Windlehrpfad im Landkreis Schweinfurt offiziell eröffnet


Landrat lobt gute Zusammenarbeit mit Gemeinden Schwanfeld und Werneck



Landkreis Schweinfurt. Landrat Florian Töpper hat am 23. August 2014 gemeinsam mit der Bürgermeisterin des Marktes Werneck, Edeltraud Baumgartl, sowie dem Bürgermeister der Gemeinde Schwanfeld, Richard Köth im Windpark Schwanfeld den Windlehrpfad offiziell eröffnet. Geplant und umgesetzt wurde dieser vom Windstützpunkt des Landkreises Schweinfurt, welcher im Landratsamt Schweinfurt angesiedelt ist.



„Mit dem Windlehrpfad leistet der Windstützpunkt zusammen mit den Gemeinden Schwanfeld und Werneck einen wertvollen Beitrag zur Steigerung der Akzeptanz sowie der Öffentlichkeitsarbeit im Bereich der Erneuerbaren Energien“, sagte Landrat Florian Töpper in seiner Eröffnungsrede. Er lobte besonders Bürgermeisterin Baumgartl und Bürgermeister Köth für die gute und intensive Zusammenarbeit und zeigte sich sehr erfreut über das positive Ergebnis dieses interkommunalen Projektes.



WWW – in diesem Fall nicht World Wide Web, sondern für Wind, Wissen, Wandern stehe der Windlehrpfad in Schwanfeld und Werneck, so Bürgermeister Richard Köth. Im Anschluss erklärte Sebastian Weitz, zuständiger Projektmanager für den Windstützpunkt im Landratsamt Schweinfurt, die neue Einrichtung:



Der Windlehrpfad startet und endet am Wind- und Erneuerbare-Energien-Informationsgebäude an der Windenergieanlage 1 in Schwanfeld. Er verläuft mit neun Informationsstationen als Rundweg über die Gemarkungen Schwanfeld und Eßleben und klärt unter anderem über das Thema Wind im Allgemeinen, Entwicklung der Windnutzung- und Technologie auf, aber auch darüber, wie der produzierte Strom letztendlich zum Verbraucher gelangt.



Der Windlehrpfad ist über die Kreisstraße 17 von Schwanfeld kommend in Richtung Opferbaum zu erreichen.








Bild (Landratsamt Schweinfurt):

v.l.: Bürgermeister Richard Köth, Landrat Florian Töpper, Bürgermeisterin Edeltraud Baumgartl und die stellvertretende Landrätin Christine Bender.

Kommentare