Lkr. Schweinfurt: Neues Umfeld für Alte Schule in Hausen


Optisch und funktional aufgewertet

Bekanntermaßen arbeitet die Bauverwaltung der Gemeinde derzeit an vielen Baustellen gleichzeitig: Gerade die Dorferneuerungen in den Ortsteilen tragen viel zur Weiterentwicklung der Großgemeinde bei. Üppige Zuschüsse für öffentliche und private Maßnahmen sorgen dafür, dass sich das Ortsbild nachhaltig ändert und das Leben in den Ortskernen attraktiv bleibt.







In Hausen steht mit der Sanierung der Alten Schule als Bürgerhaus ein besonderes Projekt im Mittelpunkt: Das gesamte Innenleben wurde erneuert. Dazu zählt die Elektrotechnik und Heizung, aber auch Decken, Böden und Anstrich. Die beiden Säle im Erdgeschoss, die Küche, Sanitärräume und der Flur wurden mittlerweile fertig gestellt. Die Wohnung im Obergeschoss wurde ebenfalls restauriert und bereits vermietet. Jetzt fehlen nur noch die Räumlichkeiten der örtlichen Feuerwehr: Aber auch daran arbeiten Gemeinde und ehrenamtliche Helfer mit Hochdruck. Von außen betrachtet erstrahlt das ehrwürdige Schulgebäude in neuem Glanz. Die Fassade wurde komplett erneuert und verputzt, die Sandsteinsimse aufgehübscht.






Außen herum um das Schulhaus deutet noch nichts auf eine weitere anstehende Baumaßnahme hin. Geht es nach dem Willen des Gemeinderats aber auch der Teilnehmergemeinschaft, soll das Umfeld ebenfalls mit Dorferneuerungsmitteln neu gestaltet werden. Ein barrierefreier Zugang, neue Oberflächenbeläge mit Rasenfugen- und Betonpflaster, Parkplätze, mehr Grünflächen und Sitzmöglichkeiten gehören zum Gestaltungskonzept des Architekturbüro ArcGrün. Planer Thomas Besch erläuterte die Pläne und sieht in der neuen Umfeldgestaltung vor allem auch eine optische und funktionale Aufwertung des Dorfmittelpunkts rund um die Alte Schule. Insgesamt kommt die Kostenschätzung für das Projekt auf 240.000 Euro, wovon ein Eigenanteil für die Gemeinde dank der Dorferneuerungszuschüsse von nur etwa 110.000 Euro verbleibt.

Die Vorstände der Teilnehmergemeinschaft aber auch die Gemeinde wollen die Maßnahme über den Verband für Ländliche Entwicklung im Winter ausschreiben: Erfahrungsgemäß sei dann ein günstigeres Ausschreibungsergebnis zu erzielen, da die Auftragsbücher der Bauunternehmen aktuell voll sind.
Quelle: Gemeinde Schonungen

Kommentare