Blaulicht: Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 26.02.2014


Aus dem Stadtgebiet


Versuchter Wohnwagenaufbruch



Erst nachträglich zur Anzeige gebracht wurde der versuchte Aufbruch eines Wohnwagens, der zur Ereigniszeit auf dem Parkplatz des Soccer-Domes in der Willi-Kaidel-Straße abgestellt war.

Höchstwahrscheinlich in den Nachtstunden vom vergangenen Sonntag auf den Montag dieser Woche versuchte ein Unbekannter in den Wohnwagen einzudringen. Dazu wollte er das an der Rückseite befindliche Plastikfenster unter starker Gewaltanwendung aufbiegen. Da dies aber nicht zum Erfolg führte, gab er auf und verschwand wieder.

Das beschädigte Fenster muss jetzt komplett ausgetauscht werden. Der Eigentümer veranschlagte hierfür 500 Euro Reparaturkosten.





Verkehrsgeschehen:





37 000 Blechschaden und ein Leichtverletzter



Ein Leichtverletzter und ein an der Unfallstelle geschätzter Gesamtschaden von 37 000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Mittwochnachmittag zugetragen hat.

Dazu kam es, als kurz vor 17 Uhr ein 49-jähriger Audi A5-Fahrer in der Gunnar-Wester-Straße in den Parkplatz einer Bäckerei einbog. Aus bisher nicht bekannten Gründen übersah er dabei eine 57-jährige VW Golf-Führerin und es kam in der Folge zu einem heftigen Zusammenstoß beider Autos.

Der Unfallverursacher machte an der Unfallstelle leichte Verletzungen geltend.

An beiden Fahrzeugen entstand augenscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden.

Als „Letzte Hilfe“ wurden zwei Abschleppdienste für die Autos verständigt.





Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen und rund 17 000 Euro Gesamtschaden



Vier Fahrzeuge sind bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag in der Landwehrstraße in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Gesamtschaden wurde vor Ort auf 17 000 Euro geschätzt.

Gegen 18.30 Uhr war der 18-jährige Unfallverursacher mit seinem Opel Corsa auf der linken Spur der Landwehrstraße in Richtung zur Friedrich-Ebert-Straße unterwegs. Weil vor ihm ein 36-jähriger VW Touran-Führer verkehrsbedingt anhalten musste, um in die Heinrichstraße abbiegen zu können, zog der 18-Jährige sein Auto nun auf die rechte Fahrspur. Dabei übersah er jedoch einen von hinten kommenden 21-jährigen Lkw Volvo-Gespannfahrer. Dadurch stießen zunächst der Corsa und der Lkw seitlich zusammen. In der Folge wurde der 18-Jährige mit seinem Opel durch die Wucht des Anpralles abgewiesen und fuhr nun auf den stehenden VW Touran auf.

Der Lkw-Fahrer seinerseits zog sein Gespann kurz vor dem Unfall noch nach rechts, um einen schlimmeren Zusammenstoß zu vermeiden. Dadurch stieß er seinerseits noch gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Peugeot 308.

Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand.





Fehler beim Fahrstreifenwechsel



Auf 8000 Euro wird der Gesamtschaden geschätzt, der bei einem „Fahrstreifenwechsel-Unfall“ entstanden ist.

Gegen 17.25 Uhr wollte am Mittwoch ein auf der Maxbrücke stadteinwärts fahrender 18-jähriger Citroen C1-Fahrer vom rechten auf den linken Fahrstreifen wechseln. Dabei übersah er jedoch einen bereits auf gleicher Höhe fahrenden 39-jährigen in seinem Mercedes Vito-Taxi.





Am Vormittag schon unter Alkoholeinfluss



Eine Bußgeldanzeige über 530 Euro, zwei Punkte in der Verkehrssünderdatei in Flensburg und ein einmonatiges Fahrverbot kommt in kürze auf eine 41-jährige Schweinfurterin zu.

Sie ist am Mittwoch, kurz nach 9 Uhr, am Bahnhofsplatz mit ihrem Fiat Punto kontrolliert worden. Dabei stellten die Beamten eine „Alkoholfahne“ bei ihr fest. Weil ein daraufhin vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest positiv verlief, musste sie ihr Fahrzeug abstellen und den Schlüssel vorübergehend abgeben.

Anschließend ging es zur Polizeiwache, wo sie an einem gerichtsverwertbaren Atemalkoholmessgerät genau 0,7 Promille erreichte.







Aus dem Landkreis




Verkehrsgeschehen:





Verkehrsunfall alleinbeteiligt -mit leichteren Verletzungen-

Geldersheim




Am Mittwochmorgen ereignete sich zwischen Geldersheim und Schweinfurt ein Verkehrsunfall, bei dem die Unfallverursacherin leicht verletzt wurde. Ein Rettungswagen brachte sie im Anschluss an die Unfallaufnahme in ein Schweinfurter Krankenhaus. An ihrem Seat Leon und einem umgefahrenen Baum entstanden geschätzte 5000 Euro Gesamtschaden.

Gegen 8 Uhr ist die 33-Jährige auf der SW 31 in Fahrtrichtung Schweinfurt unterwegs gewesen.

In einer leichten Linkskurve kam sie aus bisher nicht bekannter Ursache zunächst leicht nach rechts von der Straße ab. Den Unfallspuren nach zu urteilen lenkte sie dann zunächst ruckartig nach links, um wieder auf die Fahrbahn zu kommen. Weil sie dadurch auf die Gegenfahrbahn schlitterte, lenkte sie wieder gegen und verlor anschließend aber die Kontrolle über ihren Seat. Sie schleudert jetzt nach rechts, kam gänzlich von der Straße ab und prallt mit ihrer linken Fahrzeugseite noch gegen einen hier stehenden Baum. Der wurde dadurch komplett entwurzelt.

An ihrem Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden.





Mercedes versus Reh endet tödlich für das Wildtier

Grafenrheinfeld



Am Mittwoch um 6.45 Uhr fuhr ein Mercedes-Lenker auf der B 286 in Fahrtrichtung Röthlein. Als plötzlich von rechts kommend ein Reh über die Straße wechselte gab es für den Fahrer keine Möglichkeit mehr auszuweichen und es erfolgte ein heftiger Zusammenstoß, der für das Wildtier tödlich endete.

Der Jagdpächter holte später den Kadaver ab. Der Schaden am Auto beträgt mehrere tausend Euro.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.




Kommentare