Lkr. Schweinfurt: Sechsstellige Spende nach Dutzend


Bergrheinfeld (vicoplus) „Das Dutzend ist voll,“ sagt Sonja Kümpel und meint damit ihre vor 12 Jahren ins Leben gerufene Aktion „Sternstunde für Sternstunden“ – eine Tombola während des Bergrheinfelder Adventsmarkts, deren Erlös im Dezember 2014 dementsprechend auch zum 12. Mal an die Aktion Sternstunden des Bayerischen Rundfunks ging. Dank der vielen Spenden aus der Geschäftswelt, von Privatleuten, dem Gesangverein Bergrheinfeld, der Sängerlust Schweinfurt sowie aus dem Erlös der Bastelarbeiten, den die Schüler der Julius-Echter-Grundschule in Bergrheinfeld erzielten, kamen in diesem Jahr 3.140 Euro zusammen. Über diesen Betrag nahm Norbert Steiche vom Bayerischen Rundfunk kürzlich einen Scheck aus den Händen des Ehepaars Sonja und Horst Kümpel entgegen. 33.250 Euro sind auf diese Weise in den 12 Jahren zusammengekommen, ein Betrag, der auch Norbert Steiche beeindruckt. „Ein solches Engagement ist keinesfalls selbstverständlich“, meinte der Medienvertreter bei der Übergabe. Die Frage nach ihrer Motivation beantwortet das Ehepaar Kümpel einhellig: die Tatsache, dass Sternstunden seit mehr als 20 Jahren weltweit Verantwortung für kranke, behinderte und in Not geratene Kinder übernimmt, habe sie überzeugt, sich speziell für diese Aktion zu engagieren. „Die Spenden kommen zu hundert Prozent dort an, wo sie gebraucht werden und das schnell und unbürokratisch.“
Die „dutzendste“ Tombola soll allerdings auch die letzte gewesen sein, die das Ehepaar organisiert hat: „Die Sternstunden-Tombola ist mit einem hohen organisatorischen Aufwand verbunden, mit zunehmendem Alter wird die Organisation immer beschwerlicher. Wir werden trotzdem noch Geldspenden entgegen nehmen, vielleicht auch bei kleineren Veranstaltungen Spenden sammeln und Sternstunden zur Verfügung stellen. Die Tombola jedoch werden wir in dieser Form nicht mehr organisieren. Wir bedanken uns daher noch einmal nachdrücklich bei allen Spendern und Unterstützern, auch bei unserem Enkel sowie bei Fam. Czepl, die uns beim Losverkauf unterstützt haben.“ Und natürlich schwingt auch ein wenig Wehmut bei dieser Aussage mit. Und so sind Sonja und Horst Kümpel zwei von einer Reihe von Menschen, dank deren ungebrochenen Hilfsbereitschaft Sternstunden seit der Gründung rund 182 Millionen Euro sammeln und mehr als 2.520 Kinderhilfsprojekte unterstützen konnte. Von Sternstunden gab es als Anerkennung eine Urkunde.





BU:

33.250 Euro kamen in zwölf Jahren zusammen. Bei der Tombola 2014 konnten Sonja (Mitte) und Horst (rechts) Kümpel 3.140 Euro an Norbert Steiche (links) von Bayern 3 übergeben.

Foto: Vicoplus, Claudia Weberpals

Kommentare