widerrechtlich entsorgt.

Im Einzelnen handelt es sich um zwei Kanister mit Altöl, eine Plastikwanne mit Altöl und diverse Autoteile. Sie deuten auf einem Pkw Seat hin.

Die Ablegezeit liegt im Zeitraum von Anfang Mai bis zur Feststellung an diesem Dienstagnachmittag.

Wer Hinweise zu dem Unbekannten geben kann soll sich bitte mit der Inspektion in Verbindung setzen.





VW Golf verkratzt





Auf rund 1000 Euro schätzt eine Autobesitzerin den Schaden, den ein Unbekannter an ihrem kupferfarbenen VW Golf angerichtet hat.

Sie hatte das Auto in der Sonntagnacht auf einer Kfz-Parkfläche in der Landwehrstraße 18 abgestellt.

Als sie am Mittwochvormittag mit dem Golf wegfahren wollte, sah sie sogleich, dass in der Zwischenzeit jemand die komplette Beifahrerseite zerkratzt hatte.







Aus dem Landkreis






Heute Fehlanzeige













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare