Das Amt im Dialog mit den Unternehmen Erstmalig -Landkreis trifft Wirtschaft- im Landratsamt Schweinfurt


Das Amt im Dialog mit den Unternehmen. Erstmalig „Landkreis trifft Wirtschaft“ im Landratsamt Schweinfurt



Landkreis Schweinfurt. Erstmals hat im Landratsamt Schweinfurt unter dem Titel „Landkreis trifft Wirtschaft“ eine Zusammenkunft zwischen Handwerk, Handel und Industrie im Landkreis und Behördenvertretern stattgefunden. „Eine bürgerfreundliche Verwaltung muss immer auch eine unternehmensfreundliche Verwaltung sein“, sagte Landrat Florian Töpper in seinem Impulsvortrag vor rund 70 geladenen Gästen.



Deswegen sei ihm der direkte Austausch mit den Entscheidern aus der Wirtschaft ein wichtiges Anliegen. Töpper unterstrich, dass es Aufgabe und Ehrgeiz seiner Mitarbeiter sei, Investoren aktiv zu unterstützen, insbesondere auch darüber zu beraten wie Hürden zum Beispiel im Baurecht erfolgreich genommen werden können. „Wir verstehen uns als Dienstleister für unsere Bürger, aber eben auch für die Betriebe, die maßgeblich für unsere niedrige Arbeitslosenquote und unseren Wohlstand sorgen“, so der Landrat über die Philosophie seiner Behörde.







Erfreut zeigte sich Töpper über die steigende Anzahl sozialversicherungspflichtiger Arbeitsplätze im Landkreis, wies aber gleichzeitig auf den bereits bestehenden Fachkräftemangel und den sich durch den demographischen Wandel verschärfenden Wettbewerb um Wohnbevölkerung hin.



Im anschließenden offenen Austausch mit den maßgeblichen Mitarbeitern des Landratsamts konnten sich die Unternehmensvertreter unter anderem über die Initiative familienorientierte Personalpolitik informieren. In ihr haben sich das Landratsamt sowie die Bundesagentur für Arbeit mit dem Ziel vereinigt, den Landkreis Schweinfurt zusammen mit seinen Unternehmen als familienfreundliche Kommune zu positionieren und Leitfäden für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu entwickeln.






Präsentiert wurde auch das Internet-Lotsenportal „Leben im Schweinfurter Land“. Unter www.leben-schweinfurt.de werden die 29 Landkreis-Gemeinden mit ihren Vorzügen vorgestellt und auf diese Weise Unternehmen bei der Anwerbung von Mitarbeitern eine Hilfestellung gegeben. Durch ein enges Zusammenwirken von Wirtschaft, Politik und Verwaltung wird unser Landkreis auch in Zukunft starker ländlicher Raum bleiben, gab sich Töpper überzeugt.







Bilder (Landratsamt Schweinfurt, Uta Baumann):

Landrat Florian Töpper im Gespräch mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Kammern bei „Landkreis trifft Wirtschaft“ im Landratsamt Schweinfurt.



Kommentare