Blaulicht: Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 28.04.2015


Aus dem Stadtgebiet

Jugendliche Ladendiebinnen gestellt

Die eine Ladendiebin ist erst 13 Jahre alt und dem Gesetz nach noch ein Kind und bleibt somit straffrei. Ihr Freundin, eine 15-Jährige, wird sich aber für ihr Vergehen demnächst vor dem Jugendrichter verantworten müssen.

Die beiden Mädels fielen am Montagnachmittag einer Detektivin in einem Bekleidungsgeschäft am Georg-Wichtermann-Platz auf. Sie waren mit mehreren Textilien und Modeschmuck beladen zusammen in einer Umkleidekabine verschwunden. Nach dem Verlassen der Kabine gingen sie schnurstracks zum Ausgang und wurden angehalten und ins Büro mitgenommen.

Nach der Hinzuziehung der Polizei konnte festgestellt werden, dass die beiden Mädels Teile der nicht bezahlten Textilien und des Schmucks angezogen hatten und so das Geschäft verlassen wollten.

Der Diebstahlswert betrug zirka 85 Euro.

Nach den erforderlichen Maßnahmen wurden die zwei Mädchen an die jeweiligen Erziehungsberechtigten überstellt.

Neben einer Strafanzeige an die Staatsanwaltschaft wird auch das zuständige Jugendamt über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.





Verkehrsgeschehen:





Keinen Führerschein, dafür aber unter Drogeneinfluss



Keinen Führerschein besaß der VW Polo-Lenker, der am Montagnachmittag in der Uferstraße kontrolliert worden war. Dafür stand er aber erkennbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und musste deshalb eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.

Gegen 15.15 Uhr fiel der 41-Jährige der Streifenwagenbesatzung auf. Nach seiner Anhaltung versuchte er zunächst sich mit falschen Personalien aus der Affäre zu ziehen. Nachdem er die Beamten so aber nicht hinters Licht führen konnte, führte die weitere Überprüfung seiner dann richtigen Personalien zur Feststellung, dass er gar keinen Führerschein besitzt. Weil den Beamten dann auch noch drogentypische Ausfallerscheinungen auffielen, räumte er auf Vorhalt ein, im Vorfeld zwei sogenannte Joints geraucht zu haben.

Der Polo wurde sodann an der Kontrollörtlichkeit verschlossen abgestellt und der Fahrzeugschlüssel vorübergehend eingezogen. Danach musste der Landkreisbewohner den Beamten zu der nun fälligen Blutentnahme in eine Arztpraxis folgen. Nach dem Abschluss der Maßnahmen wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt.

Es folgen nun Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, einer Drogeneinwirkung im Straßenverkehr und der falschen Namensangabe.







Aus dem Landkreis




Graffiti-Sprayer aktiv

Röthlein




Über das vergangene Wochenende war ein Sprayer an der Grundschule in der Friedhofstraße und an einem in unmittelbarer Nähe dazu stehenden Stromverteilerkasten aktiv. Der dabei entstandene Schaden wird auf 1000 Euro geschätzt.

Am Montagvormittag wurden die Schmierereien festgestellt. Laut übereinstimmenden Zeugenangaben waren beide Tatorte am Freitagmittag noch „sauber“, so dass die Tatzeit zwischen diesen beiden Zeiten liegen muss.

Der Täter führte seine Sprayereien unter anderem mit weißer, silberner und blauer Farbe aus. Er muss also mit mehreren Spraydosen „bewaffnet“ gewesen sein.

Eine Abstellgarage, der Altpapiercontainer und die Rückseite der Mehrzweckhalle wurden von ihm als Tatobjekte ausgesucht.

Beim Stromverteilerkasten, den er auf der Vorder- und der Rückseite bearbeitete, benutzte er zusätzlich auch noch die Farbe schwarz.



Der Graffiti-Sachbearbeiter der Schweinfurter Polizei erhofft sich nun Hinweise aus der Bevölkerung zum Täter zu bekommen.





Fahrrad-Prototyp gestohlen

Sennfeld




Die Gunst des Augenblicks nutzte anscheinend ein bisher unbekannter Täter am Montagnachmittag aus und stahl ein Fahrrad. Es war für einen kurzen Zeitraum unversperrt bei der Firma Winora in der Max-Planck-Straße abgestellt gewesen.

Gegen 16.20 Uhr wurde der Prototyp eines neuen Jugend-E-Bikes ohne jegliche Ausstattung, Farbe mattschwarz, 24-Zoll Reifen, nach einer Probefahrt von einem Mitarbeiter auf dem Firmengelände kurz abgestellt. Als er rund 20 Minuten später wieder nach dem Rad schaute, war es spurlos verschwunden.

Von einer Überwachungsanlage konnte der Fahrraddieb aufgezeichnet werden:

Er ist ungefähr Mitte 20, rund 175 Zentimeter groß und schlank.

Zur Diebstahlszeit trug er eine hellblaue Bluejeans und einen braun-grünen Kapuzenpulli.





Einbrecher sucht Tennisanlage heim

Dittelbrunn



In der Nacht zu Montag suchte ein Einbrecher die Tennisanlage in der Straße „Am Steinig“ auf. Nach den ersten Erkenntnissen richtete er jedoch nur Sachschaden an. Ein Entwendungsschaden konnte noch nicht festgestellt werden.

Zunächst schlug der Straftäter eine Fensterscheibe einer „Tennishütte“ ein und stieg ins Innere ein. Ohne etwas zu entwenden verließ er sie über eine nur von innen zu öffnende Glastür wieder. Ein neben der Hütte befindlicher weiterer Abstellraum wurde ebenfalls noch von ihm betreten, indem er das zum Verschießen angebrachte Vorhängeschloss auf bisher unbekannte Weise öffnete. Aber auch hier fand anscheinend nichts seinen Gefallen und er zog letztendlich ohne Beute gemacht zu haben wieder von dannen.



Wer sachdienliche Angaben zu dem Einbruch machen kann wird gebeten, sich mit dem Ermittlungsdienst der Schweinfurter Polizei in Verbindung zu setzen.

Der Sachschaden beträgt geschätzte 500 Euro.





Fischnetz gestohlen

Gemarkung Untereuerheim, am Main



Den Diebstahl eines Fischnetzes im Wert von zirka 250 Euro brachte am gestrigen Montag der Eigentümer bei der Wasserschutzpolizei Schweinfurt zur Anzeige.

Laut seinen Angaben wurde es bereits in der vergangenen Woche, in der Zeit zwischen Donnerstag, 18 Uhr und Freitag, 16 Uhr, gestohlen.

Das Netz hatte er in einem Buhnenfeld oberhalb der Weyerer Straßenbrücke, am geografisch linken Ufer, gestellt.

Der Dieb zog das zirka 30 auf 2,5 Meter große Netz an Land, schnitt es von seiner Befestigung ab und nahm es mit.

Derzeit liegen noch keinerlei Täterhinweise vor.





Verkehrsgeschehen:





Unfallflucht - Frau mit rotem Pkw gesucht

Werneck




Zwischen 11.30 und 11.50 Uhr stand am Montag ein Seat Leon auf dem Parkplatz eines Fitnessstudios in der Straße „Mittlerer Weg“.

In diesem Zeitraum sah die Leon-Besitzerin, dass eine Frau einen roten Pkw belud, welcher neben ihrem Auto stand.

Später entdeckte sie eine Delle in ihrer linken Fondtüre, welcher eindeutig von der Frau mit dem roten Auto verursacht worden ist.

Von der Unfallflüchtigen war aber weit und breit nichts mehr zu sehen.

Die Schadensschätzung beläuft sich auf 1000 Euro.





Zeit der Wildunfälle



-B 303, Abersfeld



Am Montag um 8.30 Uhr fuhr ein Renault Megane-Lenker auf der Bundesstraße 303 in Fahrtrichtung Schweinfurt. In Höhe von Abersfeld sprang knapp vor ihm ein Reh über die Fahrbahn und wurde frontal erfasst. Trotzdem konnte das Tier nach dem Zusammenstoß noch davonspringen.

Der Blechschaden wird auf 3000 Euro geschätzt.



-SW 5, Reichmannshausen - Hesselbach



Rund zwei Stunden vorher war ein VW Touran-Führer auf der SW 5, zwischen Reichmannshausen und Hesselbach, unterwegs.

Als plötzlich von rechts kommend ein Wildschwein über die Straße springen wollte, gab es für den Autofahrer keine Möglichkeit mehr auszuweichen und das Wildtier wurde überrollt und getötet.

Auch hier dürfte der Blechschaden in Richtung 3000 Euro gehen.



In beiden Fällen wurden die zuständigen Jagdpächter verständigt.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare