Stadt Bad Kissingen : HEIß GELIEBT – DAMPFMASCHINEN IM MUSEUM OBERE SALINE


Die derzeitige Sonderausstellung im Museum Obere Saline „ Heiße Liebe zu heißer Luft” hatte am Wochenende interessanten Besuch.

Der Konstrukteur eines Stirling Motors, der in der Ausstellung gezeigt wird, Dieter Schager aus Offenbach, besuchte das Museum.

Der Schager Motor ist ein Heißluftmotor, der bereits eine sehr geringe-Differenz, wie sie zwischen Hand und der Raumluft üblicherweise vorhanden ist, in mechanische Drehbewegung umsetzt. Manfred Schütze, aus dessen Besitz mehrere Stirling Motore in der derzeitigen Sonderausstellung zu sehen sind, erwarb vor zwanzig Jahren einen dieser Motoren von Herrn Schager. Professor Jack Steinberger und Professor Hans Maier bestaunten das kleine Wunderwerk der privaten Techniksammlung von Manfred Schütze. Auch in der derzeitigen Ausstellung ruft der Handwärmemotor bei Vorführung das Erstaunen der Besucher hervor.






Das Ehepaar Schager äußerten sich begeistert nicht nur über das Museum Obere Saline und die Sonderausstellung, sondern auch über die Kissinger Kuranlagen, die sie erstmals besuchten. Als Erinnerung an seinen Besuch überraschte Dieter Schager Hilla Schütze mit einem Miniatur-Schager-Handwärmemotor, von dem der Konstrukteur insgesamt nur siebzehn Stück gefertigt hat und der ab sofort in der Ausstellung gezeigt wird.



Heiße Liebe zu heißer Luft

Dampfspielzeuge im Museum Obere Saline Bad Kissingen

Ausstellungsverlängerung wegen großer Nachfrage bis 12. April 2015

Mittwoch bis Sonntag, 14.00 -17.00 Uhr

www.museum-obere-saline.de






Bildrechte: Hilla Schütze

Kommentare