Blaulicht-Franken: Nach Wohnhaus- und Scheunenbrand - technische Ursache als Auslöser wahrscheinlich


AIDHAUSEN OT KERBFELD, LKR. HASSBERGE. Nachdem vor knapp zwei Wochen zwei Scheunen und ein Wohnhaus bei einem Feuer im Aidhausener Ortsteil Kerbfeld zerstört worden sind, hat sich bei den Ermittlungen der Kriminalpolizei Schweinfurt jetzt eine mögliche Brandursache herauskristallisiert. Demnach ist davon auszugehen, dass eine technische Ursache das schadensträchtige Feuer ausgelöst hat.



Wie bereits mehrfach berichtet, waren in den Nachmittagsstunden des 15. August zunächst zwei Scheunen in Brand geraten. Danach hatten die Flammen trotz eines Einsatzes von nahezu 150 Feuerwehrleuten auch auf das Wohnhaus übergegriffen. Es dauerte Stunden, bis die Löschmannschaften den Brand unter Kontrolle hatten. In den Stallungen kamen bei dem Feuer 45 Schweine um. Acht Bullen, die zunächst lebend aus den Ställen befreit worden waren, verendeten einen Tag später. Personenschaden war bei dem Brand glücklicherweise nicht zu beklagen.



Die weiteren Ermittlungen hatte in der Folge die Kriminalpolizei Schweinfurt übernommen. Der Sachbearbeiter des zuständigen Fachkommissariats wurde bei seiner Arbeit in der vergangenen Woche von einem Sachverständigen unterstützt. Nach den jetzt gewonnenen Erkenntnissen kann eine fahrlässige oder gar vorsätzliche Brandstiftung ausgeschlossen werden. Vielmehr spricht alles für eine technische Ursache als Auslöser des Brandes, wobei sich eine konkretere Aussage aufgrund des hohen Zerstörungsgrad möglicherweise nicht mehr treffen lässt.



Insgesamt dürfte bei dem Feuer ein Schaden von über 500.000 Euro entstanden sein. Es spricht weiterhin alles dafür, dass das betroffene Wohnhaus nicht mehr instandgesetzt werden kann.




Kommentare