Blaulicht: Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 30.09.2014


Aus dem Stadtgebiet

Bargeld und Mobiltelefon mitgenommen



Mit dem Diebstahl von Bargeld und eines Mobiltelefons aus einem Geschäft, die Tatzeit war am Montagvormittag, hat sich derzeit ein Beamter der Inspektion zu befassen. Der Entwendungsschaden beträgt zirka 600 Euro.

Gegen 10.15 Uhr stellte die Besitzerin fest, dass aus einem Nebenraum Bargeld und ein Mobiltelefon spurlos verschwunden waren.

Irgendwann zischen der Ladenöffnung und ihrer Feststellung muss sich jemand unbemerkt in das Geschäft in der Luitpoldstraße 5 geschlichen und die Sachen mitgenommen haben. Sie selbst hatte in der relevanten Zeit keinerlei dementsprechende Wahrnehmungen gemacht.





Zwei Autos aufgebrochen und Komplettsatz Reifen entwendet



Das DB-Autohaus in der Robert-Bosch-Straße 7 wurde über das vergangene Wochenende von einem Automarder heimgesucht. Er brach gewaltsam in zwei abgestellte Opel Corsa ein und entwendete schließlich von einem Pkw alle vier Reifen. Der Sachschaden beträgt zirka 400 Euro, der Diebstahlsschaden rund 800 Euro.

Am Samstag gegen 13 Uhr wurde die „Unversehrtheit“ der beiden Autos letztmalig wahrgenommen. Beim Eintreffen der ersten Mitarbeiter am Montagmorgen wurden die Aufbrüche von ihnen festgestellt.

Laut dem ermittelnden Polizeibeamten hat der Täter zunächst an einem Corsa mit einem unbekannten Gegenstand ein Seitenfenster eingeschlagen. Nach dem Öffnen der Türe klappte er sodann die Lehne der Fondsitzbank nach vorne und holte aus dem Kofferraum den Wagenheber. Mit diesem schlug er dann an einem daneben abgestellten weiteren Opel Corsa wiederum eine Seitenscheibe ein. Auch aus diesem Auto beschaffte er sich den im Kofferraum deponierten Wagenheber. Mit diesen zwei Werkzeugen bockte er den zweiten Pkw auf und montierte alle vier Räder ab und verschwand damit.

Zum Abtransport dürften der oder die Täter höchstwahrscheinlich mit einem Fahrzeug am Tatort gewesen sein.



Wer zur in Frage kommenden Zeit irgendwelche verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich beim Ermittlungsdienst der Schweinfurter Inspektion zu melden.





Spindaufbruch in Seniorenheim



Zwischen Sonntag, 20.45 Uhr und der Feststellung am Montag um 6.45 Uhr, wurde ein Umkleidespind einer Pflegerin im Seniorenheim „Phönix“ in der Franz-Schubert-Straße aufgebrochen.

Aus einem hier deponierten Portemonnaie stahl der Unbekannte rund 30 Euro Bargeld, sowie die beiden EC-Karten.

Über den Dieb liegen noch keinerlei Erkenntnisse vor. Weder wie er in das Haus gelangt ist, noch wie er sich unbemerkt im Gebäude hat „herumtreiben“ können.





Zufahrtstor gestohlen



Ein Diebstahl, welcher sich im Verlauf der letzten knapp drei Monate zugetragen hat, wurde am Montagnachmittag zur Anzeige gebracht.

Die Tatörtlichkeit ist das Areal „Lettenleite“ in der Nähe des Turmes an der Peterstirn. Von der dortigen Umzäunung hat der Dieb das Zufahrtstor, das aus Winkeleisen hergestellt und mit einem Maschendrahtzaun „vergittert“ ist, abmontiert.

Der Entwendungsschaden wird mit 300 Euro angegeben.





Fahrrad entwendet



Während den Schulstunden am Montagvormittag hat ein Unbekannter ein blaues Fahrrad von der Marke Haibike, im Zeitwert von 50 Euro, gestohlen.

Es war ungesichert am Fahrradabstellplatz am Celtis-Gymnasium in der Gymnasiumstrasse 15 abgestellt gewesen.





Pkw beschädigt



Von Montag, 22. September bis Montag, 29. September, parkte ein schwarzer Daihatsu Sirion vor der Klingenbrunnstraße 19.

Gestern stellte der Eigentümer dann einen frischen und rund 15 Zentimeter langen Kratzer am Heck fest.

Die Reparaturkosten werden mit 500 Euro angegeben.





Mit Böller Briefkasten beschädigt



Ziemlich genau um 22 Uhr wurde am Sonntag ein Briefkasten am Mehrfamilienhaus Luitpoldstraße 31 erheblich beschädigt. Zu dieser Zeit hörte ein Zeuge einen lauten Knall.

Bei der Sachverhaltsaufnahme am Montagvormittag stellten die Polizeibeamten fest, dass ein Böller eingeworfen wurde, der dann inliegend detonierte.

Zum Täter liegen noch keinerlei Erkenntnisse vor.

Der Schaden beträgt 150 Euro.





Verkehrsgeschehen:





Unfallflucht - Zeugenaufruf



Für nachfolgende Unfallflucht sucht der aufnehmende Polizeibeamte noch nach Zeugen, die den Sachverhalt eventuell beobachtet haben könnten.

Zwischen 8 und 12.30 Uhr parkte am Montag in Höhe der Carl-Zeiß-Straße 14 ein schwarzer Fiat Panda.

Bei der Rückkehr zu ihrem Auto musste die Besitzerin an der hinteren rechten Seite einen frischen Lackschaden feststellen. Vom Verursacher war weit und breit nichts mehr zu sehen.

Die Schadensschätzung beläuft sich auf etwa 500 Euro







Aus dem Landkreis




Einbruchsversuch in ein Gartenhäuschen

Sennfeld




Der Einbruch in ein Gartenhäuschen in der Kleingartenanlage „Am Prünkel“ wurde am Montagvormittag zur Anzeige gebracht.

Der Ermittlungsdienst der Schweinfurter Polizei hat die weitere Sachbearbeitung übernommen.

Wer dazu sachdienliche Angaben machen kann wird gebeten, sich bei der Polizeiwache zu melden.



Zwischen vergangenem Donnerstag und diesem Montagvormittag wurden zwei Fenster des Gartenhäuschens mit einem unbekannten Gegenstand aufgehebelt. Obwohl der Einbrecher dann so in die Räumlichkeit gelangt ist und sich auch dort umgeschaut hat, ist bis jetzt noch kein Diebstahlsschaden festgestellt worden.





Verkehrsgeschehen:





Verkehrsunfall mit schwer verletztem Traktorfahrer - Zeugenaufruf

B 19, bei Poppenhausen



Nach einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag auf einem Flurbereinigungsweg an der B 19 musste ein 65-jähriger Traktorfahrer, nach einer Erstbehandlung durch einen Notarzt, mit schweren Verletzungen in eine Schweinfurter Klinik eingeliefert werden.

Für die Dauer der Bergung des Verletzten musste die Bundesstraße für zirka eine halbe Stunde halbseitig gesperrt waren.

Gegen 18.25 Uhr war der Mittsechziger mit seinem Bulldog der Marke IHC auf einem Flurbereinigungsweg, der parallel zur B 19 verläuft, in Richtung Poppenhausen unterwegs.

Weil nun ein Gegenstand neben ihm herunterzufallen drohte, griff er schnell danach. Dabei verriss er aber vermutlich das Lenkrad, kam von seinem Weg ab und fuhr nach rechts in einen zirka 1,50 Meter tiefen Straßengraben.

Bei dem anschließenden harten Aufprall zog sich der Mann diverse Frakturen zu.

Der total beschädigte Traktor, es wird von einem Schaden von 4000 Euro ausgegangen, musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden.

Für die Berge- und Verkehrslenkungsmaßnahmen sind die Floriansjünger der Wehren aus Poppenhausen und Niederwerrn zur Unfallstelle gerufen worden.



Unfallzeugen, die zur Klärung des genauen Herganges beitragen können werden gebeten, sich mit der Schweinfurter Polizei in Verbindung zu setzen.





Unfallflucht - Stromverteilerkasten umgefahren

Röthlein



Wegen einer Unfallflucht, die sich in der Friedhofstraße zugetragen hat, ermittelt derzeit ein Beamter der Polizeiinspektion. Nachdem noch keinerlei Hinweise auf den Verursacher vorliegen, erhofft er sich nun durch die Veröffentlichung einen Schritt weiter zu kommen.

Zwischen Dienstag, 23. September bis zur Feststellung eines Mitarbeiters der ÜZ Lülsfeld am Montagvormittag, wurde der dortige Stromverteilerkasten angefahren und dadurch stark in Mitleidenschaft gezogen.

Die Reparaturkosten werden auf rund 2000 Euro veranschlagt.

Wer dazu sachdienliche Angaben machen kann wird gebeten, sich bei der Schweinfurter Polizei zu melden.





Wildunfälle



- Totalschaden am Pkw und leichtverletzter Fahrer

Greßthal



Weil ein Autofahrer einem die Fahrbahn überquerenden Reh ausgewichen ist, landete er im Straßengraben und wurde dabei leicht verletzt. An seinem Audi TT entstand wirtschaftlicher Totalschaden von über 10 000 Euro.

Gegen 6.30 Uhr war der 24-Jährige am Montagmorgen auf der St. 2293 von Greßthal in Richtung Fuchsstadt unterwegs.

Als plötzlich von links kommend ein Reh über die Fahrbahn sprang, wich der Fahrer geistesgegenwärtig nach rechts aus. Dabei verlor er jedoch die Kontrolle über seinen Sportwagen und schleuderte in den angrenzenden Straßengraben. Dabei überfuhr er auch noch einen Leitpfosten.

Der stark beschädigte Audi musste von einem Abschleppdienst geborgen werden.

Der Fahrer klagte hernach über ein Schleudertrauma und begab sich selbständig in ärztliche Behandlung.

Ein Zusammenstoß mit dem Wildtier fand nicht statt.





-Getötetes Reh

Poppenhausen, B 19




Am Montag um 7.40 Uhr war eine Peugeot 207-Führerin auf der B 19, von Poppenhausen kommend in Fahrtrichtung Oberwerrn, unterwegs.

Von links kommend sprang dann ein Sprung Rehe über die Fahrbahn. Einem Tier konnte die Autofahrerin nicht mehr ausweichen und es kam zur Kollision. Das Reh wurde sofort getötet und später vom zuständigen Jagdpächter abgeholt.

Der Schaden am Peugeot wird auf 3000 Euro taxiert.





-Nochmals zum „Hauptnachteil“ eines Wildtieres

Gemeindebereich Üchtelhausen, St 2280



Ebenfalls mit seinem Leben musste ein Reh den Zusammenstoß mit einem Opel am frühen Montagmorgen bezahlen.

Gegen 6.20 Uhr war der Fahrzeugführer auf der St. 2280 aus Richtung Stadtlauringen kommend unterwegs, als im Gemeindebereich von Üchtelhausen ein Reh von links kommend über die Straße hetzte und seitlich gegen den Opel prallte.

Danach kam für das Wildtier jede Hilfe zu spät. Der zuständige Jagdpächter wurde zur Abholung des Kadavers verständigt.

Der Sachschaden wird auf 1200 Euro geschätzt.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.


Kommentare