Blaulicht: Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 30.04.2015


Aus dem Stadtgebiet

E-Bike gestohlen



Einen Wert von rund 2500 Euro hat ein E-Bike, das am Mittwoch am Spitalseeplatz 11 gestohlen worden ist.

Das graue Winora Haibike war mit einem Spiralschloss gesichert und stand im Hinterhof des Anwesens. Das aufgezwickte Schloss blieb am Tatort zurück.

Bei der Anzeigeerstattung wurde die Tatzeit auf 6 - 14 Uhr eingegrenzt.





Rauschgiftdelikt



Eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz hat sich am Mittwochnachmittag ein 21-Jähriger aus Hammelburg eingehandelt.

Eine Streifenwagenbesatzung konnte den Beschuldigten dabei beobachten, wie er in aller Öffentlichkeit, auf dem Gehweg in der Hauptbahnhofstraße, sich gerade einen sogenannten Joint drehte. Daraufhin erfolgten eine Personenkontrolle und die Sicherstellung des Joints. Bei der anschließenden Durchsuchung konnte noch ein Druckverschlusstütchen mit Marihuana aufgefunden werden.

Die Rauschmittel gehen nun mit der Strafanzeige an die Staatsanwaltschaft.





Beschädigte Fensterscheibe



Am Mittwochmorgen brachte der Hausmeister des Olympia-Morata-Gymnasiums in der Fritz-Drescher-Straße 4 eine beschädigte Fensterscheibe zur Anzeige.

Bei der Sachverhaltsaufnahme wurde festgestellt, dass an einem Nebengebäude der Schule eine Scheibe gesprungen war. Anhand des Spurenbildes ist davon auszugehen, dass in der Nähe Fußball gespielt wurde und dabei anscheinend der Ball gegen die Scheibe geschossen wurde.

Es entstand ein Schaden von 200 Euro.

Die Tatzeit dürfte am Dienstagnachmittag oder -abend gewesen sein.



Wer Angaben zu den Ballspielern machen kann wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.





Versuchter Einbruch bei der Lebenshilfe



Nicht weit kam ein Einbrecher, der in der Nacht zu Mittwoch versucht hatte, in das Gebäude der Lebenshilfe im Heckenweg 7 einzubrechen. „Unverrichteter Dinge“ musste er wieder von dannen ziehen.

Zunächst warf er mit einem vorgefundenen Stein eine Scheibe am Gebäude ein. Weil aber dieses Fenster bei einem vorausgegangenen Einbruch schon einmal als Einstieg gedient hatte, wurde es zwischenzeitlich besonders gesichert. Nach dem Einwerfen der Scheibe versuchte der Unbekannte dann vergeblich, hier weiter zu kommen. Als es ihm trotz einiger Bemühungen aber nicht gelang, musste er sein Vorhaben aufgeben und wieder verschwinden.

Die Schadensschätzung beläuft sich auf 300 Euro.





Verkehrsgeschehen:





Unfallfluchten - Zeugenaufrufe



-Am Mittwoch, gegen 7.25 Uhr, ereignete sich in der Alten Bahnhofstraße gegenüber der Tankstelle, eine Unfallflucht, bei der jetzt nach einem schwarzen Audi A4 Avant gefahndet wird. Dessen Fahrerin, eine Frau mittleren Alters, mit dunkelblonden/braunen, schulterlangen Haaren, fuhr aus der Tankstelle heraus und stieß dabei gegen das Heck eines anderen Audis.

Dessen Fahrer parkte gerade auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein. Während der Geschädigte noch sein Auto abstellte, ergriff die A4-Fahrerin sofort die Flucht und war verschwunden.

Am angefahrenen Audi A6 entstand mehrere hundert Euro Schaden.





-Gegen 7 Uhr hatte sich bereits eine weitere Unfallflucht zugetragen.

Zu dieser Zeit fuhr der Fahrer eines schwarzen Mercedes E200-Cabrios in der Hennebergstraße und wollte von der Linksabbiegespur auf die Lieferanteneinfahrt des Leopoldina-Krankenhauses abbiegen.

Im Gegenverkehr kam jetzt ein kleiner schwarzer Pkw daher gefahren und es erfolgte ein sogenannter Außenspiegelklatscher, also Außenspiegel versus Außenspiegel.

Dabei wurde der Mercedesspiegel beschädigt.

Der Fahrer des kleinen schwarzen Autos hielt nicht an und fuhr weiter.

Der Schaden am Cabrio beträgt 250 Euro.







Aus dem Landkreis




Zwei Auspuffanlagen verschwunden

Gochsheim und Schwebheim



Mutmaßlich dieselben Täter haben in der Nacht zu Mittwoch in Gochsheim und Schwebheim zwei Auspuffanlagen im Gesamtwert von geschätzten 8500 Euro gestohlen.

In Gochsheim betraten sie das Grundstück von Kanal Türpe in der Industriestraße und montierten es von einem Mercedes Sprinter ab.

In Schwebheim überstiegen sie den Zaun der Friedrich Odenwälder KG in der Moritz-Fischer-Straße 9 und „vergriffen“ sich hier auch einem Firmenauto, ebenfalls von der Marke Mercedes Sprinter.

Bis dato ist von den Tätern noch nichts bekannt.



Wer zu der in Frage kommenden Zeit an den beiden Tatörtlichkeiten verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, soll sich bitte bei der Schweinfurter Polizei melden.





Buchsbäumchen samt Terracottatopf verschwunden

Üchtelhausen



Ein Diebstahl wird aus Üchtelhausen gemeldet.

Demnach verschwand auf bisher unbekannte Weise am letzten Samstag, 25. April, ein am Anwesen Katzenklinge 8 aufgestelltes Buchsbäumchen inklusive dem Terracottatopf.

Beides hat einen Gesamtwert von 60 Euro.





Verkehrsgeschehen:





Und täglich grüßen die Wildunfälle



-St. 2280, Stadtlauringen - Oberlauringen



Ein Dachs zeichnet sich für einen Unfall verantwortlich, der sich am Dienstag um 22.45 Uhr auf der Staatsstraße 2280 ereignet hat.

Rund einen Kilometer nach Stadtlauringen, in Fahrtrichtung Oberlauringen, wurde er von einem Ford Galaxy-Führer erfasst. Anschließend rannte das Wildtier in die Dunkelheit davon.

Der Sachschaden wird auf 1500 Euro geschätzt.





SW 5, Reichmannshausen - Hesselbach



Am frühen Abend des Mittwochs, gegen 19.30 Uhr, war ein Mercedes-Fahrer auf der SW 5, zwischen Reichmannshausen und Hesselbach unterwegs, als ihm ein Feldhase vor das Auto lief und beim Zusammenstoß getötet wurde. Die Schadensschätzung hier rund 2000 Euro.





-St. 2270, Hergolshausen



Am Mittwoch um 22.30 Uhr kollidierte ein BMW-Lenker auf der Staatsstraße 2270 bei Hergolshausen mit einem Feldhasen. Der Zusammenstoß endete für das Tier tödlich. Der Sachschaden wird auf 2000 Euro taxiert.





-SW 6, Ellertshäuser See



Beinahe zur selben Zeit fuhr ein Mercedes-A-Klasse-Fahrer auf der SW 6, vom Ellertshäuser See in Fahrtrichtung zur Staatsstraße 2280. Ein Hase rannte über die Fahrbahn und wurde vom Pkw überfahren und getötet. Der Sachschaden beträgt 2500 Euro.





In allen Fällen wurden die zuständigen Jagdpächter vom jeweiligen Ereignis in Kenntnis gesetzt.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.




Kommentare