Dogs Schweinfurt bestehen auch in Dingolfing


Schweinfurt gewinnt und bleibt auf einem Aufstiegsplatz
Ohne Vladislav Belov und den an der Schulter verletzten Georg Lang traten die
Mighty Dogs zum Rückspiel in Dingolfing an. Zudem leidet Jan Slivka noch immer an
den Nachwirkungen seiner Lebensmittelvergiftung, die sein Immunsystem nachhaltig
aus der Balance gebracht hat.
So spielte man mit der gleichen Aufstellung wie freitags zuvor mit Funk, Rabs,
Bendel im zweiten und mit Eberlein, Weyer und Maximilian Schneider im dritten
Sturm.
Der erste Sturm mit Amrhein, Ludwig und Geuder scheint in dieser Saison ohnehin
relativ fix zu sein.
Auch den Chef-Coach Stephen Heckenberger hatte es erwischt. Dieser lag mit
Magen-Darm-Infekt zu Hause im Bett. Somit hatte erstmals Co-Trainer Matthias
Hesselbach die alleinige Verantwortung an der Bande.
Und auch das Spiel hielt einige Überraschungen bereit.
Nicht wie erwartet die Heim-Mannschaft Dingolfing begann das Spiel druckvoll,
sondern die Dogs legten los wie die Feuerwehr. Und ebenso überraschend erzielten
dennoch die Isarrats die 1:0-Führung. Doch diese hatte keine Minute Bestand und
Pascal Schäfer erzielte auf Zuspiel von Michele Amrhein den Ausgleich. Damit ging
es in die Pause.
Das zweite Drittel hatte kaum begonnen als eine Scheibe der Plexiglas-Umrandung
zu Bruch ging und das Spiel für weitere 25 Minuten unterbrochen werden musste.
Und das war der Startschuss für die Dingolfinger.
Jetzt begannen sie mit dem erwarteten druckvollen Spiel und auch ihr Körperspiel
gewann an Härte. Die Dogs hatten jetzt alle Hände voll zu tun, halbwegs im Spiel zu
bleiben.
Nach Aussage von Co-Trainer Matthias Hesselbach verlor man jetzt zunehmend die
Ordnung und war zu weit weg vom Gegner. Und wenn man diesen Klasse-Spielern
zu viel Platz lässt, kommen diese natürlich ins Rollen.

Als letzte Option bleibt dann manchmal nur noch ein Foul. Eines davon führte zu
einem Penalty für Dingolfing, welchen die Isarrats jedoch vergaben.
Um gleich darauf dann doch die 2:1-Führung zu erzielen. Diese konnte erst kurz vor
Ende des zweiten Drittels durch einen Treffer von Timo Ludwig in Überzahl egalisiert
werden.
Das Spiel stand jetzt natürlich auf des Messers Schneide. Die Spannung war nahezu
greifbar im Dingolfinger Stadion, das mit geschätzten 85 Dog-Fans fest in
Schweinfurter Hand war. Dafür einen besonderen Dank an unsere Fans.
Jetzt wollte sich natürlich keine Mannschaft einen Fehler leisten und
dementsprechend hochkonzentriert gingen beide zu Beginn des letzten Drittels an
den Start.
Die Dogs mussten selbst bei eigener Überzahl auf der Hut sein, da Dingolfing auch
hier auf seine Chance lauerte. So spekulierten diese oft auf einen möglichen langen
Pass und ließen einen Stürmer etwas höher stehen als gemeinhin üblich.
Doch die Aufmerksamkeit und Geduld des Schweinfurter Teams sollte sich
auszahlen.
Unser sehr gut funktionierender erster Block erzielte in Person von Fritz Geuder auf
Zuspiel von Pascal Schäfer den 3:2-Führungstreffer. Das war natürlich noch lange
kein Grund sich entspannt zurück zu lehnen. Denn kurz darauf wurde Dingolfing ein
zweiter Penalty zugesprochen. Auch dieser nach Aussage von Matthias Hesselbach
nicht vollkommen zu unrecht.
Doch auch dieser wurde von Timo Jung entschärft und somit war der Drops gelutscht
und der Sieg für die Dogs eingefahren.
Ob der Dingolfinger Trainer wie angekündigt den Heimweg zu Fuß angetreten hat, ist
nicht bekannt.
Leider fiel schon während des letzten Drittels mit Marcel Bendel ein weiterer DogSpieler
verletzt aus.
Nach der gleichzeitigen 2:4-Niederlage von Pegnitz gegen Amberg und dem 5:3-Sieg
von Bad Kissingen in Freising bleibt der ERV Schweinfurt weiter in der
Spitzengruppe der Landesliga. Doch auch Amberg, Dingolfing und Passau sind noch
lange nicht abgeschlagen. Und am nächsten Wochenende warten am Freitag in
Hassfurt und dann am Sonntag zuhause mit Passau bereits die nächsten
Herausforderungen auf die Dogs.
Diese Landesliga ist vielleicht doch die stärkste aller Zeiten und die Mighty Dogs
mischen hier gehörig mit.
Die Fans sind längst restlos begeistert von den Schweinfurter Jungs und der absolut
grandiosen Saison, die diese spielen.

Eishockey Landesliga Nord/Ost:

Dingolfing Isarrats – ERV Schweinfurt Mighty Dogs 2:3 (1:1; 1:1; 0:1)
13:30 1:0 Obermeier (Popp, Mayer) in ÜZ Dingolfing
14:36 1:1 Schäfer (Amrhein)
33:34 2:1 Schindlbeck (Herrmann)
38:49 2:2 Ludwig (Kleider, Geuder) in ÜZ Schweinfurt
50:03 3:2 Geuder (Schäfer)
Strafminuten: Dingolfing 20 + 10, Schweinfurt 16
Zuschauer: 186, davon etwa 85 aus Schweinfurt
Besondere Vorkommnisse: Dingolfing vergibt zwei Penaltys

Verfasser: Medienteam Mighty Dogs



Kommentare