Lkr. Schweinfurt: Bürgermeister als Nikolaus bei der Waldweihnacht Ab sofort Bewerbungen für die Helferstunden 2016


Im nächsten Jahr geht die Aktion „Bürgermeister-Helferstunden“ in eine neue Runde. Vergangenes Jahr haben sich Bürgermeister Stefan Rottmann und seine Partnerin Tanja an der Essensausgabe des Landessportfest der Lebenshilfe und im Laugenstangenstand der Mainberger Kirchweih engagiert. 2015 wartet nun ein ganz neues Betätigungsfeld auf die beiden: 19 Vereine aus 7 Ortsteilen haben sich beworben.

Alle Bewerbungen wurden in eine Urne geworfen, zwei Gewinner wurden dabei per Zufallsprinzip ausgelost. Und so darf sich auf tatkräftige Unterstützung die Kindertageseinrichtung „Liborius Wagner“ in Schonungen am 14. Mai 2015 freuen. Dann nämlich feiern die Kids und die Kindergartenleitung zum 20. Mal das beliebte Kita-Fest. Möglicherweise wird das Bürgermeisterpaar für den Süßigkeitenverkauf, Tombola oder Kinderworkshop eingeteilt.
Ein Kontrastprogramm erwartet die beiden zur Advents- und Weihnachtszeit 2015: Die Reichmannshäuser Ortsvereine suchen für ihre Waldweihnacht nicht nur engagierte Helfer, sondern auch gleich einen Nikolaus. In diese Rolle wird wohl Bürgermeister Stefan Rottmann schlüpfen, denn auch die Bewerbung aus Reichmannshausen war erfolgreich. Viele einfallsreiche und originelle Vorschläge und Bewerbungen wie diese haben das Rathaus erreicht. Als kleines Trostpflaster für alle übrigen Teilnehmer der Auslosungsaktion „Helferstunden“ will Bürgermeister Stefan Rottmann deren Veranstaltungen 2015 möglichst alle persönlich besuchen. Außerdem dürfen sich auch die Pfarrgemeinde in Abersfeld (Pfarrfest 13.06.-15.06.2015), sowie die Lebenshilfe in Schonungen (Frühlingsfest 09.05.2015) wie „Gewinner“ fühlen: Auch 2. Bürgermeister Rudolf Müller hat bei der Auslosung teilgenommen und wird hier tatkräftig mithelfen.

Bürgermeister Stefan Rottmann will als Vorbild ein Zeichen setzen: Viele tausend ehrenamtliche Helferstunden werden Jahr ein, Jahr aus wie selbstverständlich in der Großgemeinde geleistet. Hochkarätige Ausstellungen, Konzerte, traditionsreiche Feste, mitreißende Kabarett- und Theatervorführungen werden hinter den Kulissen mit viel Aufwand geplant und organisiert. Über hundert Vereine und Verbände sorgen für ein vielfältiges und einzigartiges Veranstaltungsprogramm zu jeder Jahreszeit.






Kultur-, Sport- und Vereinsarbeit  ist für die knapp 8000 Einwohner zählende Großgemeinde mehr als nur Unterhaltung oder Zeitvertreib: Sie beeinflusst das Miteinander der Menschen, sie ist Ausdruck des Lebensgefühls und dokumentiert das moderne Image der Gemeinde Schonungen. Kreativität und Fleiß der Mitbürgerinnen und Mitbürger sorgen für Wertschöpfung in der Großgemeinde. Doch die Suche nach freiwilligen Helfern beispielsweise für Ausschank und Bewirtung eines Fests gestaltet sich in den Vereinen immer schwieriger. Immer wieder sind es die Selben, die hinter den Bewirtungsständen stehen und in vielen Vereinen gleichzeitig aktiv sind. Ehrenamtliche Arbeit kann vielfältig sein und so stellte sich Rottmann mit seiner Lebensgefährtin für den Bratwurststand oder der Kaffeebar beim Kindergartenfest, als Ordner oder Platzeinweiser bei einer Großveranstaltung, Elferrat für Faschingssitzung, Betreuer für ein Ferienspaßprojekt, Platzkassier für ein Fußballspiel, Austräger von Vereinszeitschriften oder Ausschankhelfer bei einer Kirchweih zur Verfügung.






Rottmann ist überzeugt, ohne die 120 Vereine und deren wertvolles Engagement, wäre die Gemeinde sehr arm. „Als Bürgermeister möchte ich mit meiner Lebensgefährtin Tanja Vereine, Verbände und Gruppen unter die Arme greifen und mich zweimal im Jahr für Helferstunden bei Festen etc. … verbindlich einteilen lassen. Ich hoffe, damit einen kleinen Beitrag leisten zu können. Außerdem gilt es die Bedeutung unseres bürgerschaftlichen Engagements und unser kostbares Vereinsnetzwerks zu würdigen und viele weitere Mitbürger zur Nachahmung zu animieren.“

Für das kommende Jahr 2016 werden wieder zwei Projekte gesucht, die das Bürgermeisterpaar unterstützen möchte: Kurze, formlose Bewerbungen unter dem „Stichwort“ Helfestunden können entweder per E-Mail unter sigrid.herder@schonungen.de oder postalisch an Großgemeinde Schonungen, Stichwort „Helferstunden“, Marktplatz 1, 97453 Schonungen ab sofort versendet werden. Zwei Projekte werden jedes Jahr rechtzeitig ausgelost. Vorschläge für das kommende Jahr 2016 können bis zum 01. Oktober 2015 eingereicht werden. Hinweis: Es werden nur ernst gemeinte Bewerbungen ausgewählt.

Kommentare