Blaulicht-Bad Kissingen: Bewaffneter Überfall auf Gastwirt – Täter flüchtet ohne Beute - Polizei sucht Zeugen


BAD KISSINGEN OT GARITZ. Ein Unbekannter hat am Donnerstagabend den Gastwirt eines Restaurants mit einer Waffe bedroht und ihm eine Goldkette geraubt. Als dieser daraufhin laut um Hilfe rief, flüchtete der Täter zunächst zu Fuß. Anschließend ist er möglicherweise mit einem in der Nähe geparkten silbernen Kleinwagen weggefahren. Die Kriminalpolizei Schweinfurt führt die Ermittlungen und sucht nach Zeugen.



Nach bis jetzt vorliegenden Erkenntnissen war ein Mann gegen 17:30 Uhr zunächst in den Anbau des italienischen Restaurants in der Schönbornstraße, der als Lager- und Wohnraum genutzt wird, eingedrungen und hat dort eine Schreckschusswaffe entwendet. Anschließend gelangte der mit einer Sturmhaube maskierte Täter über einen Hintereingang in den Gastraum, bedrohte den 65-jährigen Inhaber mit der zuvor gestohlenen Waffe und raubte wortlos dessen Goldkette.



Als der Bedrohte daraufhin laut um Hilfe rief, flüchtete der Täter zu Fuß in Richtung Parkstraße. Es ist nicht auszuschließen, dass er dann mit einem dort geparkten silbernen Pkw weggefahren ist. Der Geschädigte kam zum Glück mit dem Schrecken davon. Zum Zeitpunkt des Überfalls waren keine weiteren Gäste im Restaurant anwesend. Wie sich später herausstellte, hatte der Unbekannte die Goldkette bereits im Gastraum wieder verloren. Auch die Sturmhaube und die Schreckschusswaffe wurden in Tatortnähe aufgefunden.



Der Täter kann wie folgt beschrieben werden:



· ca. 170 cm groß und etwa 25 – 40 Jahre alt

· kräftige Figur mit Bauchansatz

· trug schwarze, blousonähnliche Jacke und helle, ausgewaschene Bluejeans

· hatte schwarze Sturmhaube über den Kopf gezogen



Die Kriminalpolizei hofft jetzt auch auf Hinweise aus der Bevölkerung:



· Wer hat zum genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten?

· Wer kann Hinweise zur Identität des Mannes oder zum möglichen Fluchtfahrzeug geben?

· Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben, die zur Aufklärung des Falles von Bedeutung sein könnten?



Mitteilungen werden unter Tel. 09721/202-1731 entgegen genommen.





Kommentare