Ausstellung im Rathaus in Würzburg: John Millington Synge


Fotografien des berühmten irischen Dramatikers aus County Wicklow und Dublin

Zum 15.Partnerschaftsjubiläum Würzburg-Bray und County Wicklow zeigen das Büro Würzburg International und die Deutsch-Irische Gesellschaft eine Ausstellung über den irischen Dramatiker John Millington Synge. John Millington Synge, geboren 1871 im Süden Dublins, kam 1894 nach Würzburg, um hier an der Königlichen Musikschule zu studieren. Nach nur drei Monaten wurde ihm jedoch klar, dass er weder als Instrumentalist noch als Komponist tätig werden könnte und brach seinen Aufenthalt ab um wieder nach Irland zurückzukehren. Es folgte eine Zeit der Suche in Rom und Paris, wo er Sprachen studierte. In Irland zurück widmete sich Synge mit seinen Schriften dem Leben der einfachen Menschen. Insgesamt verfasste er sechs Theaterstücke, darunter zwei Stücke, die in unserer Partnerregion Wicklow spielen. 1903 wurde Synge neben William Butler Yeats und Lady Gregory zu einem der Begründer des Abbey Theatre in Dublin. Synge starb 1909 im Alter von nicht einmal 38 Jahren an Krebs. Trotz dieses kurzen Lebens ging er in die irische Literaturgeschichte als einer der großen Dramatiker des 20. Jahrhunderts ein.

Synge war nicht nur musikalisch und literarisch aktiv, er war auch ein Pionier der Fotografie. Auf seinen zahlreichen Reisen durch Irland hielt er insbesondere ländliche Szenen fest. Die Ausstellung im Würzburger Rathaus zeigt Bilder, die er auf Wanderungen durch Wicklow und in Dublin aufgenommen hat. Sie sind Leihgaben aus The Board of Trinity College Dublin, Dublin City Gallery The Hugh Lane und dem Stadtarchiv Würzburg.

Die Ausstellung wird eröffnet am Mittwoch, 3. September, um 18 Uhr im Foyer des Ratssaales, Rathaus, 1. Stock, und ist zu sehen bis Montag, 29. September zu den Öffnungszeiten Mo-Do 8-18 und 8 -14 Uhr.

Kommentare