Über 400 Schüler informieren sich im Landratsamt Schweinfurt , Töpper eröffnet die 8. JugendFilmTage


Landrat Florian Töpper eröffnet die 8. JugendFilmTage



Landkreis Schweinfurt. Landrat Florian Töpper hat am 26. November 2014 die 8. JugendFilmTage eröffnet. Zwei Tage lang standen die Themen Sexualität, Liebe, Freundschaft und HIV/Aids im Mittelpunkt der diesjährigen JugendFilmTage am Landratsamt in Schweinfurt.



Die Filmtage finden stets im Zusammenhang mit dem Weltaidstag, der am 1. Dezember ist, statt. Über 430 Schüler der 6. bis 9. Jahrgangsstufe haben sich dieses Mal angemeldet – doppelt so viele wie im vergangenen Jahr. „Ich freue mich über das große Interesse an unserem Informationsangebot. Es ist sehr wichtig, dass die Themen HIV und Aids besonders bei den Jugendlichen präsent sind“, sagte Landrat Florian Töpper bei der Eröffnung.



Die JugendFilmTage 2014 sind eine Gemeinschaftsaktion der staatlich anerkannten Beratungsstellen für Schwangerschaftsfragen am Landratsamt Schweinfurt, des Diakonischen Werks Schweinfurt und des Sozialdiensts katholischer Frauen e. V. Schweinfurt, sowie der Pro familia Schweinfurt, der Aidsberatung Unterfranken, der Aids-Beratung am Landratsamt/Gesundheitsamt Schweinfurt und der Staatlichen Schulämter Schweinfurts mit Unterstützung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).



Der HIV/Aids-Jahresbericht zur Entwicklung im Jahr 2013 des Robert Koch-Instituts zur Situation in Deutschland berichtet, dass bis zum 1. März 2014 für das Jahr 2013 insgesamt 3.263 neu diagnostizierte HIV-Infektionen gemeldet wurden. Dies bedeutet eine Zunahme von 287 Neudiagnosen (ca. 10 Prozent) im Jahr 2013.



Mit den JugendFilmTagen sollen Lehrer und Schüler anregt werden, das Thema im Unterricht aufzugreifen und zu vertiefen. Dazu wurden wieder Filme zu den Themen Liebe, Freundschaft und HIV/Aids gezeigt.



Vor und nach den Filmen ermöglichten Mitmach-Aktionen im Foyer des Landratsamtes einen spielerischen Zugang zu den Themen. Die Jugendlichen erwarteten u. a. Aktionen, wie z. B. „Glücksrad“, „Nasencomics“ oder „Kondomführerschein“. Die BZgA stellte für die JugendFilmTage Kleingewinne zur Verfügung. Aktuelle Infos, Broschüren und Postkarten gab es vor Ort ebenfalls kostenlos.



Für Schüler, die sich auch über die JugendFilmTage hinaus mit den Themen beschäftigen möchten, bietet die BZgA zwei Internetangebote an:
www.machsmit.de oder www.loveline.de.



Wer persönliche Fragen rund um Aids und Sexualität hat, kann sich sieben Tage in der Woche jeweils ab 10 Uhr an die anonyme Telefonberatung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung wenden: Telefon 01805-555 444 (ca. 14 Cent/min aus dem Festnetz) oder www.aidsberatung.de.









Im Bild: (Landratsamt Schweinfurt, Uta Baumann)

Dr. Monika Eich vom Gesundheitsamt Schweinfurt, Landrat Florian Töpper, Lehrerin Antje Göhmann mit einigen Schülern ihrer sechsten Klasse der Mittelschule Sennfeld; Schulamtsleiter Jürgen Eusemann, Abteilungsleiter Soziales Thomas Birkenbach und Michaela Becker vom Gesundheitsamt Schweinfurt.

Kommentare