Blaulicht: Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 31.10.2014


Aus dem Stadtgebiet

Person mit Drogen


Bei einer Personenkontrolle „Am Schuttberg“ am Freitag um 0.45 Uhr wurde Haschisch aufgefunden. Der Heranwachsende stand zudem auch deutlich unter dem Einfluss psychoaktiver Substanzen und brachte es bei einem Handalkomattest zusätzlich noch auf über 1 Promille Alkohol.

Die Drogen wurden dem 18-Jährigen aus einer benachbarten Landkreisgemeinde abgenommen und gehen mit einer Anzeige an die Staatsanwaltschaft.





Drei Ladendiebe gestellt



In einem Drogeriemarkt in der Spitalstraße konnten am Mittwoch und am Donnerstag drei Ladendiebe durch gezielte Überwachungsmaßnahmen gestellt werden.

Sie werden jetzt bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.



Am Mittwochmittag war es zunächst ein 11-Jähriger, der sich mit zwei Kleinartikeln im Wert von rund 2 Euro ohne zu bezahlen auf und davon machen wollte.

Weil der Täter noch ein strafunmündiges Kind ist, wird die Anzeige in Form eines Ereingisberichtes erstellt. Das Jugendamt wird darüber ebenfalls informiert. Nach der Sachbearbeitung wurde er seinen Eltern überstellt.

Am Donnerstagnachmittag erwischte es eine 18-Jährige, welche an der Kasse nicht alles bezahlte. Eine Creme für 2,50 Euro wollte sie „kostenfrei“ mitgehen lassen.



Und kurz darauf war es nochmals ein Strafunmündiger, ein 13-Jähriger, der beim Diebstahl von Spielkarten im Wert von 5 Euro geschnappt wurde. Auch über ihn wird an die Staatsanwaltschaft ein Bericht gefertigt und das Jugendamt verständigt. Später wurde er von seinen Eltern von der Polizeiwache abgeholt.



Allen Personen wurde durch die Filialleitung neben der Anzeige zudem auch noch ein zeitlich begrenztes Hausverbot ausgesprochen.





Flüchtender Ladendieb wird von zwei Kunden gestellt



Nicht lange an seiner Beute erfreuen konnte sich ein einschlägig Vorbestrafter nach einem Ladendiebstahl am Donnerstagnachmittag. Trotz Flucht wurde er von nacheilenden Kunden eingeholt, zu Boden gebracht und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Die beiden tatkräftigen Männer werden jetzt gebeten, sich bei der Polizei zu melden.



Kurz nach 17 Uhr wurde der 24-Jährige vom Personal eines Supermarktes in der Oskar-von-Miller-Straße erkannt, weil bereits ein Hausverbot wegen vorausgegangener Ladendiebstähle gegen ihn bestand. Das hinderte den Täter jedoch nicht daran, wieder im Geschäft zu erscheinen. Als sie ihn darauf ansprechen wollte, sahen sie, wie er gerade drei Dosen Tabak aus einem Regal entnahm, in einen anderen Gang ging und sie in seinem Rucksack verstaute.

Nach dem Passieren der Kassenzone sollte er dann auf seine erneute „Verfehlung“ angesprochen werden. Der Dieb zeige jedoch keinerlei Interesse an einer Unterhaltung, sondern rannte davon. Zwei Kunden, die das zufällig mitbekamen, spurteten ohne lange zu überlegen dem Dieb nach und hielten ihn fest.



Wegen erneutem Ladendiebstahl und wegen Hausfriedensbruch wird der 24-jährige Russlanddeutsche jetzt wiederum zur Anzeige gebracht.





Verkehrsgeschehen:





Unfallflucht - gelbes Auto wird gesucht



Vor der Ludwig-Thoma-Straße 21 parkte am Donnerstag, in der Zeit zwischen 8 und 14.30 Uhr, ein schwarzer Kia Ceed. Der Neuwagen war erst vor zwei Tagen zugelassen worden.

In diesem Zeitraum blieb ein anderes Fahrzeug am hinteren linken Kotflügel und der Stoßstange hängen und verursachte so Reparaturkosten von mindestens 1000 Euro.

Am Kia wurde gelber Lack vom Verursacherfahrzeug gesichert.





Unfall mit verletztem Zweiradfahrer



Leichte Verletzungen zog sich ein Zweiradfahrer bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag zu, nachdem ihm ein Autofahrer die Vorfahrt genommen hatte.

Vorsorglich wurde er mit einem Rettungsfahrzeug in ein Schweinfurter Krankenhaus abtransportiert.

Gegen 18 Uhr bog ein 22-Jähriger mit seinem VW Golf von der Straße „Am Feldtor“ in Oberndorf nach links in Richtung „Oberndorfer Weiher“ ab.

Dabei missachtete er die Vorfahrt des 17-jährigen Yamaha-Lenkers, der in Richtung Engelbert-Fries-Straße unterwegs war.

Das jetzt fahruntüchtige Leichtkraftrad musste anschließend von einem Abschleppunternehmen geborgen werden.

Der Gesamtblechschaden wurde vor Ort auf 4000 Euro geschätzt.







Aus dem Landkreis




Verkehrsgeschehen:





Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

St 2270, zwischen Schwanfeld und Theilheim



Auf der St 2270, zwischen Schwanfeld und dem Waldstück vor Theilheim, ereignete sich am Donnerstagmorgen ein schadensträchtiger Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw. Glücklicherweise wurde dabei aber niemand verletzt.

Gegen 8 Uhr geriet ein 18-jähriger Fiatfahrer im Kurvenbereich wegen vermutlich nicht angepasster Geschwindigkeit auf die Gegenfahrspur und kollidierte hier beinahe frontal mit einem entgegenkommenden Lkw. An dessen Lenkrad saß ein 51-Jähriger.



An beiden Fahrzeugen entstand augenscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden, der zusammen auf 15 000 Euro geschätzt wurde.

Zwei Abschleppdienste mussten anrücken, um sie aufzuladen und wegzubringen.

Anschließend musste die Unfallörtlichkeit von der Feuerwehr Schwanfeld gereinigt werden. Zum Schluss stellte die Straßenmeisterei noch Warnschilder auf.





Autofahrer mit 0,86 Promille

Euerbach



Am Donnerstagabend wurde auf der B 303 bei Euerbach ein Fiat Ducato-Lenker zu einer Kontrolle angehalten. Weil der 25-jährige Fahrer eine deutliche Alkoholfahne hatte, musste er einen Test am Handalkomaten durchführen.

Dieser verlief deutlich positiv. Nun war die Fahrt für ihn zu Ende und der Klein-Lkw wurde am Kontrollort verkehrssicher abgestellt. Weil auch der Beifahrer und zugleich Fahrzeughalter noch deutlicher alkoholisiert war, wurde der Fahrzeugschlüssel vorübergehend eingezogen.

Bei einem gerichtsverwertbaren Test später auf der Polizeiwache erreichte der Betroffene 0,86 Promille.

Die Folgen für ihn sind hinlänglich bekannt:

530 Euro Geldbuße, zwei Punkte in der Verkehrssünderdatei in Flensburg und die alsbaldige Ableistung eines einmonatigen Fahrverbotes.

Im Anschluss an die Maßnahme wurden beide Personen wieder entlassen.





Unfallflucht - Gemeinde meldet angefahrenes Verkehrszeichen

Röthlein



Eine Anzeige wegen „Unfallflucht“ hat die Gemeinde Röthlein erstattet.

Nach den Aussagen eines dort Beschäftigten wurde zwischen 20. und 24. Oktober ein vor der Bäckerei „Wehner“ in der Hauptstraße 54 aufgestelltes Verkehrszeichen von einem bis dato unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren und verbogen.

Die Schadenshöhe wurde auf 100 Euro beziffert.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.


Kommentare