Kai Niklaus ist neuer Vorsitzender der Landkreis Schweinfurt SPD


Resolution zu Stammheim verabschiedet

Die LandkreisSPD hat einen neuen Vorsitzenden. Bei der Delegiertenkonferenz in Wipfeld übernahm der 45jährige Oberlauringer Kai Niklaus das Amt vom Waigolshäuser Bürgermeister und Kreisrat Peter Pfister, der nicht mehr angetreten war. Niklaus bekam alle Stimmen der 53 Delegierten aus zwanzig Ortsvereinen.

Herbert Schneider, der Wipfelder SPD-Ortsvereinsvorsitzende wie auch der Wipfelder Bürgermeister Tobias Blesch, freuten sich über die Wahl des Konferenzortes, stellten ihre Gemeinde und vor und warben in ihren Grußworten für den schönen Weinort an der Mainschleife.

Landrat Florian Töpper sprach in seinem Grußwort u.a. die geplante Gründung eines „patriotischen Zentrums“ der Partei „Die Rechte“ in Stammheim an. Gemeinsam mit dem Kolitzheimer Bürgermeister werde er alles rechtstaatlich Mögliche tun um ein Einnisten von Rechtsradikalen im Landkreis zu verhindern.

Neben dem bereits amtierenden Stellvertreter, dem Schonunger Bürgermeister Stefan Rottman, wurden die Kreisrätin Zehra Akcay aus Dittelbrunn, die 2. Bürgermeisterin aus Schwebheim, Karin Model und Christian Birkmeyer, Gemeinderat aus Sennfeld, zu stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt.

Der scheidende Kreisvorsitzende Peter Pfister hatte das Amt 8 Jahre lang inne. In seinem Bericht ging Pfister vor allem auf die Energiewende ein, die die Region mit dem Kernkraftwerk, der Windenergie und auch den Stromtrassen ganz besonders betreffe. Er betrachtete die Sicherstellung der Energieversorgung als große Herausforderung für die nächsten Jahre.
Das herausragende Ereignis seiner Amtszeit sei die Landratswahl 2012 gewesen, bei der Florian Töpper zum ersten unterfränkischen SPD-Landrat gewählt wurde. Auch der Wahlsieg von Stefan Rottmann in Schonungen und Helga Fleischer in Gochsheim sowie seine eigener in Waigolshausen bei den Bürgermeisterwahlen seien bedeutende Ereignisse für Pfister gewesen. Er freute sich auch über den gewonnenen zusätzlichen Sitz bei der Kreistagswahl 2014.

Der neue Kreisvorsitzende Kai Niklaus, der seit 2005 den SPD-Ortsverein führt und bis zu seiner Anstellung in der Gemeinde Stadtlauringen im Jahr 2007 dort auch Gemeinderat war, will die bewährte Arbeit seines Vorgängers fortführen und darüber hinaus auch einige neue Akzente setzen. Der Rückgang bei den Mitgliederzahlen bereite ihm Sorgen, so Niklaus und weiter: „Wir müssen es schaffen, jüngere Menschen wieder für Politik zu interessieren und aktiv einzubinden!“ Niklaus will mit dem Kreisvorstand mehr vor Ort präsent sein und freut sich auf Einladungen aus den Ortsvereinen.

In einer einstimmig verabschiedeten Resolution bekundete die SPD im Landkreis Schweinfurt einstimmig ihre Solidarität mit den Menschen in Stammheim und der Gemeinde Kolitzheim, die ein Zentrum der Partei „Die Rechte“ verhindern wollen. In ihrer Resolution betont die SPD, dass die Partei „Die Rechte“ nicht nur eine Ansammlung „harmloser“ Ewiggestriger sei. Sie sei eine gefährliche Organisation, deren Vorsitzender Christian Worch einer der führenden Köpfe und Multifunktionär der militanten Neonazi-Szene in Deutschland sei. Worch sei wegen Volksverhetzung, Aufstachelung zum Rassenhass und Verunglimpfung des Staates vorbestraft. Mit dem „Verbrennen“ eines Banners mit der Aufschrift „Stammheim ist bunt“ und der Drohung gegenüber gewählten Volksvertretern, beides auf dem Facebook-Auftritt der „Rechten“ zu begutachten, zeige diese rechtsradikale Partei welch Geistes Kind sie ist! Die SPD will die Gemeinde und den Landkreis dabei untersützen, die für 25. Mai geplante Eröffnung der Parteizentrale der Rechten – friedlich und mit rechtsstaatlichen Mitteln – zu verhindern. Die SPD im Landkreis Schweinfurt stehe für Demokratie, Solidarität und Vielfalt in der Gesellschaft. Sie wehrt sich in ihrer Resoluiton gegen Parteien und Organisationen, die die Demokratie missbrauchen und zu Hass, Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung aufrufen.



Das Foto zeigt v.li.Landrat Florian Töpper, stellv. Kreisvorsitzende Karin Model, Kreisvorsitzenden Kai Niklaus, Unterbezirks-Vorsitzenden Ralf Hofmann, den scheidenden Kreisvorsitzenden Peter Pfister und die beiden Stellvertreter Zehra Akcay und Stefan Rottmann. Nicht im Bild ist der neue stellv. Kreisvorsitzende Christian Birkmeyer (Urlaub).

Der neue Vorstand
Ehrenvorsitzende
Bieber Elisabeth
Oberwerrn
Vorsitzende/r
Niklaus Kai
Oberlauringen
stellv. Vorsitzende/r
Akcay Zehra
Dittelbrunn
stellv. Vorsitzende/r
Birkmeyer Christian
Sennfeld
stellv. Vorsitzende/r
Model Karin
Schwebheim
stellv. Vorsitzende/r
Rottmann Stefan
Schonungen
Kassierer/in
Reimer Markus
Waigolshausen
Schriftführer/in
Meissner Heike
Schwebheim
Pressereferentin
Hümpfer Markus
Schonungen



Beisitzer/in
Matthias Barthelmes
Abersfeld-Marktsteinach
Beisitzer/in
Braum Martina
Röthlein
Beisitzer/in
Ehni Manuel
Waigolshausen
Beisitzer/in
Grimm Thorsten
Schwebheim
Beisitzer/in
Guggenbichler Ursula
Euerbach
Beisitzer/in
Kraft Jochen
Euerbach
Beisitzer/in
Kupfer Thea
Schonungen
Beisitzer/in
Leubner Samantha
Schonungen
Beisitzer/in
Luckhardt Kai-Holger
Oberlauringen
Beisitzer/in
Mayerl Jürgen
Gochsheim
Beisitzer/in
Meidl Thomas
Bergrheinfeld
Beisitzer/in
Pawlak Irmgard
Geldersheim
Beisitzer/in
Pfister Klaus
Gochsheim
Beisitzer/in
Vöge Horst
Gerolzhofen

Wunderlich Dominik
Geldersheim



60plus Vertreter/in
Rummert Rainer
Gochsheim
AfA-Vertreter/in
Maiß Marco
Schonungen
Juso-Vertreter/in
Hofmann Lisa
Waigolshausen



Revisor/in
Lang Wolf-Dietrich
Niederwerrn
Revisor/in
Sander Hans-Jürgen
Gochsheim
Revisor/in
Schuhmann Inge
Schonungen

Kommentare