Blaulicht: Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 27.02.2015


Aus dem Stadtgebiet


Drei Jungs auf „Klau-Tour“



In einem Drogeriemarkt in der Spitalstraße konnten am Donnerstagnachmittag drei Ladendiebe im Alter von 13 und 14 Jahren festgenommen werden.

Dem Haupttäter, einem 14-Jährigen, wurde zudem noch ein weiterer Ladendiebstahl im selben Geschäft von vorausgegangenem Dienstag nachgewiesen.

Der Gesamtschaden beider Diebstähle beträgt rund 130 Euro.

Die Täter werden jetzt bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.

Kurz vor 17 Uhr wurde eine Angestellte in der Spieleabteilung auf die drei Buben aufmerksam. Nach einer kurzen Beobachtungszeit sah sie dann, wie sie gemeinschaftlich zwei Playstationspiele einsteckten, indem sie sich gegenseitig abdeckten. Außerdem ließen sie auch noch Playstation-Wertkarten mit einem fiktiven Wert von 1050 Euro mitgehen. Die Karten haben jedoch keinen Realwert, da sie erst nach einer Bezahlung an der Kasse, mit einem entsprechenden Code dann versehen, freigegeben werden.

Eine im Nachhinein durchgeführte Wohnungsnachschau bei den Tätern brachte kein weiteres Stehlgut an den Tag.

Die bereits am Dienstag von einem der beiden 14-Jährigen ebenfalls gestohlenen weiteren zwei Playstationspiele sollen bereits an einen „Albaner“ weitergegeben worden sein. Von dem ist ihm aber nur der Spitzname bekannt.

Diesbezüglich sind weitere Ermittlungen im Gange.





Zurückgelassenes Mobiltelefon gestohlen



Der 15-jährige Schüler machte das, was man tunlichst unterlassen sollte, nämlich sein Handy während dem Sportunterricht unbeaufsichtigt in den Umkleideräumlichkeiten zurücklassen. Jetzt ist das schwarze Samsung Galaxy S 5 mini, im Wert von 280 Euro, spurlos verschwunden.

Zwischen 11.30 und 12.15 Uhr nahm der Schüler am Sportunterricht in der Georg-Wichtermann-Halle in der Paul-Gerhardt-Straße teil.

Als er nach dem Ende der Sportstunde zur Umkleide zurückkam, war sein Handy nicht mehr da.

Vom Täter fehlt bis dato jede Spur.





Fahrzeug erheblich zerkratzt



Auf 2500 Euro wird der Sachschaden geschätzt, den ein Unbekannter an einem schwarzen Fiat 500 am gestrigen Donnerstag verursacht hat.

Zwischen 7 und 17.30 Uhr hatte die Besitzerin wie jeden Tag ihr Auto auf Höhe vom „Am Saumain 2“ geparkt.

Als sie zurückkam sah sie sofort die erhebliche Beschädigung. Mit einem spitzen Gegenstand hatte jemand die Heckklappe und die gesamte rechte Fahrzeugseite stark zerkratzt.

Über den Täter und seine „Beweggründe“ ist bis dato nichts bekannt.





Fahrerspiegel an Auto abgerissen



In den Nachtstunden von Mittwoch auf den Donnerstag hat sich ein Unbekannter an einem silbernen VW T 5 Transporter im wahrsten Sinne des Wortes vergriffen. Dadurch hat er einen Schaden von rund 600 Euro angerichtet.

Das Auto parkte in dieser Zeit vor dem Anwesen „Nutzweg 9“.

Als der Benutzer am Donnerstagmorgen zum Auto zurückkam, sah er sofort den nur noch an der Verkabelung nach unten hängenden Fahreraußenspiegel.





Kfz-Teilediebstahl



„Preiswert eingekauft“ hat ein Dieb in der Zeit zwischen Freitag, 13. und Dienstag 17. Februar. Erst nachträglich brachte der Fahrzeugbesitzer die Diebstahlsanzeige jetzt zu Protokoll.

Zu der genannten Zeit parkte sein roter Opel Frontera in der Ernst-Sachs-Straße 62, gegenüber dem dortigen Parkplatz.

Ein Unbekannter montierte die beiden vorderen Blinkerabdeckungen fachmännisch ab und nahm sie mit. Der Schaden liegt bei 140 Euro.




Verkehrsgeschehen:





Rotlichtmissachtung führt zu Verkehrsunfall mit 13 000 Euro Blechschaden



Eine Rotlichtmissachtung führte am Donnerstagvormittag zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung der Niederwerrner- zur Neutorstraße. Der an den beiden beteiligten Fahrzeugen entstandene Sachschaden wird auf 13 000 Euro taxiert.

Gegen 10 Uhr war ein 58-Jähriger mit seinem VW auf der Niederwerrner Straße in Richtung zum Stadion unterwegs. An der Kreuzung zur Neutorstraße missachtete er das Rotlicht für seine Fahrtrichtung und stieß mit einem von rechts kommenden 54-Jährigen zusammen, der mit seinem Mercedes unterwegs war.

Trotz der Deformierungen konnten beide Fahrzeugführer nach der Unfallaufnahme ihre Fahrt weiter fortsetzen.





Radfahrer übersehen - leichtverletzt



Nach einem Verkehrsunfall am Donnerstagmorgen wurde der beteiligte Radfahrer vom Rettungsdienst mit leichteren Verletzungen in eine Schweinfurter Klinik abtransportiert. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wird auf 750 Euro beziffert.

Gegen 8.15 Uhr missachtete ein 25-jähriger Ford Focus-Führer am Schelmsrasen die Vorfahrtsregel „rechts vor links“ und „holte“ dadurch einen 58-jährigen Radfahrer von seinem Gefährt. Der krachte dabei gegen die rechte Fahrzeugseite.







Aus dem Landkreis




Einbruch in ein Wochenendhaus - kein Beuteschaden



Zeitlich nicht mehr genau eingegrenzt kann der Einbruch in ein Wochenendhaus werden, das zwischen Madenhausen und Volkershausen, in der Nähe zur SW 7, steht.

Der Vorfall wurde an diesem Montag festgestellt, aber erst am gestrigen Donnerstag zur Anzeige gebracht. Nach ersten Erkenntnissen ist dem Einbrecher jedoch nichts in die Hände gefallen.

Der Ermittlungsdienst der Schweinfurter Inspektion ist nun auf der Suche nach dem Straftäter.

Etwa Ende Januar beziehungsweise Anfang Februar, also vor ungefähr vier Wochen, waren die Besitzer letztmalig vor Ort.

Nach dem Eingang der Einbruchsmitteilung begab sich eine Streifenwagenbesatzung zur Tatörtlichkeit und stellte fest, dass der bis dato Unbekannte die Eingangstüre mit einem sogenannten Geißfuß aufgebrochen hatte. Dieses „Hilfsmittel“ konnte in Tatortnähe aufgefunden werden. Im Innern hat er anschließend das gesamte Mobiliar durchsucht, dem ersten Anschein nach aber nichts Brauchbares gefunden. Danach verließ er das Haus wieder.

Der Schaden an der Türe und dem Schließmechanismus wird auf 200 bis 300 Euro beziffert.



Wer im angegebenen Tatzeitraum am Tatobjekt verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, möge diese bitte umgehend bei der Schweinfurter Polizei mitteilen.





Mehrere tausend Euro Sachschaden an Gebäuden der Gemeinde angerichtet

Grafenrheinfeld



Auf bis zu 5000 Euro werden die Reparaturkosten geschätzt, die Unbekannte an mehreren Bauten der Gemeinde verursacht haben.

An diesem Montag stellte der Hausmeister fest, dass sich vermutlich im Verlaufe der letzten Wochen beziehungsweise Monate immer wieder mal mehrere Personen auf den baulich miteinander verbundenen Dächern der Kulturhalle, der Turnhalle und der Schule im Hermasweg herumgetrieben haben müssen.

Dabei haben die Vandalen hier zum Teil massivste Beschädigungen angerichtet.

Die Gemeinde, sprich der Steuerzahler, muss jetzt für deren Behebung aufkommen.



Wer sachdienliche Hinweise zu den Tätern abgeben kann, soll sich bitte umgehend mit der Schweinfurter Inspektion in Verbindung setzen.





Schloss verklebt und Hundekot in den Garten geworfen

Sennfeld




Warum oder weshalb, diese Frage stellt sich seit Mittwochnachmittag ein Kleingartenbesitzer Nähe der Reichelshöfer Straße.

Vermutlich zwischen 14.30 und 15 Uhr spritzte ein Unbekannter zunächst einen Kleber in das Schloss seines Eingangstores, so dass es jetzt ausgetauscht werden muss. Dem aber noch nicht genug. Der Täter warf auch noch mehrere mit Hundeexkrementen gefüllte Tüten über den Zaun in den Garten.

Der Sachschaden wird mit 100 Euro angegeben.





Verkehrsgeschehen:





Beim Abbiegen den Gegenverkehr übersehen

Sennfeld




Auf zirka 16 000 Euro wird der Gesamtschaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall am späten Donnerstagnachmittag an der Einmündung der Gottlieb-Daimler- in die Gutenbergstraße entstanden ist.

Dazu kam es, weil ein 61-jähriger Audi A 6-Führer nach links in die Gutenbergstraße abbiegen wollte und dabei einen entgegenkommenden 39-jährigen Renault Scenic-Lenker übersah.





Von der Straße abgekommen

SW 56, von Thundorf in Richtung Theinfeld



Gegen 17 Uhr fuhr am Donnerstag eine 18-jährige mit ihrem Citroen Xsara Picasso auf der SW 56 von Thundorf in Richtung Theinfeld.

Aus bisher nicht geklärter Ursache kam sie ausgangs einer Linkskurve auf die rechte Bankette und im Anschluss daran gänzlich von der Straße ab. In einem angrenzenden Acker kam sie schließlich zum Stehen.

Die Fahrerin veranlasste später eigenständig die Abschleppung ihres Citroens.

Während der Schaden im Gelände kaum der Rede wert ist, betragen die anstehenden Reparaturkosten am Auto geschätzte 4500 Euro.





Rechts vor links missachtet

Bergrheinfeld



Auf rund 8500 Euro wird der Gesamtschaden an zwei Autos geschätzt, der nach einem Unfall an der Kreuzung Kaltenhäuser Weg zur St.-Bruno-Straße entstanden ist.

Gegen 14.30 Uhr missachtete am Donnerstag eine 31-jährige Seat Alhambra-Fahrerin an der bezeichneten Kreuzung die Vorfahrtsregel „rechts vor links“ und stieß in der Folge mit einem 7er BMW zusammen, an dessen Lenkrad ein 29-Jähriger saß.

Nach dem Zusammenstoß war der BMW dermaßen demoliert, dass an ein Weiterfahren nicht mehr zu denken war. Deshalb musste für ihn ein Abschleppdienst verständigt werden.





Unfallflucht - von einem Zeugen beobachtet

Dittelbrunn



Ziemlich rasch konnte eine Unfallflucht am Donnerstagvormittag geklärt werden. Ein Passant hat nämlich den ganzen Vorfall beobachtet und gleich daraufhin die Polizei verständigt. Es ist ein Gesamtschaden von geschätzten 2000 Euro entstanden.

Gegen 10.30 Uhr parkte der 87-jährige Fahrer eines Skoda Superb in der Hauptstraße, auf Höhe der Apotheke, rückwärts aus. Dabei stieß er gegen die Fahrertüre eines auf der gegenüberliegenden Straßenseite parkenden Seat Leon.

Ohne sich weiter um den Sachverhalt zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher anschließend in Richtung Hambach davon.

Nach einer schriftlichen Einvernahme des Unfallzeugen wurde der Beschuldigte an seiner Halteradresse aufgesucht, angetroffen und als Beschuldiger zu einem unerlaubten Entfernen vom Unfallort vernommen.

Die Schadensbilder der beiden Fahrzeuge passten überein.

Die Anzeige wird an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet.





Unfallflucht - vor dem Anwesen angefahren worden

Schwebheim



Vor seinem Anwesen „An den Hopfengärten 15“ stellte am Mittwochabend ein Ford Mondeo-Besitzer sein Fahrzeug auf dem Garagenvorplatz ab.

Am nächsten Vormittag stellte er frische Unfallspuren in Form von Kratzern am rechten Heckstoßstangenbereich fest. Vom Verursacher war weit und breit nichts mehr zu sehen. Er hat auch keine Notiz am Ford hinterlassen.

Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.



Mögliche Unfallzeugen werden gebeten, sich bei der Schweinfurter Polizei zu melden.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare