Grenzenloses Gartenwissen Kreisfachberater der Landkreise Kitzingen, Schweinfurt und Würzburg schulen Gärtner


Landkreis Schweinfurt. Im Februar und März war die Stadt Volkach der Mittelpunkt für Garteninteressierte aus den Landkreisen Kitzingen, Schweinfurt und Würzburg. Fast einhundert Teilnehmer wurden an vier Abenden zu je drei Stunden in die Grundlagen und die Geheimnisse des Obstanbaus im Hausgarten, des Gemüseanbaus, der Gartengestaltung mit Pflanzen und des Pflanzenschutzes eingeweiht.



Die Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege der Landkreise Kitzingen, Schweinfurt und Würzburg, Mechthild Engert, Brigitte Goss und Günter Gerner, hatten auf Anregung von Günter Gerner ihre Kräfte gebündelt, zusammen mit dem Pflanzenschutzberater Detlef Petzuch vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Würzburg.



Die Abende in der Aula der Mädchenrealschule Volkach werden allen in guter Erinnerung bleiben. Begeistert waren nicht nur die Gartenliebhaber. „Meine Kollegen und ich waren von unseren kundigen und wissbegierigen Zuhörern sehr beeindruckt. Auch uns haben die Schulungen viel Freude gemacht“, berichtet Brigitte Goss, Kreisgartenfachberaterin des Landkreises Schweinfurt.



Die Seminarreihe soll im nächsten Jahr wiederholt und fortgesetzt werden. Die Teilnehmer der diesjährigen Schulung können sich nun kostenfrei bei Veranstaltungen der Landesanstalt Veitshöchheim weiterbilden, sofern sie Mitglied eines Obst- und Gartenbauvereins sind.



Info:

Wer Fragen zu den Schulungen hat, kann sich gerne wenden an die Kreisgartenfachberaterin unter Telefon 09721/55-531 oder am besten per E-Mail an brigitte.goss@lrasw.de








Im Bild v.l. (Landratsamt Kitzingen, Sr. Kunigild, Volkach):

Detlef Petzuch, Brigitte Goss, Günter Gerner und Mechthild Engert bieten gartenkulturelle Fachberatung in den Landkreisen Schweinfurt, Würzburg und Kitzingen

Kommentare