Blaulicht: Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 30.12.2014


Aus dem Stadtgebiet




Verkehrsgeschehen:





Audi-Fahrer unter Alkoholeinfluss



Zwei Punkte in Flensburg, ein einmonatiges Fahrverbot und rund 530 Euro Geldbuße, das ist die „Strafe“ für einen Audi-Fahrer, weil er am Montagnachmittag unter Alkoholeinfluss am Steuer seines Autos erwischt worden ist.

Gegen 17.10 Uhr wurde der 40-Jährige, der aus einer Gemeinde im Bereich von Gerolzhofen kommt, in der Ignaz-Schön-Straße zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. In deren Verlauf wurde eine „Alkoholfahne“ beim Fahrer wahrgenommen, was einen Test am Handalkomaten nach sich zog. Weil der positiv verlief musste er seinen Audi am Kontrollort verkehrssicher abstellen und den Fahrzeugschlüssel bis zur Wiedererlangung der Nüchternheit vorübergehend abgeben. Danach ging es zur Polizeiwache, wo der Betroffene an einem gerichtsverwertbaren Alkoholtestgerät 0,98 Promille erzielte.







Aus dem Landkreis




Ford beschädigt

Kützberg



An diesem Montagnachmittag wurde eine Sachbeschädigung an einem Ford Galaxy nachträglich zur Anzeige bei der Polizei gebracht.

Demnach parkte der blaue Pkw in der Zeit von Freitag, 19. Dezember, bis Dienstag, 23. Dezember, am Fahrbahnrand auf Höhe der St.-Michael-Straße 7.

Als der Benutzer am 23. Dezember damit wieder wegfahren wollte, bemerkte er beim Starten des Motors eine Warnmeldung hinsichtlich eines zu niedrigen Kühlmittelstandes.

Bei einer sofortigen Nachschau im Motorraum wurde festgestellt, dass jemand vermutlich mit einem Schraubenzieher von außen ein Loch in den Kühlergrill gestoßen hatte.

Die nun notwendigen Reparaturkosten wurden mit 400 Euro angesetzt.



Wer sachdienliche Angaben zum Täter machen kann wird gebeten, sich bei der Schweinfurter Polizei zu melden.





Audi beschädigt

Sennfeld




Auf rund 3000 Euro schätzt der Audibesitzer den Schaden, den am Montagnachmittag ein Unbekannter an seinem Fahrzeug angerichtet hat.

Für zirka eine halbe Stunde, von 15.15 bis 15.45 Uhr, war seine silberne Audi A 3 Limousine, in der Gartenstraße geparkt gewesen.

In dieser kurzen Zeitspanne verkratzte ein Unbekannter das Auto erheblich. Tiefe Rillen im Lack waren in der Beifahrertüre sowie am hinteren linken Kotflügel und den beiden linken Türen deutlich zu erkennen.



Wer den Täter bei seiner unsinnigen Tat beobachtet hat möge sich bitte umgehend mit der Schweinfurter Polizei in Verbindung setzen.





Hauswand beschmutzt, Figur beschädigt

Dittelbrunn



Auf 1.30 Uhr am frühen Montagmorgen wurde von den Hausbesitzern „Am Steingraben 23“ die Tatzeit benannt, in der vermutlich Jugendliche ihren unsinnigen Schabernack getrieben haben.

Zum einen beschädigten sie eine im Garten des Anwesens aufgestellte Schneemannfigur aus Kunststoff und zum anderen bewarfen sie die Hausfassade mit dreckigem Schneematsch. Inwieweit hier ein Schaden entstanden ist, muss von den Geschädigten erst noch über einen Malerbetrieb abgeklärt werden. Die Kunststofffigur hatte beim Kauf 90 Euro gekostet.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.


Kommentare