Blaulicht-Schweinfurt: Einbruch in Küchenstudio – Teuere Küchengeräte ausgebaut


SCHWEINFURT. Bei einem Einbruch in ein Küchenstudio im Schweinfurter Hafen haben Unbekannte in der Nacht zum Freitag reichlich Beute gemacht. Die Täter bauten gezielt teuere Küchengeräte aus Ausstellungsküchen aus und ließen auch Flachbildschirme mitgehen. Der Diebstahlschaden dürfte sich auf mehrere 10.000 Euro belaufen. Der Sachschaden liegt bei etwa 1000 Euro. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hofft jetzt auch auf Hinweise von Zeugen.



Der Einbruch in das in der Amsterdamstraße gelegene Geschäft war am Freitagmorgen kurz vor 9:00 Uhr entdeckt worden. Der Spurenlage nach zu urteilen hatten sich die Einbrecher über ein Fenster gewaltsam Zutritt verschafft. In dem Küchenstudio bauten die Täter dann aus einzelnen Ausstellungsküchen gezielt Geräte der gehobenen Preisklasse aus. Auch für einige Flachbildschirme hatten die Diebe offenbar Verwendung. Der Abtransport des Diebesgutes dürfte vermutlich über eine Fluchttüre auf der Westseite des Gebäudes erfolgt sein.



Wie inzwischen feststeht, ließen die Einbrecher auch eine Videoüberwachungsanlage mit Bildschirm und Festplatte mitgehen. An einer weiteren Überwachungskamera zwickten sie die Kabel durch.



Laut Spurenlage ist von mindestens zwei Tätern auszugehen. Die Art und Weise der Tatausführung lässt darauf schließen, dass hier Profis am Werk waren. Der Sachbearbeiter der Kriminalpolizei Schweinfurt hofft jetzt darauf, dass Zeugen irgendetwas Verdächtiges beobachtet haben:



· Wer hat in der Nacht zum Freitag an dem Küchenstudio in der Amsterdamstraße verdächtige Personen gesehen?

· Wem ist möglicherweise bereits vor dem eigentlichen Einbruch in diesem Bereich jemand eventuell beim Ausbaldowern des Tatortes aufgefallen?

· Wer hat dort ein verdächtiges Fahrzeug gesehen, mit dem das Diebesgut vermutlich abtransportiert wurde?

· Wer hat sonst etwas beobachtet, das bei den weiteren Ermittlungen von Bedeutung sein könnte?



Hinweise erbeten an die Kripo Schweinfurt unter Telefon 09721/202-1731.

Kommentare