Große Resonanz auf Ausstellung im Landratsamt Schweinfurt


Vor allem viele Schulklassen besuchten „Restlos Gut Essen“



Landkreis Schweinfurt. Selten hat eine Ausstellung im Foyer des Landratsamtes so großen Anklang gefunden wie die, die bis zum 25. Februar zu sehen war. Allein 25 Schulklassen mit insgesamt rund 600 Schülern nutzten das Angebot und kamen zu einer Führung durch die Ausstellung „Restlos Gut Essen“.





Die Wanderausstellung wurde vom Kompetenzzentrum für Ernährung – KErn konzipiert und war auf Initiative der Kreisbäuerin Sieglinde Fackelmann als einzige Station in Unterfranken im Foyer des Landratsamtes Schweinfurt zu sehen. Im Mittelpunkt der Ausstellung stand das Thema Lebensmittelverschwendung bzw. die Wertschätzung von Lebensmitteln



„Es ist ein wichtiges Thema, das uns alle angeht. Daher freut es mich besonders, dass die Ausstellung vor allem bei den Schulen auf so große Resonanz gestoßen ist. Vielleicht konnten wir somit einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass bei uns künftig weniger Lebensmittel im Abfall landen“, sagt Landrat Florian Töpper.






Von 2. bis 25. Februar besuchten 16 Schulklassen aus Mittel- und Realschulen sowie Gymnasien und neun Klassen aus Berufsschulen und schulischen Weiterbildungseinrichtungen die Ausstellung. Auch drei Gruppen mit insgesamt knapp 50 Erwachsenen wurden durch die Ausstellung geführt. Zudem nutzten viele Einzelbesucher die regulären Öffnungszeiten des Landratsamtes für einen Besuch der Ausstellung.



In Kooperation mit Kreisbäuerin Sieglinde Fackelmann sowie mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und der Abfallwirtschaft des Landratsamtes wurden Interessierten auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten Führung angeboten. „Dank dieser optimalen Zusammenarbeit war die intensive Nutzung der Ausstellung möglich“, so Landrat Töpper.







Bilder (Landratsamt Schweinfurt, Uta Baumann):

Viele Schulklassen, wie hier die Schüler der Klasse 6 b der Realschule Schonungen, besuchten die Ausstellung „Restlos Gut Essen“ im Foyer des Landratsamtes Schweinfurt.

Kommentare