Blaulicht- Würzburg: Nach Einbruch in Friseur – Sieben weitere Fälle mit Zielrichtung Geschäfte


WÜRZBURG / INNENSTADT. Nach dem versuchten Einbruch in ein Friseurgeschäft in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag sind jetzt von der Kriminalpolizei sieben weitere Fälle von Einbruchsdelikten aufgenommen worden, die sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag abgespielt haben. Bei zwei Taten kam der Einbrecher an Beute, bei den restlichen fünf kam der Unbekannte nicht in das Innere der Geschäfte. Ein möglicher Zusammenhang wird derzeit geprüft. Die Kriminalpolizei hofft auch darauf, dass Zeugen Verdächtiges beobachtet haben.



Zwischen 18:40 Uhr und 08:00 Uhr hatte der Unbekannte versucht, in Tabakgeschäft und in ein Café am Dominikanerplatz einzusteigen. Die Zugangstüren hielten den Hebelversuchen stand und es blieb bei Sachschäden in Höhe von 50 und 100 Euro.



Zwischen 18:00 Uhr und 08:00 Uhr hatte sich ein Einbrecher ebenfalls erfolglos an einer Eingangstüre zu einem Massagegeschäft in der Juliuspromenade zu schaffen gemacht. Der angerichtete Schaden wird auf etwa 200 Euro geschätzt.



Ebenfalls in der Juliuspromenade hatte es ein Täter in der Zeit zwischen 20:00 Uhr und 08:00 Uhr auf ein Nagelstudio abgesehen. Auch hier war die Widerstandskraft der Türe groß genug, um die Hebelversuche ins Leere laufen zu lassen. Die Reparaturkosten belaufen sich hier auf etwa 250 Euro.



In der Tatzeit von 17:30 Uhr bis 06:30 Uhr war ein Unbekannter an einem Friseurladen in der Herzogenstraße aktiv. Trotz mehrfacher gewaltsamer Öffnungsversuche hielt auch hier die Zugangstüre stand. Der Schaden wird auf 300 Euro geschätzt.



Einen Laptop und Bargeld hatte ein Einbrecher in der Zeit von 23:30 Uhr bis 08:30 Uhr aus einem asiatischen Restaurant in der Martinstraße mitgehen lassen. Über eine Glastüre verschaffte sich der Täter Zutritt zum Gastraum und verursachte einen Schaden in Höhe von etwa 500 Euro.



In der Theaterstraße war in der Zeit von Donnerstagnacht, 01:00 Uhr, bis Freitagfrüh, 10:00 Uhr, ein Supermarkt im Visier eines Einbrechers. Nach dem gewaltsamen Eindringen über die Eingangstüre nahm der Unbekannte ein Smartphone, ein Tablet, Bargeld, Telefon- und Simkarten in einem Gesamtwert von etwa 1.700 Euro an sich und verschwand unerkannt.



Die Kriminalpolizei Würzburg hat in allen Fällen die Ermittlungen aufgenommen und hofft jetzt auch darauf, dass Zeugen sachdienliche Hinweise geben können. Wer in der Würzburger Innenstadt zu den Tatzeiten entsprechend Verdächtiges beobachtet hat oder Hinweise auf die Identität der Einbrecher geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.




Kommentare