Blaulicht: Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 29.04.2015


Aus dem Stadtgebiet

Zwei gestohlene Kinderfahrräder



Zwei gestohlene Kinderfahrräder wurden am gestrigen Dienstag bei der Polizei zur Anzeige gebracht.

Das erste Fahrrad, eines von der Marke Winora Freak, in der Farbe gelb, fand bereits am Freitagnachmittag, 17. April, in der Zeit von 17 - 20 Uhr, einen neuen Besitzer.

Das Rad im Wert von noch 50 Euro war an den Fahrradständern des Anwesens Geldersheimer Straße 86 abgestellt gewesen.



Das zweite Fahrrad von der Marke GTX Firebird, in den Farben schwarz und orange, Zweitwert 100 Euro, wurde am gestrigen Dienstag, in der Zeit zwischen 15 und 17 Uhr, entwendet. Es stand abgesperrt am Fahrradständer vor dem Anwesen Brombergstraße 12.



In beiden Fällen ist zum jeweiligen Täter beziehungsweise den Vorgehensweisen noch nichts bekannt.





Drei Laternenmasten beschädigt



Auf rund 750 Euro wird der Schaden vom Tiefbauamt der Stadt Schweinfurt geschätzt, den bis dato Unbekannte in der Grünanlage „Am Schuttberg“ angerichtet haben.

Vermutlich rissen, bogen oder schlugen der oder die Vandalen solange gegen dort aufgestellte Laternenmasten, bis an drei von ihnen die jeweiligen Glasschirme brachen.

Die Tatzeit erstreckt sich auf den Zeitraum von Dienstag, 21. April, bis zur Feststellung an diesem Dienstag.





Einbruch in Firmengebäude



In der Nacht zu Dienstag ereignete sich der Einbruch in das Gebäude einer Firma in der Schopperstraße 1. Nach ersten Erkenntnissen fiel dem Einbrecher aber nur ein kleiner Geldbetrag in die Hände.

Zwischen Montag, 20.30 Uhr und Dienstag, 7.45 Uhr, gelangte der bis dato Unbekannte nach dem Einschlagen einer Fensterscheibe in die Räumlichkeiten. Nach dem Aufbrechen der Bürotür gelangte er in den Verkaufsraum. Hier stahl er aus einem Kassenfach und einer aufgestellten Spendenbox Münzgeld. Unter der Zuhilfenahme einer vorgefunden Schere machte er sich noch an einem weiteren Kassenfach zu schaffen. Sein Bemühen war jedoch nicht von Erfolg gekrönt, weil er es so nicht aufbekam.

Anschließend verließ er auf demselben Weg wie er gekommen war, das Tatobjekt wieder.

Der Ermittlungsdienst der Schweinfurter Polizei fahndet nun nach dem Einbrecher und erhofft sich Hinweise aus der Bevölkerung zum Täter oder dem Tatablauf.

Wer zur relevanten Tatzeit irgendetwas Verdächtiges mitbekommen hat, soll sich bitte umgehend bei der Polizei melden.





Verkehrsgeschehen:



Abbiegender Autofahrer verursacht Unfall mit einem Leichtverletzten



Am Dienstagnachmittag ereignete sich an der Abzweigung der Landwehr- in die Theresienstraße ein Verkehrsunfall, bei dem ein beteiligter Kleinkraftradfahrer leicht verletzt wurde. Der Blechschaden wird auf 9000 Euro geschätzt.

Gegen 16.20 Uhr wollte ein Audi A6-Lenker von der Landwehrstraße nach links in die Theresienstraße abbiegen. Wegen Gegenverkehrs musste er aber zunächst anhalten. Nachdem sich dann im Gegenverkehr ein Rückstau bildete, wollte ihm eine Autofahrerin das Abbiegen ermöglichen und hielt eine Lücke ein.

Daraufhin bog der 21-jährige A6-Lenker ab. In diesem Moment fuhr aber im Gegenverkehr von hinten ein 40-jähriger Kleinkraftradfahrer rechts an der wartenden Autofahrerin vorbei und stieß frontal in den abbiegenden Audi A6.

Durch den heftigen Anprall wurden beide Fahrzeuge dermaßen demoliert, dass sie jeweils abgeschleppt werden mussten.

Der 40-Jährige machte an der Unfallstelle Knieverletzungen geltend und wollte sich später selbständig in ärztliche Behandlung begeben.









Aus dem Landkreis




Beim Ausreiten verletzt worden

Niederwerrn



Mit Verletzungen im Bereich des Lendenwirbels kam am gestrigen Dienstagvormittag eine Frau ins Krankenhaus, nachdem sich von ihrem Pferd gefallen war.

Gegen 11.20 Uhr war die 47-Jährige zusammen mit einer Verwandten beim Ausreiten in der Niederwerrner Flur.

Auf einer Wiesenfläche im Bereich der Zeilstraße scheute aus bisher unbekannten Gründen plötzlich ihr Pferd. Weil die Frau anscheinend damit nicht gerechnet hatte, wurde sie davon überrascht und nach links abgeworfen. Bei dem Sturz zog sie sich schmerzhafte Verletzungen zu.

Nach einer Erstversorgung durch den herbeigerufenen Notarzt wurde sie vom Rettungsdienst von der Unglücksstelle weggebracht.



Verkehrsgeschehen:





Unfallfluchten - Zeugenaufrufe



-Schwebheim




Bereits am vergangenen Samstagvormittag hat sich in der Straße „Am Wall 22“ eine Unfallflucht zugetragen.

Ein bisher unbekannter Fahrzeuglenker fuhr gegen die dortige Straßenlaterne mit der Nummer 523. Durch den Anprall brach der Glaskörper.

Die ÜZ Lülsfeld schätzt den Schaden auf zirka 150 Euro.



Vom Verursacher ist bis dato noch nichts bekannt.



-Gochsheim



Noch einen Tag früher, am Freitag, 24.April, hat sich auf dem Parkplatz hinter dem Wohnanwesen in der Albrecht-Dürer-Straße 22 ebenfalls eine Unfallflucht ereignet.

Zwischen 19 und 20 Uhr parkte hier ein silberner Audi A6.

Als der Eigentümer zu seinem Auto zurückkam, bemerkte er sofort frische Unfallbeschädigungen an der Beifahrerseite.

Es handelte sich um eine Delle in der Beifahrertüre und ein zirka 50 Zentimeter langer Kratzer im Lack. Die Schadenshöhe wird mit 800 Euro angegeben.

Den Spuren nach zu urteilen müsste ein Zweiradfahrer für die Schadensverursachung in Frage kommen.





Wildunfälle



-B 26, Mühlhausen - Zeuzleben



Am Mittwoch um 4.45 Uhr fuhr ein Kia Rio-Führer auf der Bundesstraße 26 von Mühlhausen in Fahrtrichtung Zeuzleben, als plötzlich von rechts kommend ein Reh seine Fahrtstrecke kreuzte. Bei dem folgenden Zusammenstoß wurde die vordere rechte Fahrzeugseite in Mitleidenschaft gezogen und es entstand ein Schaden von zirka 2000 Euro.

Das Tier lief anschließend linksseitig davon. Der Jagdpächter wurde zur Absuche nach dem vermutlich verletzten Rehwild verständigt.



-Rundelshausen



Bei einem weiteren Wildunfall am Dienstag um 23.30 Uhr wurde ein Feldhase getötet und der Jagdpächter später zur Abholung des Kadavers verständigt. Der Unfall ereignete sich am Ortsende von Rundelshausen, in Fahrtrichtung Schleerieth. An dem beteiligten 3er BMW entstand ein geschätzter Schaden von 750 Euro.



-SW 28, Grettstadt - Schwebheim



Am Montag, gegen 22 Uhr, kam es ebenfalls schon zu einem Wildunfall. Eine Ford Kuga-Führerin war auf der SW 28, zwischen Grettstadt und Schwebheim unterwegs, als ihr einige hundert Meter vor Schwebheim mit einem Feldhasen zusammen stieß. Über den weiteren Verbleib des Tieres ist nichts bekannt. Der Jagdpächter wurde verständigt.

Der Sachschaden beträgt runde 500 Euro.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.


Kommentare