Blaulicht: Pressebericht vom 28.08.2014- Dienstbereich Polizeiinspektion Schweinfurt  


Aus dem Stadtgebiet

Farbschmiererei im Skaterpark


Auf rund 500 Euro schätzt der Servicebetrieb vom Bau- und Stadtgrün den Schaden, den ein unbekannter Graffiti-Sprayer an der Bahnunterführung für Fußgänger im Skaterpark verursacht hat.
Die Unterführung wurde mit schwarzem Lack großflächig besprüht.
Der Tatzeitraum erstreckt sich vom 1. Juli bis zum 12. August.
Die Polizei sucht nun Zeugen, welche in diesem Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen im Bereich Skaterpark gemacht haben. Diese mögen sich doch mit der Polizei in Verbindung setzen.
 


Pokerkoffer und Radio entwendet

Über das vergangene Wochenende wurde aus einem Lagerraum in der Judengasse 13 ein Spielkoffer und ein Radiogerät im Gesamtwert von 100 Euro entwendet.
Der in einem Hinterhof gelegene Lagerraum wurde von seinem Besitzer zu einem Spielzimmer umfunktioniert. Im besagten Tatzeitraum war der Raum nicht verschlossen.
So war es ein leichtes für den Dieb sich Zutritt zu verschaffen. Er klaute einen Poker-Spielkoffer mit zirka 150 verschiedenfarbigen Chips und nahm noch ein Radiogerät mit.
Die Polizei sucht Zeugen welche zwischen Freitag, 14 Uhr, und Montag 12 Uhr, diesbezüglich verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Diese mögen sich doch mit der Schweinfurter Polizei in Verbindung setzen.


Mit nicht zugelassenem Fahrzeug erwischt

Weil sein Fahrzeug weder zugelassen, versichert noch versteuert ist wird ein
23-Jähriger aus der Gemeinde Schonungen zur Anzeige gebracht.
Dies stellten die Beamten bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Mittwochabend fest.
Kurz vor Mitternacht wurde ein BMW-Fahrer im Kasernenweg einer Kontrolle unterzogen.
Der Fahrer händigte einen TÜV Bericht aus. Aus diesem war ersichtlich, dass das Fahrzeug erhebliche Mängel hat und er deshalb die erforderliche TÜV-Plakette nicht erhalten habe.
Auch die erforderlichen Zulassungsstempel fehlten am Kennzeichen. Auf Nachfrage erklärte der Halter noch, dass sein Fahrzeug auch nicht versichert sei.
Die Weiterfahrt wurde sofort unterbunden und das Auto verkehrsicher abgestellt.

 

Verkehrsgeschehen


Unfallflucht - grünes Fahrzeug gesucht


Am Mittwoch in der Zeit zwischen 9.30 und 10 Uhr parkte eine 18-Jährige ihren schwarzen VW Lupo auf dem Kundenparkplatz der Firma ATU in der Carl-Benz-Straße.
Vermutlich beim Ein- oder Ausparken blieb ein Verkehrsteilnehmer an der vorderen Stoßstange hängen und verursachte so einen Schaden von 500 Euro.
Bei dem Verursacher dürfte es sich um ein grünes Fahrzeug handeln, da vor Ort entsprechender Lackabrieb gesichert werden konnte.




Lkrs. Schweinfurt



Stadtlauringen
Einbruch in Vereinsheim

 
Ein Unbekannter ist in das Reit- und Fahrvereinsheim, welches in der Straße „An der Ziegelhütte“ beheimatet ist, eingebrochen.
Der Täter brach zunächst gewaltsam die Eingangstüre auf und gelangte so ins Innere. Dort wurde eine weitere Türe aufgehebelt.
Nachdem der Dieb alles durchsucht hatte, verließ er ohne Beute zu machen das Objekt.
Der angerichtete Schaden beträgt rund 2000 Euro.
Die Tatzeit erstreckt sich vom 25. August, 16 Uhr, bis zum 27. August, 13.30 Uhr.


Stettbach - Werneck
100 Liter Diesel abgezapft


Aus einer Baumaschine, welche zwischen Stettbach und Werneck, kurz nach der Autobahnunterführung stand, zapfte ein Unbekannter zirka 100 Liter Diesel ab.
Hierzu zwickte er zunächst das Bügelschloss, welches zur Sicherung des Tanks angebracht war, ab und nahm es im Anschluss auch noch mit.
Die Tat ereignete sich zwischen dem 25. und 27. August.
Der Schaden wird auf etwa 150 Euro beziffert.



Verkehrsgeschehen

Bergrheinfeld - Hergolshausen
Alleinbeteiligt von Fahrbahn abgekommen


Eine 20-jährige Toyota-Lenkerin war am Mittwochmorgen auf der St 2270 von Bergrheinfeld nach Hergolshausen unterwegs.
Auf Höhe der Einmündung nach Garstadt kam sie mit ihrem Auto aus noch ungeklärter Ursache ins Schleudern und fuhr daraufhin in den Straßengraben. Diesen fuhr sie etwa 100 Meter entlang bevor sie wieder die „Gewalt“ über ihr Fahrzeug erlangte und es auf die Fahrbahn zurück lenken konnte.
Bei ihrem Ausflug in den Graben überfuhr sie einen Leitpfosten.
Glücklicherweise blieb die Fahrerin unverletzt, was man von ihrem Gefährt nicht sagen kann. Denn dieses erlitt Totalschaden.


Poppenhausen
Trunkenheitsfahrt


Am Mittwoch, kurz vor Mitternacht, wurde ein 53-Jähriger mit seinem Fahrzeug der Marke Suzuki in der Hauptstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen.
Hierbei stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein vor Ort durchgeführter Test am Handalkomaten ergab einen Wert von 1,28 Promille.
Nun war die Fahrt für ihn zu Ende. Sein Fahrzeug wurde vor Ort verkehrssicher abgestellt, der Fahrzeugschlüssel vorübergehend sichergestellt. In den Diensträumen wurde durch einen hinzugezogenen Arzt eine Blutentnahme durchgeführt.
Der sichergestellte Führerschein geht nach Eingang des Blutergebnisses mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr an die Staatsanwaltschaft Schweinfurt.



Grafenrheinfeld
Vorfahrtsverletzung führt zu hohem Blechschaden


Ein Blechschaden in Höhe von 9000 Euro ist die Bilanz eines Unfalls, der sich am Mittwoch zur Mittagszeit zugetragen hat.
Gegen 12 Uhr fuhr eine 48-jährige mit ihrem Mitsubishi die Schweinfurter Straße Richtung Hauptstraße. An der Einmündung bog sie dann nach links in die Hauptstraße ab, übersah hierbei den von rechts kommenden vorfahrtsberechtigten Audi-Fahrer, mit dem es dann zum Zusammenstoß kam.
Bei der Kollision wurde glücklicherweise niemand verletzt.








Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare