Blaulicht: Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 29.10.2014


Aus dem Stadtgebiet


Unbekannte Kinder-/Jugendliche schlagen Fahrradfahrerin



Wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt seit Dienstagnachmittag ein Beamter der Polizeiinspektion gegen drei bis vier unbekannte Kinder beziehungsweise Jugendliche. Sie hatten mit Stöcken auf eine vorbeifahrende Fahrradfahrerin eingeschlagen und sie dadurch leicht verletzt. Weil die Verletzte aber zunächst nach Hause fuhr und von dort aus erst die Meldung machte, verlief eine anschließende Fahndung nach den Tätern negativ.

Gegen 18.20 Uhr war die 66-Jährige mit ihrem Fahrrad auf dem „Oberen Geldersheimer Weg“ unterwegs. An einer Bank, die zirka 150 Meter nach der Unterführung des John-Fitzgerald-Kennedy-Rings ist, sah sie schon von weitem mehrere junge Personen herumtoben. Als diese wiederum der Fahrradfahrerin gewahr wurden, zogen sie sich in die umliegenden Büsche zurück. Als die Frau dann etwa auf deren Höhe vorbeiradelte, sprangen die Personen plötzlich daraus hervor und schlugen mit Stöcken auf die Rentnerin ein. Total schockiert radelte die Frau danach erst heim und alarmierte von dort aus die Polizei.

Durch die Stockschläge hat sie mehrere sichtbare und schmerzhafte Striemen am Rücken und am Gesäß davongetragen.



Auf Grund der einsetzenden Dämmerung beziehungsweise Dunkelheit konnte das Opfer die Täter nur sehr vage beschreiben.

Sie sollen zwischen 10 und 14 Jahre alt und rund 150 bis 160 Zentimeter groß gewesen sein.



Passanten, die den Vorfall eventuell beobachtet haben oder sonst sachdienliche Angaben dazu machen können werden gebeten, sich umgehend mit der Polizei in Verbindung zu setzen.





Unbekannter beklaut eine Angestellte



Eine Angestellte einer Reifenfirma in der Rudolf-Diesel-Straße hat am Dienstagnachmittag Anzeige wegen Diebstahls ihres Mobiltelefons im Wert von 300 Euro erstattet.

Der Tat dringend verdächtig ist ein Mann, zirka 28 Jahre alt, 160 Zentimeter groß und hager; er trug zur Tatzeit eine Bluejeans und eine schwarze Kunstlederjacke.

Gegen 15.45 Uhr betrat der spätere Dieb das Geschäft.

In der Folge bettelte er die Verkäuferin um 20 Euro an beziehungsweise wollte sich das Geld von ihr ausleihen.

Als sie darauf den Verkaufsraum verließ, um mit einer weiteren Angestellten kurze Zeit später wieder zurück zu kommen, wiederholte der Mann seine Bitte. Nachdem seinem Ansinnen aber nicht nachgekommen wurde, verließ er das Geschäft und spurtete dann relativ schnell über den Parkplatz davon.

Einige Minuten später bemerkte die Angestellte den Verlust ihres Handys, welches vor dem Auftreten des „Bettlers“ noch an ihrem Arbeitsplatz gelegen war.





Pkw zerkratzt



Von Montag, 21.30 Uhr, bis Dienstag, 07.10 Uhr, stand ein grauer Audi A 4 auf dem Besucherparkplatz des Jugendgästehauses „Am Unteren Marienbach“.

Im genannten Zeitraum hat ihn ein Unbekannter mit einem spitzen Gegenstand beinahe rundherum zerkratzt.

Dadurch ist erheblicher Sachschaden von mehreren tausend Euro entstanden.





Radmuttern an Fahrzeugreifen gelöst



Wegen „Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr“, wie es im Amtsdeutsch heißt, ermittelt derzeit ein Beamter der Schweinfurter Polizei. Der Anlass der Ermittlungen ist, weil ein Unbekannter die Radmuttern eines Reifens an einem abgestellen Fahrzeug gelöst beziehungsweise gelockert hat.

Mit dem Schritt an die Öffentlichkeit erhofft sich der Sachbearbeiter eventuell Hinweise zum Täter zu erhalten.

Am Montagabend, gegen 21.10 Uhr, legte ein Taxifahrer in der Harald-Hamberg-Straße, vor der Hausnummer 48, eine etwa halbstündige Pause ein. Dazu stellte er seinen beigefarbenen Opel Zafira auf der Straße ab und verließ das Fahrzeug.



Gegen 21.40 Uhr fuhr er zum Markt, hat dort einen Fahrgast aufgenommen und ist nach Schwebheim gefahren. Bei der Fahrt stellte er auf einmal „ein komisches Geräusch“, vom vorderen Fahrzeugbereich ausgehend, fest. Nachdem es immer schlimmer wurde, hielt er auf der Rückfahrt nach Schweinfurt sein Taxi an und schaute nach der Ursache. Nun stellte er fest, dass am linken Vorderreifen eine Radmutter bereits fehlte und die restlichen drei sehr locker waren und demnächst auch verloren gegangen wären. Nicht auszumalen, was da hätte eventuell passieren können.

Nachdem sich nicht alle vier Radmuttern auf einmal von selbst lösen können, geht der aufnehmende Beamte davon aus, dass hier jemand seine Hände im Spiel gehabt haben muss.





Verkehrsgeschehen:





Unfallflucht am Kindergarten



Im Verlauf der letzten sechs bis acht Wochen, der genaue Unfallzeitpunkt lässt sich im Nachhinein nicht mehr näher eingrenzen, ist ein bis dato unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Auto gegen den Zaun der Ludwig-von-Jan-Kindergrippe in der Albert-Schweitzer-Straße 5 gestoßen.

Dadurch hat er ein Zaunfeld komplett aus der Halterung gebogen. Die Reparaturkosten werden auf mehrere 100 Euro veranschlagt.





Unfallflucht auf LRA-Parkplatz



Auf dem Parkplatz des Landratsamtes in der Schrammstraße ist am Dienstagvormittag ein schwarzer Audi A 6 Kombi angefahren und dadurch erheblich beschädigt worden.

Der Verursacher ging flüchtig und wird jetzt gesucht. Er müsste ein Fahrzeug mit weißer Farbe haben und dieses jetzt auch frische Beschädigungen aufweisen.

Gegen 9.40 Uhr stellte der Audibesitzer sein Fahrzeug dort ab. Rund eine halbe Stunde später kehrte er wieder zurück und stellte das „Malheur“ an seinem Pkw fest.

Beinahe die gesamte Fahrerseite ist jetzt leicht eingedellt und stark verkratzt. Es liegt nahe, dass der Fahrer eines weißen Autos beim Ein- oder Ausparken am Audi entlanggeschrammt ist.

Die Reparaturkosten werden in Richtung 3000 Euro taxiert.





Stop-Stelle missachtet - 6000 Euro Blechschaden



Am Dienstagnachmittag missachtete ein 33-jähriger Opel Combo-Führer die Stop-Stelle an der Kreuzung Sattler-/Theresienstraße. Daraufhin folgte der Zusammenstoß mit einem Opel Corsa, an dessen Lenkrad eine 20-Jährige saß.

Bei dem Zusammenstoß, der sich gegen 13 Uhr ereignete, entstand ein geschätzter Blechschaden von 6000 Euro.

Der Unfallverursacher wollte die Kreuzung von der Sattlerstraße kommend, geradeaus fahrend überqueren. Die andere Beteiligte war auf der Theresienstraße stadtauswärts unterwegs gewesen.





Rotlichtmissachtung führt zu Verkehrsunfall mit rund 9000 Euro Blechschaden



Zur Unfallzeit, am Dienstag gegen 10.55 Uhr, stand ein 19-jähriger VW Caddy-Fahrer an der Einmündung der Abfahrt von der B 286 zur Robert-Bosch-Straße bei „rot“ an der Ampelanlage.

Beim Umschalten auf „grün“ fuhr er los. Von links kam jetzt eine 62-jährige Opel Corsa-Lenkerin gefahren, die ihrerseits das Rotlicht an der Ampel übersehen hatte und nun gegen den abbiegenden VW Caddy stieß. Trotz eines Bremsmanövers konnte der 19-Jährige den Unfall nicht mehr verhindern.







Aus dem Landkreis




Kehrmaschine aus dem Garten gestohlen

Euerbach



Am Dienstag verschwand aus dem Garten der Laubengasse 5 eine gelb-schwarze Kehrmaschine der Marke Kärcher. Ihr Zeitwert wird mit 200 Euro angegeben.

Von dem Verschwinden der Maschine, das sich zwischen 10 und 16.30 Uhr ereignet haben muss, bekam der Hausbesitzer rein gar nichts mit.





Verkehrsgeschehen:





Autofahrer unter Drogeneinfluss

Schonungen




Bei der Kontrolle eines VW Polo-Lenkers am Dienstagnachmittag in der Hofheimer Straße wurden deutliche Merkmale einer zuvor stattgefunden Drogeneinnahme erkannt.

Gegen 18.30 Uhr wurde der 24-jährige Landkreisbewohner zur Kontrolle angehalten.

Diverse „Ausfallerscheinungen“ wie Mundtrockenheit, keine Pupillenreaktion und keinerlei Zeitempfinden sprachen dafür, dass er unter dem Einfluss von Rauschmitteln stand.

Deshalb wurde die Weiterfahrt unterbunden, der Fahrzeugschlüssel an den fahrtüchtigen Beifahrer ausgehändigt und in der Schweinfurter Polizeiwache eine Blutentnahme vorgenommen.

Nach dem Eingang des Blutuntersuchungsergebnisses wird eine entsprechende Anzeige gefertigt.





Wildunfälle



Am Dienstag und am Mittwoch ereigneten sich weitere vier Wildunfälle im Dienstbereich der Polizeiinspektion Schweinfurt, bei denen ein geschätzter Blechschaden von insgesamt 8000 Euro entstand.



-Am Mittwoch gegen 1 Uhr, sprang auf der SW 16, zwischen Hergolshausen und Waigolshausen, ein Feldhase über die Straße und wurde von einem Audi A 8-Lenker erfasst und getötet. Der Schaden hier: 1500 Euro.



-Beinahe zeitgleich erwischte ein 3er BMW-Lenker, der auf der B 286 in Höhe von Maibach unterwegs war, ebenfalls einen Wildhasen, der dabei auch ums Leben kam. Die Schadensschätzung: rund 1000 Euro.



-Am Dienstag um 22.50 Uhr kollidierte ein Reh mit einem Mercedes SLK 200. Das Tier wurde dabei in alle „Einzelteile“ zerlegt. Der Schaden beträgt geschätzte 3500 Euro. Die Unfallörtlichkeit war die St 2277, zwischen Schnackenwerth und Egenhausen.



-Der erste Unfall dieser „Serie“ wurde am Dienstag um 18.10 Uhr gemeldet. Hier war ein Kia Tucson-Führer auf der St 2271, von Schwebheim in Richtung Schweinfurt unterwegs, als ihm kurz vor dem ersten Kreisel nach Schwebheim ein Reh ins Auto lief und dabei getötet wurde. Die Schadensschätzung beläuft sich auf 2000 Euro.



In allen Fällen wurden die jeweiligen Jagdpächter zur Abholung der getöteten Wildtiere verständigt.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare