Blaulicht: Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 30.10.2014


Aus dem Stadtgebiet




Nach einem tätlichen Angriff in Spezialklinik eingewiesen - 18-Jährige „flippte“ aus



Eine 18-jährige Schweinfurterin musste am späten Mittwochabend nach einem tätlichen Angriff auf zwei Spaziergängerinnen in ein Krankenhaus eingewiesen werden. Die Polizei ermittelt jetzt gegen sie wegen gefährlicher Körperverletzung.



Gegen 19 Uhr waren zwei junge Frauen zu Fuß in der Niederwerrner Straße unterwegs. Vor einem Anwesen trafen sie auf die 18-Jährige, die hier scheinbar völlig apathisch auf der Eingangstreppe saß.

Anscheinend nur durch die Blicke der beiden Fußgängerinnen auf sich fühlte sich die junge Frau nun auf einmal derart provoziert, dass sie aufsprang und zunächst eine Flasche nach ihnen warf. Anschließend traktiert sie eines der Opfer auch noch mit Faustschlägen.

Dank des Eingreifens eines unbeteiligten Mannes konnte die Randaliererin beruhigt und die Personen getrennt werden.

Die angegriffene 21-jährige Frau wurde durch die Schläge glücklicherweise nur leicht verletzt.

Bei der spätern Sachverhaltsaufnahme machte die Täterin einen stark depressiven Eindruck. Nachdem weitere Erkenntnisse gewonnen werden konnte, dass sie eventuell unter Medikamenteneinfluss steht und auch gegenüber Bekannten tagsüber bereits Gedanken in Richtung Selbstmord geäußert hatte, wurde sie in das Bezirkskrankenhaus nach Werneck gebracht.





Verkehrsgeschehen:





Unfallflucht - Klärung ist in vollem Gange



Von einer Passantin wurde am Mittwochnachmittag eine Unfallflucht in der Theresienstraße beobachtet. Dank ihrer Aufzeichnungen ist es nun sehr wahrscheinlich, dass der Verantwortliche ermittelt werden kann und sich dann vor der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wegen Unfallflucht verantworten muss.



Gegen 15.30 Uhr sah die Fußgängerin, wie ein Skoda Fabia-Fahrer mit Bad Kissinger Kennzeichen aus einem Parkstreifen in der Theresienstraße 1 ausparkte. Dabei blieb er aber an einem daneben geparkten Mercedes, an dessen Stoßstange, ziemlich heftig hängen.

Nach einem kurzen Anhalten und einer Bedenkzeit fasst der Fahrer jedoch dann den vollkommen falschen Entschluss und fuhr von der Unfallstelle weg.

Die für die Halteradresse zuständige Polizei Bad Kissingen wurde bereits mit den weiteren Ermittlungen beauftragt.

Der Schaden am Mercedes beträgt zirka 1000 Euro.





Weitere Unfallflucht steht ebenfalls vor der Aufklärung - eine leicht verletzte Person



Am Dienstagnachmittag hat ein bis dato noch unbekannter Autofahrer beim Rückwärtsausparken aus einer Parkbucht eines Supermarktparkplatzes einen Fußgänger angefahren.

Gegen 18.30 Uhr war ein 79-Jähriger gerade zu Fuß in das Geschäft in der Carl-Benz-Straße unterwegs, als plötzlich aus einer Parkbucht ein weißer VW Crafter ausgeparkt wurde und ihn anfuhr. Dadurch stürzte er zu Boden und zog sich Prellungen und „Blaue Flecken“ zu.

Im folgenden Gespräch verwehrte der Verursacher seine Personalien und fuhr auf und davon. Glücklicherweise konnte der Verletzte noch ein Foto des davonfahrenden Fahrzeuges fertigen.

Die für die Halteradresse in Erlangen zuständige Polizeidienststelle führt jetzt die weiteren Ermittlungen zur Feststellungen des verantwortlichen Fahrers.



Sobald der Fahrer feststeht wird er wegen Unfallflucht und fahrlässiger Körperverletzung zur Anzeige gebracht.







Unfallflucht - Pkw leicht gestreift



Am Mittwoch parkte in der Zeit von 13 bis 16 Uhr ein silberner Mercedes S 320 CDI rückwärts in einer Parkbucht vor der Ludwigstraße 15.

In dieser Zeitspanne fuhr ein bis dato unbekannter Fahrzeuglenker daran vorbei und blieb leicht an der Mercedesfront hängen.

Der angerichtete Schaden beträgt rund 100 Euro.





Unfallflucht - Lkw gestreift



Rund 1000 Euro Schaden sind bei einer Unfallflucht entstanden, die sich am Mittwochvormittag zugetragen hat.

Zwischen 8.56 und 9.10 Uhr parkte ein weißer MAN-Lkw der Firma BayWa vor der Albertistraße 6.

In diesem Zeitfenster fuhr ein anderes Fahrzeug daran vorbei und verursachte in einer Höhe von etwa 2,50 Meter einen rund zwei Meter langen und tiefen Lackkratzer am Lkw.







Aus dem Landkreis




Diebstahl aus einem Fahrzeug

Poppenhausen




Die Sorglosigkeit eines Autobesitzers „nutzte“ am Mittwochvormittag ein Unbekannter und bediente sich in dessen Pkw. Der Diebstahlschaden ist glücklicherweise jedoch nur gering ausgefallen.

Zwischen 10 und 13 Uhr ließ ein Opel Astra-Besitzer in der Straße „Silberleite“ sein Fahrzeug unversperrt in der offen stehenden Garage unbeaufsichtigt stehen. Er selbst befand sich beinahe während der gesamten Zeit im nahen Garten.

Stunden später stellte er dann fest, dass in diesen drei Stunden jemand dem Opel einen „ungebetenen Besuch“ abgestattet hatte.

Aus dem jetzt offen stehenden Handschuhfach fehlten zwei Zulassungsbescheinigungen und aus dem Aschenbecher ein wenig Münzgeld.





Thuja-Bäume erheblich beschädigt - hoher Schaden

Stadtlauringen



Rund 1800 Euro Schaden hat ein Unbekannter am Anwesen Nonnensee 39 angerichtet.

In der Nacht zum Mittwoch hat er sich an der dortigen Thuja-Hecke vergriffen und 12 Lebensbäume zunächst umgeknickt und danach auch noch abgerissen.

Vor einigen Wochen war vermutlich der gleiche Unbekannte schon einmal im Garten und hatte sich auch an den Bäumen vergriffen, wobei damals jedoch kein nennenswerter Schaden entstanden ist.



Wer Angaben zum Täter machen kann wird gebeten, sich bei der Schweinfurter Polizei zu melden!





Graffitis an Schulgebäude

Bergrheinfeld



Ein Graffiti-Schmierer hat sich in der Nacht von Dienstag auf den Mittwoch am Gebäudekomplex der Mittelschule in der Kreuzstraße vorübergehend verewiglicht.

Laut Angaben der Gemeinde wird die Beseitigung mit mehreren hundert Euro in der Gemeindekasse zu Buche schlagen.

Der Täter hat auf seinem „Malzug“ die Außenwände der Sporthalle und auch die des Schulgebäudes verunstaltet.

Die diversen Tags sprechen dafür, dass hier vermutlich ein noch sehr ungeübter jugendlicher Anfänger zur Tat geschritten ist.





Verkehrsgeschehen:





Anderes Auto angefahren und geflüchtet - Zeuge schreibt Kennzeichen auf

Dittelbrunn



Wegen Unfallflucht muss sich demnächst ein 71-Jähriger aus Untereuerheim vor der Staatsanwaltschaft verantworten. Ein Passant hat ihn bei einer Unfallflucht am Mittwochabend in der Hauptstraße beobachtet.

Gegen 20.15 Uhr fuhr der Opel Astra-Lenker in Fahrtrichtung Schweinfurt. Bei der Hausnummer 11 blieb er beim Vorbeifahren an einem am Straßenrand geparkten VW Polo hängen. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, fuhr der Verursacher, nach einem kurzen Abbremsen, einfach weiter.

Der Zeuge notierte sich sein Kennzeichen und deshalb stand die Polizei schon einige Zeit später vor der Verursacheradresse und konfrontierte den Fahrer mit dem Unfallfluchtvorwurf.

Die Unfallspuren an beiden Fahrzeugen passten nämlich deutlich überein.

Der Gesamtschaden an den zwei Außenspiegeln beträgt mehrere 100 Euro.





Unfallflucht - ausländisches Fahrzeug wird gesucht

Niederwerrn




Am Mittwoch gegen 17 Uhr ereignete sich auf der B 303, aus Richtung Euerbach kommend an der zweiten Einfahrt nach Niederwerrn, ein Verkehrsunfall. Der Verursacher entfernte sich im Anschluss unerlaubt von der Unfallstelle entfernte.



Eine Audi A 3-Fahrerin war zu dieser Zeit in Richtung Schweinfurt unterwegs und wollte dann nach Niederwerrn abbiegen. Als sie sich bereits auf der Linksabbiegespur befand drängte sich noch ein Kleinbus mit Anhänger vor ihr auf die Abbiegespur. Dabei wurde ihr Audi an der vorderen rechten Seite gestreift, wobei ein Schaden von rund 2000 Euro entstanden ist.

Der Fahrer hielt daraufhin an und besah sich den Schaden. Danach stieg er wieder in sein Gespann ein und fuhr Richtung Niederwerrn davon.

Der Kleinbus hatte das Aussehen eines „VW Busses“ und an ihm war ein unbeladener Transportanhänger für Pkw angehängt.

Seine Länderkennung war „UA“ für Ukraine, mit dem Teilkennzeichen „BK 9“.



Wer Hinweise zu dem unfallflüchtigen Ausländer geben kann wird gebeten, sich bei der Schweinfurter Polizei zu melden.





Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten und über 20 000 Euro Sachschaden

Gochsheim



Bei einem Verkehrsunfall zwischen zwei Klein-Lkw am Dienstagnachmittag in der Grafenrheinfelder Straße ist eine Person leicht verletzt worden und ein geschätzter Gesamtschaden von über 20 000 Euro entstanden.



Gegen 14 Uhr fuhr ein 45-jähriger Iveco-Führer aus der Zuliefereranfahrt eines Supermarktes in die Grafenrheinfelder Straße aus.

Dabei hat er einen sogenannten Mercedes-Sprinter übersehen, an dessen Lenkrad ein 50-Jähriger saß. Der war aus der Ortsmitte gekommen, nach links in die Grafenrheinfelder Straße abgebogen und in Richtung Industriegebiet unterwegs gewesen.

Nach der ziemlich heftigen Kollision kam der Sprinter ins Schlingern und anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab. Hier fuhr er zunächst noch eine Straßenlaterne um, bevor er im Zaun eines Grundstücksbesitzers zum Stehen kam.

An diesem Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden und es musste abgeschleppt werden. Sein Fahrer klagte bei der Unfallaufnahme über Schmerzen an den Rippen.





Wildunfall

B 19, Höhe Kronungen



Gegen 22.50 Uhr war ein VW Golf-Lenker auf der B 19, Höhe Kronungen unterwegs, als aus dem kleinen Waldstück neben der Fahrbahn plötzlich ein Reh heraussprang und die Bundesstraße überqueren wollte. Dabei kam es zu einem Streifzusammenstoß mit dem Pkw. Das Wildtier wurde dadurch schwer verletzt und schleppte sich noch bis zum Waldrand wieder zurück. Um es von seinem Leid zu erlösen, musste es erschossen werden.

Der Jagdpächter wurde zur Abholung des Tieres verständigt.

Der Blechschaden beträgt mehrere 100 Euro.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.


Kommentare