Schweinfurt: 1. Faustball-Bundesliga Süd - 2. Auswärtssiege für Oberndorf


In Tiefenthal tat sich der TVO am Anfang schwer. Nach einem 0:2 Rückstand gewannen die Oberndorfer fünf Sätze in Folge und damit das Spiel. Am Sonntag siegte der TV Oberndorf mit 5:1 in Stammheim und liegt nun auf Platz 2 der Tabelle.

TSG Tiefenthal - TV Oberndorf 2:5 (11:5, 11:3, 4:11, 5:11, 3:11, 6:11, 5:11)
Der erste Satz begann bis zum 3:3 ausgeglichen, danach unterliefen den Oberndorfern viele einfache Fehler. Tiefenthal konnte zwar auch nicht überzeugen, aber es langte für sie zu einem 11:5 Satzgewinn. Im zweiten Satz bestimmten die Pfälzer das Spiel und sicherten sich über ein 8:1 mit 11:3 einen 2:0 Satzvorsprung. Der dritte Satz verlief zunächst ausgeglichen, dann aber setzte sich der TVO ab und verkürzte mit einem deutlichen 11:4 Satzgewinn auf 1:2. Nach der Pause war der Widerstand des Gegners gebrochen. Oberdorf spielte wieder konsequenten Angriffsfaustball, Tiefenthal war streckenweise überfordert und so gingen die nächsten 3 Sätze deutlich an die Gäste aus Unterfranken. Mit diesem 5:2 Sieg bleibt der TVO weiter im Rennen um die DM-Plätze in Oldenburg. Jens Scheiffele: „Wir haben unkonzentriert begonnen, danach reichte eine durchschnittliche Leistung, um am Ende verdient und deutlich zu gewinnen. Morgen müssen wir gleich konzentriert beginnen.“
TV Stammheim - TV Oberndorf 1:5 (10:12, 7:11, 4:11, 9:11, 13:11, 9:11)
Stammheim startete im ersten Satz stark, ging mit 9:5 in Führung und sicherte sich beim 10:7 Satzbälle. Der TVO steigerte sich, wehrte alle ab und erkämpfte sich mit 5 Punkten in Folge mit 12:10 glücklich den Satzgewinn. Auch im zweiten Satz sahen die gut 100 Zuschauer eine gut aufgelegte Heimmannschaft, die wiederum mit 7:2 in Front lag. Mit 9 Punkten hintereinander konterte der TV Oberndorf. Damit ging auch Satz zwei an den Gast. Im dritten Satz knüpfte das Oberndorfer Team an die Leistungen am Ende des zweiten Satzes an, gewann deutlich mit 11:4 und sicherte sich so eine 3:0 Pausenführung. Im vierten Satz erspielte sich das TVO-Team anfangs eine komfortable Führung. Stammheim verkürzte zwar noch, der Satzgewinn war mit 11:9 zwar knapp, aber nicht unverdient. Im fünften Satz wechselte die Führung ständig, am Ende verpasste es der TVO den Sack zu zumachen und Stammheim konnte auf 1:4 verkürzen. Kurios auch der letzte Satz. Zuerst führte der TVO 5:1, dann lag Stammheim mit 9:5 in Front und am Ende siegte der TVO mit 11:9. Damit war der 2. Auswärtssieg an diesem Wochenende perfekt und der TV Oberndorf steht auf Platz 2 der Tabelle.
Trainer Joachim Sagstetter: „Mit diesen beiden Siegen liegen wir weiter im Rennen um die DM-Plätze. Nächstes Wochenende empfangen wir in Schweinfurt den Drittplatzierten TV Vaihingen/Enz. Das wird sicher ein Spitzenspiel, da beide Mannschaften mit einem Sieg einen gewaltigen Schritt in Richtung DM machen können.“

Spieler: Oliver Bauer, Benedikt Beiergrößlein, Christian Eschner, Florian Dworaczek, Maimilian Lutz, Fabian Sagstetter, Jens Scheiffele

Schweinfurt, 25.01.2015 - Hans Dauch

Kommentare